raw denim

ich geb es zu. die entwicklung ist an mir vorbeigerauscht und ich spring jetzt nicht mehr auf den zug auf, weil ich schlicht und ergreifend keine lust dazu habe.

Ich hab' dich auch nicht darum gebeten. Ist mir völlig wurscht was du für Jeans trägst.


meine spleens mit schuhen versteht auch nicht jeder, sellerie
das macht mir genausoviel freude wie dir deine jeans, ist doch gut so, finde ich.

Genau richtig. Bloss springe ich nicht in einen Massschuhe-Thread von dir, bloss um "Alles Quatsch, meine 30£-Latschen von Deichmann sind genau so bequem und ausserdem viel schöner" hinzuschreiben.

GERADE du als Schuh-Fetischist solltest doch so eine "irrationale" Begeisterung für ein Luxusprodukt doch zumindest akzeptieren können.
 
a little bit roomy?

So schlimm, dass man sie deswegen nicht in der Öffentlichkeit tragen könnte? ;)

Also wenn ich "normale" Jeans nach 4-5 mal Tragen wasche, sehe ich einen leichten Auswascheffekt nach 2+ Jahren (was fast der Lebenszeit einer durchschnittlichen Jeans entspricht)... Deshalb gibt es ja auch helle Waschungen zu kaufen, würde ja keinen Sinn machen wenn die gleich ausbleichen.

Ja gut, das mit Abstand meiste Indigo geht bei einer unbehandelten Jeans halt bei den ersten 1-3 Waschgängen verloren. Deshalb wird die erste Wäsche ja auch so lange hinausgezögert.
Die folgenden Waschgänge sind dann nicht mehr so dramatisch, was den Farbverlust angeht. Eine älteres Paar APC habe ich z.B. von Hand in der Badewanne gewaschen, das Wasser war danach effektiv blau wie Tinte, beim zweiten Mal war es nicht mehr annähernd so schlimm.

Natürlich war das Bild mit der hellblauen Jeans übertrieben, so hell wird eine ursprünglich dunkle Jeans wahrscheinlich auch nach 1000 Mal waschen nicht. Aber die Jeans, die du "normal" wäschst, wird wohl auch keine "fades" (Sorry, kenne einfach kein gutes deutsches Wort dafür) entwickeln, sofern sie nicht schon vorher künstlich erzeugt wurden.
 
Hmm, muss man das wirklich erklären ?? Sie ist zu lang, unförmig und sitzt nirgends - will mir das Erscheinungsbild von der Rückseite erst garnicht vorstellen.

Ja okay, zugegeben, der Schnitt ist Geschmacksache und gefällt mir auch nicht wirklich. Ich dachte bloss wir reden hier von der Farbe und der Abnützung.
BTW: zu lang ist die Hose meiner Meinung nach nicht, dass sie sich auf dem Schuh stapelt ist Absicht. Ausserdem sehe ich täglich 100 schlechter sitzende Jeans, also von "nicht in der Öffentlichkeit zeigbar" zu sprechen ist ja wohl masslos übrtrieben.


Wenn man wie ich öfters mal in Asien in einer Näherei war, weiß man, wie der Boden aussieht, wo und wie dort am Arbeitsplatz gegessen/getrunken wird, was für Viehzeug dort 'rumläuft, wo die Jeans zusammengeklöppelt wird. Und diese Jeans mit einer Gewinnspanne von geschätzten 300-500% gekauft, soll ich dann so wie sie aus der Plastikverpackung und dem mit Pestizidien verseuchten See-Container kommt, UNGEWASCHEN auf meine Haut lassen ???

Well, mein mitlesender Dermatologe bestellt sich dann schonmal einen neuen Dritt-Wagen...

Also ich hatte schon etliche ungewaschene Jeans auf meiner Haut, bis jetzt sind mir weder die Beine weggefault, noch ist mir ein dritter Arm aus dem Rücken gewachsen, nein es hat noch nicht mal gejuckt. Hätte auch noch nie von irgend was in der Art gehört. Kann es sein, dass du da ein Bisschen phobisch bist?
 
Das Prinzip hab ich jetzt verstanden. Vorerst letzte Frage: Wie sieht es denn mit chemischer Reinigung aus; nimmt die nicht dem Stoff weniger Farbe und löst das "Hygieneproblem" vor der ersten echten Waschung mit Wasser?
 
Also mich würde mal interessieren, in welchen Geschäften ihr eure Raw Demin Jeans kauft.
So auf Anhieb fällt mir nämlich keines ein.
Vom onlinekauf sehe ich bei Jeans ab.

Und ein weiteres "Problem" sehe ich beim seltenen waschen der Jeans...
Nämlich, dass nach einer Wäsche meine Jeans wieder richtig gut sitzten. (im Gegensatz zu vielleicht 10-12 mal tragen, da sind sie dann schon recht weit geworden)

Macht doch bitte mal eine Liste mit Marken und den Geschäften die sie führen.
Das wäre Super!

Was haltet ihr von G-Star?

Ganz abraten kann ich mittlerweile nur von "seven for all mankind".
Nach ca. drei Monaten tragen war sie schon durchgescheuert und ist gerissen. (und da sie im Outlet gekauft wurde, kann ich sie noch nicht mal zurück bringen, naja jetzt macht sie mein Schneider wieder...)
 
Das Prinzip hab ich jetzt verstanden. Vorerst letzte Frage: Wie sieht es denn mit chemischer Reinigung aus; nimmt die nicht dem Stoff weniger Farbe und löst das "Hygieneproblem" vor der ersten echten Waschung mit Wasser?

Das kann ich leider nicht sagen, hab' ich noch nie gemacht. Ich weiss aber, dass es teilweise gemacht wird, scheint also eine Option zu sein.
 
Macht doch bitte mal eine Liste mit Marken und den Geschäften die sie führen.
Das wäre Super!

Da ich hauptsächlich New Standards von APC trage und meine Grösse kenne, bestell' ich die immer direkt auf www.apc.fr
Bei den Shops kann ich dir auch nicht helfen, da ich nur schweizer shops kenne(Ich nehme mal an, du bist aus Deutschland)

Aus meiner Erfahrung und dem generellen Konsens würde ich jetzt mal folgende Marken als "gut" bezeichnen, wenn es um raws geht:

- APC
- Nudies
- Naked & famous
- Samurai
- Flat Head
- Iron Heart
- 3 sixteen
- Pure Blue Japan
- ROY
- Levis, die STF-Modelle
- Kicking Mule Workshop
- Edwin
- Momotaro

Es gibt sicher noch mehr, die sind mir auf die Schnelle gerade eingefallen.

Diesel, 7FAM, Hilfiger, G-Star und dergeleichen geniessen einen eher schlechten Ruf und sind zum Teil noch erheblich teurer als manche der oben genannten Marken.


Wo es die Marken in deiner Region zu kaufen gibt, findest du hier raus.


Und ein weiteres "Problem" sehe ich beim seltenen waschen der Jeans...
Nämlich, dass nach einer Wäsche meine Jeans wieder richtig gut sitzten. (im Gegensatz zu vielleicht 10-12 mal tragen, da sind sie dann schon recht weit geworden)

Das Problem wird dadurch umgangen, dass man die Jeans eher zu klein kauft, so dass sie dann bei "maximaler Ausdehnung" bequem sitzen. :)
Bei APC sagt man zum Beispiel, dass die Grösse richtig ist, wenn man den obersten Knopf im Neuzustand mit Müh' und Not gerade noch zu kriegt. Nach ein paar Tagen sind sie gedehnt und sitzen perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben