raw denim

Da stimme ich dir nur teilweise zu, da Foren wie diese hier ja auch dazu da sind, nicht jeden offensichtlichen Fehler selbst machen zu müssen (ein Fehler der mich bei 7FAM rund 250 EUR gekostet hat).

Große Allgemeinthemenforen sind dazu da, das eine möglichst diverse Gruppe von Usern ihre Meinung mitteilt, und so die anderen unwissenden User davon etwas lernen können. Allerdings falls die Meinungen differieren (wie im Falle von 7FAM), bleibt letztendlich nur der Selbstversuch...

Und ich habe vergessen, hochgelobte APC: made in China, Macao... genauso wie ACNE. IMHO eine absolute Modeerscheinung.
 
Natürlich muss man sich seine eigene Meinung bilden, ganz klar. Aber meine Aufzählung hat überhaupt nichts mit Abgrenzung und ähnlichem zu tun. Der Kollege hatte nach Marken gefragt, ich hab' ihm die, die in den einschlägigen Foren bezüglich Preis, Qualität und Schnitten gemeinhin als "okay" gelten, aufgezählt.

Ist ja auch vollkommen in Ordnung! Es war nur eine persönlich Stellungnahme und Einschätzung meinerseits zu dem Personenkreis der in diesen Foren aktiv ist, da bekommt man dann eine leicht gefärbte Weltanschauung.
Denimblog kann es wieder anders sein und bei StyleZeitgeist erst recht ;)

Es geht rein um eine Minimierung des Risikos. Da mir persönlich Zeit, Geld und Lust dazu fehlen, alle Marken durchzuprobieren, fange ich doch einfach mit denen an, die mir Leute mit ähnlichen Interessen empfehlen, oder?

Standard Vorgehensweise :)
 
Vielen Dank für die Aufzählung.
Ich werde mal schauen ob ich ein Modell der Marken bei mir in der Stadt finden kann.
 
Frage:
darf man sich mit raw denims überhaupt irgendwo hinsetzen? Ich denke da an helle Ledersitze in PKW's, Mamas helle Couch usw....

Sorry für die Nachfrage. Ich komme noch aus dem Jahrhundert, in dem man mit der neuen Jeans erst einmal in die Wanne gehüpft ist.
 
Frage:
darf man sich mit raw denims überhaupt irgendwo hinsetzen? Ich denke da an helle Ledersitze in PKW's, Mamas helle Couch usw....

Sorry für die Nachfrage. Ich komme noch aus dem Jahrhundert, in dem man mit der neuen Jeans erst einmal in die Wanne gehüpft ist.

Ist schon heikel, besonders am Anfang. Weisse Couch geht gar nicht, weisse Sneakers oder auch weisse T-Shirts werden schon gerne mal blau.
 
Das ist ja etwas völlig anders, als sich einfach mal das Waschen sparen, weil man aufpasst, dass die Hose nicht dreckig wird. Dahinter steckt ja auch ein ästhetischer Aspekt. Dieses Abnutzungsmuster ist dann ja höchst individuell.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Klar... funktioniert gut ;)

Das Prinzip hab ich jetzt verstanden. Vorerst letzte Frage: Wie sieht es denn mit chemischer Reinigung aus; nimmt die nicht dem Stoff weniger Farbe und löst das "Hygieneproblem" vor der ersten echten Waschung mit Wasser?

Chemische Reinigung ist in der Tat eine gute Idee. Sauber, ohne auswaschen. Aber der Reinigung einbläuen (haha), dass sie es wirklich chemisch machen, nicht in die Maschine schmeißen!

Also mich würde mal interessieren, in welchen Geschäften ihr eure Raw Demin Jeans kauft.
So auf Anhieb fällt mir nämlich keines ein.
Vom onlinekauf sehe ich bei Jeans ab.

Und ein weiteres "Problem" sehe ich beim seltenen waschen der Jeans...
Nämlich, dass nach einer Wäsche meine Jeans wieder richtig gut sitzten. (im Gegensatz zu vielleicht 10-12 mal tragen, da sind sie dann schon recht weit geworden)

Macht doch bitte mal eine Liste mit Marken und den Geschäften die sie führen.
Das wäre Super!

Was haltet ihr von G-Star?

Ganz abraten kann ich mittlerweile nur von "seven for all mankind".
Nach ca. drei Monaten tragen war sie schon durchgescheuert und ist gerissen. (und da sie im Outlet gekauft wurde, kann ich sie noch nicht mal zurück bringen, naja jetzt macht sie mein Schneider wieder...)

Schwierig. In einigen Städten gibt es APC stores, hier in Berlin außerdem noch den genialen DC 4.
 
Was mich immer wundert ist, warum die Jeans gleich doppelt so teuer ist, bloß weil man wesentliche Herstellungsschritte einspart ;)

Die Jeans mit der einige hier noch in die Wanne gehüpft sind, war aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine Raw Denim. Die gab es halt immer so.
Einer der großen Vorteile der Ungewaschenen Jeans ist doch, dass man sie in der Badewanne dem eigenen Körper anpassen kann. Auf hokuspokus-Abnutzungsspuren kann ich dagegen verzichten.
 
Guten Abend,

hinterher laufen darf man ja auch noch! Stehe ich in München vor so einem bekannten "Jeans-Tempel". Ist da ein großes Transparent dran: "Black Denim". --- Ha, denkt der Bub. --- Die Chance auf richtig schwarze 501er. Aber von wegen "Black Denim" --- alles vorgewaschen.

Ich möchte aber wirklich schwarze Jeans! Die Spuren der Abnutzung kann ich selber machen. Die Hose und ich werden zusammen alt!

Alltags im Büro geht auch eine verwaschene Jeans. Aber sonntags erwartet die Gemeinde schon ein paar schwarze Hosenbeine unterhalb des Talars. Deshalb habe ich Jeans unterschiedlicher "Verwaschungsgrade". :)


P.
 
Oben