raw denim

Das Problem wird dadurch umgangen, dass man die Jeans eher zu klein kauft, so dass sie dann bei "maximaler Ausdehnung" bequem sitzen. :)
Bei APC sagt man zum Beispiel, dass die Grösse richtig ist, wenn man den obersten Knopf im Neuzustand mit Müh' und Not gerade noch zu kriegt. Nach ein paar Tagen sind sie gedehnt und sitzen perfekt.

Na also ein klein wenig enger kaufe ich sie auch...
Aber bei dem beschriebenen hätte ich einfach Angst, dass sich die Oberschenkel nicht genauso mitweiten und dann aussehen wie eine Jeansstrumpfhose... (nämlich genauso eng)
 
Aber bei dem beschriebenen hätte ich einfach Angst, dass sich die Oberschenkel nicht genauso mitweiten und dann aussehen wie eine Jeansstrumpfhose... (nämlich genauso eng)

Du solltest dir schon den passenden Schnitt aussuchen. Raw denim weitet sich auch nur an den Stellen, wo du Spannung im Gewebe hast (das sind am stärksten Hüfte/Gesäß und Knie). Wenn du jetzt nicht außergewöhnlich gebaut bist, ist die Sache einfach: wenn du skinny kaufst, bekommst du skinny (bei APC wären das zB New Cures) und wenn nicht dann nicht (zB APC New Standard).
 
Na also ein klein wenig enger kaufe ich sie auch...
Aber bei dem beschriebenen hätte ich einfach Angst, dass sich die Oberschenkel nicht genauso mitweiten und dann aussehen wie eine Jeansstrumpfhose... (nämlich genauso eng)

Also grundsätzlich hast du 2 Möglichkeiten:

1. Du suchst dir einen Laden, fährst da hin und lässt dich beraten. Dürfte nicht so einfach werden, einen Jeans-Verkäufer zu finden, der sich wirklich mit raw denim auskennt.

2. Du informierst dich online und lässt es drauf an kommen. Benütz die Suchfunktionen der einschlägigen Foren, such z.B. nach "Nudies sizing" oder so ähnlich, bei den meisten von mir aufgezählten Marken wirst du irgendwo Hilfe finden. Dann bestellst du dir die Dinger online mit der Gefahr, dass sie halt nicht passen und du sie zurückschicken/umtauschen musst.

Wenn du mal deine Grösse eines bekannten Modells weisst, ist es nicht mehr so schwierig, Grössen für andere Marken rauszufinden, man kann dann praktisch "umrechnen"

z.B. Wenn du eine 31 bei APC NS hast, wird dir eine 32 bei den Naked & Famous weird guys passen etc etc.
 
Du solltest dir schon den passenden Schnitt aussuchen. Raw denim weitet sich auch nur an den Stellen, wo du Spannung im Gewebe hast (das sind am stärksten Hüfte/Gesäß und Knie). Wenn du jetzt nicht außergewöhnlich gebaut bist, ist die Sache einfach: wenn du skinny kaufst, bekommst du skinny (bei APC wären das zB New Cures) und wenn nicht dann nicht (zB APC New Standard).

Genau. Wenn du wirklich massive Oberschenkel hast, gibt es dann noch die Rescues.
 
Was mir an diesem, ansonsten sehr geschätzten Forum auffällt, relativ häufig fehlt es an Wohlwollen gegenüber anderen Usern, die ein wenig anders ticken als man selbst...
 
Diesel, 7FAM, Hilfiger, G-Star und dergeleichen geniessen einen eher schlechten Ruf und sind zum Teil noch erheblich teurer als manche der oben genannten Marken.

Ich denke man sollte sich (wie immer) seine eigene Meinung bilden, nur weil es bestimmter Personenkreis von Hipster und Denim-Fanatics sagt, um sich von der Masse abzugrenzen... naja gehört halt zur eigenen Subkultur dazu.

Diesel: made in Italy, Denim find ich ok, letzte Jahre hat mir aber kein Modell gefallen
7FAM: made in us (bis auf denim) auch ok, gibt natürlich bessere PLV Jeans von der Quali her
Hilfiger sind alle (afaik) von Pepe Jeans London, aber ich besitze kein Modell
G-Star gefällt mir das Image nicht, deshalb nie gekauft


Bei raw Denim hab ich 2 Hauptprobleme:
a) den fit zu kalkulieren, irgendwie versteh es nicht bzw. es ist immer ein "best guess approach" der pro Marke und Modell auch noch verschieden ist.
b) ich bin ein Freund von Jeans + andere Klamotten in selber Waschtrommel... unmöglich ;)

Aber jeder so wie es ihm gefällt. Ich finde viele sehen ganz nett aus, aber jahrelang "eintragen" ist mir einfach zu dämlich, da kann ich mir auch gleich welche mit Wasch kaufen, dann habe die Farboptionen sofort. Ok dann bin ich halt "untrue", aber das isses mir wert :D
 
Ich denke man sollte sich (wie immer) seine eigene Meinung bilden, nur weil es bestimmter Personenkreis von Hipster und Denim-Fanatics sagt, um sich von der Masse abzugrenzen... naja gehört halt zur eigenen Subkultur dazu.

Natürlich muss man sich seine eigene Meinung bilden, ganz klar. Aber meine Aufzählung hat überhaupt nichts mit Abgrenzung und ähnlichem zu tun. Der Kollege hatte nach Marken gefragt, ich hab' ihm die, die in den einschlägigen Foren bezüglich Preis, Qualität und Schnitten gemeinhin als "okay" gelten, aufgezählt.

Es geht rein um eine Minimierung des Risikos. Da mir persönlich Zeit, Geld und Lust dazu fehlen, alle Marken durchzuprobieren, fange ich doch einfach mit denen an, die mir Leute mit ähnlichen Interessen empfehlen, oder?


Aber jeder so wie es ihm gefällt. Ich finde viele sehen ganz nett aus, aber jahrelang "eintragen" ist mir einfach zu dämlich, da kann ich mir auch gleich welche mit Wasch kaufen, dann habe die Farboptionen sofort. Ok dann bin ich halt "untrue", aber das isses mir wert :D

Ja wenn du auf gewaschene Jeans stehst, macht raw natürlich keinen Sinn. Ich habe auch absolut nichts gegen gewaschene Jeans, sollte dieser Eindruck entstanden sein. Mir gefällt raw einfach viel besser, ich mag den ganzen Prozess.
 
Oben