Savile Row-Massanzug

Ich hatte mir eine schoen strukturierte Schulte mit ordentlicher Polsterung gewuenscht. Und das scheine ich auch zu bekommen...;)
 
Ich sollte durch einge Mandate die Markeringabteilungen der Savile Row Schneider kennen, wenn es sie denn gäbe. Das Marketing ist handgestrickt, CRM sind fotokopierte aber persönlich unterschriebene Briefe, die über die nächste Reise auf den Kontinent unterrichten. Web 2.0 und den ganzen Trallala interssiert dort kaum jemanden.

Von einem kleinen Handwerksbetrieb mit wenigen Mitarbeitern eine "Marketingabteilung" zu erwarten? Mehr als blauäugig!

Zu erwarten, dass eine Email eines Kaufinteressenten zeitnah bearbeitet wird:
Normales zivilisiertes Verhalten...

Natürlich steht es jedem Unternehmer frei, nur umsatzstarke Kunden zu betreuen und den Rest links liegen zu lasssen...
 
So, nachdem der fertige Anzug endlich in meinem Besitz ist, will ich die Gelegenheit benutzen, nochmal ein kurzes Update meiner Erfahrungen mit Norton & Sons und ein paar Bilder hier zu hinterlegen.

Nachdem man mir bei der ersten Anprobe zugesagt hatte, die zweite Anprobe könne etwa 10 Tage später stattfinden, wartete ich natürlich sehr gespannt... und wartete... und wartete... etwa 4 Wochen lang. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Einladung zur Anprobe oder eine Nachricht über mögliche Verzögerungen erhalten hatte, fragte ich nach dem Status der Order, die man offensichtlich vergessen oder hintangestellt hatte. Jedenfalls war nach dem Anruf eine zweite Anprobe nach weiteren -ursprünglich angedachten- 10 Tagen möglich. Zu diesem Fitting saßen Hose und Jackett schon zur Zufriedenheit von Cutter und mir, so dass man mir anbot, auf eine weitere -dritte Anprobe- zu verzichten, was mir einen halben Tag Urlaub und eine Fahrt nach London ersparte. Ich könne dann 10 Tage später das fertige Produkt abholen. Also wartete ich gespannt... und wartete... und wartete. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass die Hose wohl fertig wäre, aber man hatte offensichtlich vergessen, mein Jackett an den zuständigen Coat Maker weiter zu geben. Der sei allerdings erstmal 6 Wochen in Urlaub, und ich könnte meinen Anzug frühestens Mitte September abholen.

Ich war natürlich relativ enttäuscht über die fehlende Kommunikation seitens eines so renommierten und vielgerühmten Schneiders und teilte das Mr. Grant am Telefon auch mit. Er entschuldigte sich und versprach mir, das Jackett von einem anderen Coat Maker fertigstellen zu lassen. Und wie versprochen bekam ich 5 Tage später die Nachricht, der Anzug sei fertig.

Begeistert nahm ich mir den Nachmittag frei und fuhr sofort nach London, um das gute Stück in Empfang zu nehmen. Meine Ankunft im Laden unterbrach die Aufzeichnung eines Interviews mit dem Design Director von Range and Land Rover, Gerry McGovern, der sich aus irgendwelchen Gründen das Geschäft seines Schneiders als Ort für das Gespräch ausgesucht und den kleinen Laden mit Kamerateam und Mitarbeitern gefüllt hatte. Jedenfalls probierte ich den Anzug nochmals an, und bis auf die minimal unterschiedliche Länge der Ärmel, die sofort korrigiert wurde, saß der Anzug zu meiner vollen Zufriedenheit.

Trotz einer mittelmäßig chaotischen Geschäftsführung werde ich mit Sicherheit weitere Anzüge bei Norton & Sons bestellen. Meine nächste Order wird allerdings ein klassisches Tweed-Jackett !
 

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Das was man sieht, sieht wirklich schön aus :) ...ich persönlich hätte allerdings die Ärmel etwas kürzer gemacht. Vor allem auf dem Bild von hinten wirken sie mir zu lang.
Jedenfalls vielen Dank, dass du den Prozess hier im Forum geschildert hast, deine Eindrücke waren sehr interessant!
 
Herzlichen Glückwunsch zum Anzug und zur erfolgreichen kulturellen Assimilation. Dass Du diesen "Service" mit weiterer Kundschaft belohnst zeugt von klassisch englischer Stoik :). Erinnert ja an die Zustände in den "Luxus"hotels der 60er Jahre. Ich bin zwar zutiefst anglophil, aber mich und ihren/meinen Anzug hätten die Burschen nur noch einmal - von hinten - gesehen :D.
 
Was gerade in mir aufkeimt, ist purer Neid, in seiner reinsten Form, distilliert sozusagen.

-B
 
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So, nachdem der fertige Anzug endlich in meinem Besitz ist, will ich die Gelegenheit benutzen, nochmal ein kurzes Update meiner Erfahrungen mit Norton & Sons und ein paar Bilder hier zu hinterlegen.

Nachdem man mir bei der ersten Anprobe zugesagt hatte, die zweite Anprobe könne etwa 10 Tage später stattfinden, wartete ich natürlich sehr gespannt... und wartete... und wartete... etwa 4 Wochen lang. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Einladung zur Anprobe oder eine Nachricht über mögliche Verzögerungen erhalten hatte, fragte ich nach dem Status der Order, die man offensichtlich vergessen oder hintangestellt hatte. Jedenfalls war nach dem Anruf eine zweite Anprobe nach weiteren -ursprünglich angedachten- 10 Tagen möglich. Zu diesem Fitting saßen Hose und Jackett schon zur Zufriedenheit von Cutter und mir, so dass man mir anbot, auf eine weitere -dritte Anprobe- zu verzichten, was mir einen halben Tag Urlaub und eine Fahrt nach London ersparte. Ich könne dann 10 Tage später das fertige Produkt abholen. Also wartete ich gespannt... und wartete... und wartete. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass die Hose wohl fertig wäre, aber man hatte offensichtlich vergessen, mein Jackett an den zuständigen Coat Maker weiter zu geben. Der sei allerdings erstmal 6 Wochen in Urlaub, und ich könnte meinen Anzug frühestens Mitte September abholen.

Ich war natürlich relativ enttäuscht über die fehlende Kommunikation seitens eines so renommierten und vielgerühmten Schneiders und teilte das Mr. Grant am Telefon auch mit. Er entschuldigte sich und versprach mir, das Jackett von einem anderen Coat Maker fertigstellen zu lassen. Und wie versprochen bekam ich 5 Tage später die Nachricht, der Anzug sei fertig.

Begeistert nahm ich mir den Nachmittag frei und fuhr sofort nach London, um das gute Stück in Empfang zu nehmen. Meine Ankunft im Laden unterbrach die Aufzeichnung eines Interviews mit dem Design Director von Range and Land Rover, Gerry McGovern, der sich aus irgendwelchen Gründen das Geschäft seines Schneiders als Ort für das Gespräch ausgesucht und den kleinen Laden mit Kamerateam und Mitarbeitern gefüllt hatte. Jedenfalls probierte ich den Anzug nochmals an, und bis auf die minimal unterschiedliche Länge der Ärmel, die sofort korrigiert wurde, saß der Anzug zu meiner vollen Zufriedenheit.

Trotz einer mittelmäßig chaotischen Geschäftsführung werde ich mit Sicherheit weitere Anzüge bei Norton & Sons bestellen. Meine nächste Order wird allerdings ein klassisches Tweed-Jackett !

Das Ganze schaut ordentlich aus. Details lassen sich allerdings an den dunklen Fotos auf meinem Bildschirm nicht erkennen.
salut Grimod
 
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