Hallo

Hälst du ein Rasiermesser für nicht notwendig aus eigener Erfahrung oder ist das Spekulation, weil das Ergebnis mit dem Hobel schon so gut ist?

Meine Tante betreibt ein Kosmetikstudio. Dort wurde ich schon einige Male mit einem Rasiermesser rasiert. Nicht spekulieren das Sie es nicht kann, ok.
Messer mag minimal besser sein, nur ist ein Hobel sicherer.
Da ich morgens möglichst ohne Blesuren aus dem Haus gehen muß, halte ich den Hobel für den Sieger. Das scheint mir bei den meisten Forenmitgliedern der Fall zu sein.

Kind regards,
Mj. Tarrant
 
Kurzes Update: Nachdem ich jetzt eine weile mit dem WC rumexperimentiere und sowohl eine saubere aber stark reizende Rasur als auch eine schonende aber unsaubere Rasur hatte komme ich der Sache langsam näher Heute verlief alles gut aber die Gründlichkeit könnte noch besser sein.
 
Meine Tante betreibt ein Kosmetikstudio. Dort wurde ich schon einige Male mit einem Rasiermesser rasiert.

Ich gehe jetzt einfach mal frech davon aus, dass sie mit einer sog. "Shavette", einer rasiermesserförmigen Apparatur mit Wechselklingen, und nicht mit einem echten "Straight Razor" rasiert hat.

Bei einem in Deutschland niedergelassenen Friseur/Kosmetiker ist meines Wissens nach aus hygienischen und "Sepsis-" Gründen seit einigen Jahren keine Rasur mit einem offenen Messer möglich.

(Sogar in der hintersten Ecke Südindiens wurde ich vom Chef nur mit Shavette oer einer Art Replica davon rasiert)
 
Man brauchst doch nur so einen Pott mit blauem Barbicid dann geht das mit dem Rasiermesser würde ich sagen, steht so auch bei Franck Provost in Salon.

king-Lg-Jar.bmp
 
Ich würde den Wilkinson Classic nicht unbedingt empfehlen, es sei denn man schleift die oftmals sehr kratzigen Kunststoffkanten ab.
Mit einem Merkur-Rasierer ist die Rasur noch bedeutend schonender!
Und die 30 € sind auch nicht zum Fenster raus geschmissen. Man bekommt sehr gute Qualität und wenns doch nichts ist, kann man die Dinger ja auch ganz gut wieder verscherbeln!

Allerdings gibt es richtig gute Ergebnisse erst dann, wenn man seine Technik perfektioniert hat. Und das dauert eben eine Weile. Ist aber wahrlich kein Hexenwerk!

Einfach etwas Zeit nehmen, die Seife ausreichend lange einwirken lassen, Haut straffen und ohne Druck rasieren.
Anschließend abspülen, After-Shave oder -Balm auftragen und FINGER WEG!!!

Das babypopoglatte Gesicht erstmal nicht befummeln!!!

Wenn die Haut zu sehr gereizt ist (gerade im Bereich des Hemdkragens) wirkt etwas Talkumpuder wahre Wunder...
 
1. Bericht

Heute Morgen mir mal den Spass gemacht. In Teilbereichen war es deutlich besser als mit Gilette. Andererseits habe ich mir aaber auch ein paar blutige Stellen geholt.

Der Zeitaufwand zum Gilette ist natürlich noch immens. Bin mit dem Hobel wesentlich länger zugange. Ob ich mir dies dauerhaft morgens antun kann/will (bin ein ausgesprochener Morgenmuffel) weiß ich noch nicht. Werde die nächsten Tage mal weitermachen und dann berichten.

Meine Haut ist eigentlich pflegeleicht. Nach der Hobelrasur war sie aber doch gereitzt.

Schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt.

Danke aber auf jeden Fall für all die Tips:)
 
Der Zeitaufwand zum Gilette ist natürlich noch immens. Bin mit dem Hobel wesentlich länger zugange. Ob ich mir dies dauerhaft morgens antun kann/will (bin ein ausgesprochener Morgenmuffel) weiß ich noch nicht. Werde die nächsten Tage mal weitermachen und dann berichten.
Das habe ich mir auch zu Anfang gedacht und zwischenzeitlich den Hobel auch wieder weg gelegt, aber mit ein bisschen Übung geht es min. genauso schnell wie mit nem Systemrasierer - ehrlich;)...

Meine Haut ist eigentlich pflegeleicht. Nach der Hobelrasur war sie aber doch gereitzt.

Schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt.
Hatte ich ja schonmal anfangs geschrieben, bei den meisten reagiert die Haut gereizt zu Anfang wenn man mit einer "offenen" Klinge rasiert, aber auch hier darf man nicht verzagen...
 
Der 23c ist natürlich immer zu empfehlen, der bringt wirklich gute Ergebnisse und ist sanft.
Der 34c (38c gleicher Kopf, langer Griff) wäre vielleicht etwas für dich, der hat einen etwas größeren Spalt.
Alternativ natürlich ein verstellbarer Hobel (Futur, Vision, Progress).
Mit den verstellbaren Hobeln kommst du auf die Dauer zum besten Ergebnis.
Torsionshobel 37c/39c ist in Bezug auf die Gründlichkeit, wie bereits erwähnt, auch zu empfehlen.

Hallo Zusammen,

habt bitte Nachsicht mit mir... aber könnte mir mal jemand die Unterschiede zwischen den genannten Hobeln erklären? Nach der oben stehenden Erklärung bin ich nämlich so schlau wie zuvor... :confused:

- Was ist ein Torsionshobel?
- Was ist ein verstellbarer Hobel? Was lässt sich daran verstellen?
- Und was ist der 23c? Offensichtlich weder Torsion noch verstellbar?

Früher, als wir in der Firma einen Azubi veräppeln wollten, haben wir ihn immer in die Werkstatt geschickt um den Böschungshobel zu holen. Das hat aber wohl nichts mit dem Thema zu tun :D
 
Hobel...

... aber warum einen Hobel aus United Kingdom?

Es gibt so tolle Hobel aus deutscher Produktion z.B. von Mühle oder Merkur/Dovo...

Viele Grüße
+ Schönes Wochenende
Georg
 
Oben