Wikipedia Artikel zu Rasierhobel, ist aus meiner Sicht gut gelungen und erklärt alles zum Rasierhobel was wichtig ist.

Torsionshobel: Die Double Edge Klinge ist mit einer leichten Verdrehung - Torsion - eingespannt. Nach meiner Meinung entsteht dadurch ein schneidender Schnitt des Barthaars, ähnlich der Giutine. Siehe u.a. Merkur 37c.

Verstellbarer Hobel: Da kann man den Klingenspalt - den Spalt zwischen der Schneide der Klinge und der Schaumkante - in der Breite verstellen. Dadurch liegt die Klinge bei grösserem Abstand direkter an der Haut. Siehe Merkur Progress.

Der Merkur 23c ist ein Rasierhobel mit geschlossener Schaumkante.

Daneben gibt es noch Zahnkamm- (Open Comb), Butterfly-, Schrägschnitthobel.
 
Hallo

Man unterscheidet zum einen Gradschnitt- Schrägschnitt- und Torsionshobel.

Beim Gradschnitt ist die Klinge ganz gerade eingespannt. Das Barthaar wird praktisch gekappt und nicht geschnitten. Kannst du dir wie mit einem Keil vorstellen, der einfach mit Druck irgentwo hindurchgleitet ohne eine Schneidbewegung.

Schrägschnitthobel haben ebenfalls eine gerade Einspannung, die allerdings schräg gestellt ist. Im Endeffekt wird dadurch ein leichter Schneideffekt erzielt. Man kann aber auch einfach einen Gradschnitthobel etwas geneigt halten.

Bei einem Torsionshobel wird die Rasierklinge verdreht. Dies diente früher dazu sehr dünne Rasierklingen zu stabilisieren. Heute ist das eigentlich nicht mehr nötig. Macht bei sehr starkem Bart aber Sinn, da die Klinge sehr stabil gespannt ist.

Die Modelle unterscheiden dann noch von der Größe des Klingenspalts. Beim 23c ist er relativ klein. Bei verstellbaren Hobeln, kann man ihn einstellen.

Außerdem gibt es noch Unterschiede bei der Schaumkante. Die gibt es geschlossen oder offen. Letzteres wird "Zahnkammhobel" genannt (auch Harke unter Liebhabern :D ).

Eine spezielle Variante, die eigentlich aber nur ein Unterschied zum Einlegen der Klinge macht sind Butterfly-Hobel wie der Merkus Vision, der aber auch verstellbar ist.

Der 23c ist ein Gradschnitthobel mit recht kleinen Klingenspalt und nicht verstellbar. Die ist die gängiste Variante.

Der Name Hobel ist natürlich etwas irreführend. Woher der Name kommt dürfte allerdings klar sein. Präziser wäre Rasierhobel, aber letztlich ist es eben auch ein Sicherheitsrasierer.

Veranschaulichen kann man sich das auf der Merkur Website
Einfach auf die Bilder klicken.
Verstellbar: Vision, Futur, Progress
Torsion: 37, 39
Der Rest sind Gradschnitthobel mit oder ohne geschlossener Schaumkante.

Ich hoffe einige Unklarheiten aus der Welt geschafft zu haben.
 
Die EJs sind doch im Erzgebirge hergestellt, wie so ziemlich alles was von EJ vertrieben wird. Schön sind sie allemal.
 
Guten Abend die Herren,
ist zufällig einem User ein Fachgeschäft in Hamburg bekannt ?
Ich möchte nun auf einen Hobel umsteigen, jedoch würde ich mir gerne die Exemplare in den Hand nehmen bevor ich sie mir bestelle.

Laut positivem Feedback vieler Mitglieder und Dank Google möchte ich mir eig. den Merkur34c zulegen, aber um sicher zu sehen, dass das Gewicht nicht störend ist, wäre der Besuch eines Geschäftes von Vorteil...

Zufällig auch ein Internetanbieter bei dem der Merku34c lieferbar ist und der seriös/empfehlenswert ist? Da ich kein Geschäft (abgesehen von amazon "aktuell 35€") kenne,das z.b. den Merkur führt, wäre das sehr freundlich.

Liebe Grüße :)
 
... aber warum einen Hobel aus United Kingdom?

Es gibt so tolle Hobel aus deutscher Produktion z.B. von Mühle oder Merkur/Dovo...

Viele Grüße
+ Schönes Wochenende
Georg
Hallo Georg,
mir hat der Edwin Jagger nach mehrwöchigen Internetbetrachtung eben mehr nach England ausgesehen!
Ich fahre ein bayrisch, deutsches Auto, esse Vollkornbrot von deutschen Bäckern. Fladenbrot kommt natürlich vom türkischen Bäcker, Kartoffeln aus der Lüneburger Heide, Äpfel aus dem Alten Land, Wein von der Mosel usw.
Weil es mir so gefällt...
 
Heute bestellt:

Mühle R106 in schwarz
3 x Derby Extra

ich bin gespannt, mein WC hat leider das zeitlich gesegnet :D
 
Oben