Gerne Mingo, ich geb' Laut,

aber die Barbour wird dann wohl hoffentlich scho wech sein... (wenn ich Glück habe).

LG
Tobias
 
Ich bräuchte mal die Hilfe von den erfahrenen Hobelbenutzern.

Quasi schon immer nutze ich die Gilette´s dieser Welt. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich einfach die Angst habe mich am frühen Morgen - wo ich eh fast blind und handlungsunfähig bin, mich tötlich zu verletzen:cool:

Nun wirklich zufrieden bin ich mit der Rasur nicht wirklich. Gerade heute abend wieder gemerkt. Frisch rasiert und eigentlich kein 100% Ergebnis erzielt.

Nun möchte ich mal einen Hobel probieren, habe davon aber überhaupt keine Ahnung und das Angebot ist ja riesig.

Ich suche also erstmal einen Hobel und vernüftige Klingen der nicht gleich ein Vermögen kostet, denn es könnte sein, das ich damit überhaupt nicht zurechtkomme.

Es wäre also klasse, wenn mir die Erfahrenen unter Euch mal den ein oder anderen Tip für einen Einsteigerhobel geben könnten der ggf. auch nicht die allergrößte Verletzungsgefahr mit sich bringt. Wie gesagt ich bin da völlig unerfahren:cool:

Danke schonmal:)
 
Hallo

Hast du denn einen Gilette Hobel oder meinst du einen Systemrasierer?

Empfehlung:

Anfänger: Merkur 23c mit roten Personna (Budget ca. 30€ für den Hobel und ~3€ pro Packung (je mehr desto günstiger, klar))

Absolutes LowBudget: Wilkinson Classic Hobel (4€), dazu aber Derby Klingen (weil meist örtlich zu bekommen) Sonst auch rote Personna empfehlen.

Rasiercreme oder Seife, je nach Stärke und Dichte des Bartwuchses ausgesucht, ist wohl selbstverständlich. Ebenso wie das "Volle Programm".

Hobeln kann jeder lernen, ist nicht schwer, kann auch nichts passieren (bei Gebrauch des gesunden Menschenverstandes). Allerdings ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also nicht erwarten, dass es von Anfang an besser wird als mit einem Systemrasierer. Auch mit Routine hat man gute und schlechte Tage, manchmal wills nicht so recht klappen. Wir sind halt keine Maschinen.
Als Tipp für den Anfang kann ich noch sagen, je weniger Druck man ausübt, desto besser wird es (normalerweise eine recht große Umgewöhnung) und den richtigen Winkel "hört" man.
 
Wichtig ist, OHNE DRUCK hobeln, am besten nur mit dem Gewicht des Hobelkopfes rasieren, das erfordert ein gewisses Maß an Übung.

Auch wirst du je nach Hauttyp ein genaues Auge auf die Bartwuchsrichtung werfen und entsprechend mit/quer/gegen diese hobeln müssen um ein optimales Ergebniss zu bekommen.

Aber genau darin liegt ja der Reiz des rasierens mit einem Hobel/Messer, das erlernen der "für sich" perfekten Technik.

Viel Spaß und viel Erfolg

Martin

PS: Auch ich empfehle dir den Markur 23c, die roten Personnas oder Derby Klingen, da kannst du nichts mit falsch machen! Später kannst du experementieren mit anderen Hobeln und anderen Klingen, ich denke da kann man eine Wissenschaft daraus machen welche Hobel mit welcher Klinge für seine Haut am besten funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vllt. noch zu sagen ist, dass manche Leute sich erst an die "offene" Rasierklinge gewöhnen muss.
Hatte nach den ersten Rasuren auch kleine Pickelchen und Hautrötungen, die dann mit der Zeit (~ 2 Wochen) verschwunden sind.
Also nicht entmutigen lassen;)...

Angefangen habe ich auch mit dem Wilkinson Classic und würde es jetzt nochmal genau so machen.
Am besten dann noch rote Personna dazu und los gehts!

Die besten Klingen für mich sind die Feather.
Ich hab noch nie so etwas gründliches erlebt.
 
Ich bräuchte mal die Hilfe von den erfahrenen Hobelbenutzern.

Hallo,
ich bin vor einigen Jahren umgestiegen von Mach3 auf Hobel. Ich habe einen mit geschlossenem Kamm genommen, ein Dovo/Merkur FUTUR. Mittlerweile habe ich mir einen Merkur-VISION gegönnt.
Ich hatte nicht mehr Verletzungen als mit dem Mach3 und rasiere mich jetzt preiswerter.

Gruß
Georg
 
Ich habe mir auch probeweise einen Wilkinson Classic gekauft. Nach kurzer Zeit habe ich mir dann einen "richtigen" Hobel gekauft. Zum Einstieg reicht das absolut weil der preis sehr günstig daherkommt und man feststellen kann, ob die Haut mit den Klingen klarkommt. Die Klingen sind aber nicht zu gebrauchen - da sollte man sich ein Päckchen bessere Klingen dazu kaufen.
Wichtig ist für den Anfang weniger das Problem mit dem Hobel und den Klingen sondern ein guter Schaum und eine unhektische Rasur. Ich bin ganz ehrlich auch noch zwischen "sehr gründlicher" und "perfekter" Rasur. Das macht aber auch seinen Reiz aus, also nicht verzweifeln wenn es in der ersten Woche noch nich perfekt läuft;)
 
Edwin Jagger / Derby Klingen

Guten Abend,
habe mir vor ca. einem Monat einen Rasierhobel von Edwin Jagger zugelegt.

http://www.theenglishshavingcompany...nal safety & double edge razors@b|0|user||25|

Dazu Derby Klingen sowie Dr. Harris Rasierseife.

Das Ergebnis in jedem Fall einer Mach 3 Rasur überlegen.
Beeindruckend das EINE Klinge ein besseres Ergebnis schafft. wie vier oder fünf (sicher bald sechs:-(). Unökonmische Materialverschwendung aus der Wegwerfgesellschaft.

Wie schon hier schon erwähnt ist es wichtig den Hobel nur zu führen und nicht zu drücken.
Man sollte sich für die Rasur etwas Zeit lassen dann wird es jeder hinbekommen.

Meine Entscheidung auf einen Rasierhobel umzusteigen habe ich nicht bereut.
Ein Rasiermesser halte ich bei dem Ergebnis nicht für notwendig. Kostenrechnungstechnisch selbst mit einem teueren Hobel für 45 £ durchaus rentabel.

Kind regards,
Mj. Tarrant
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ein Rasiermesser halte ich bei dem Ergebnis nicht für notwendig. Kostenrechnungstechnisch selbst mit einem teueren Hobel für 45 £ durchaus rentabel.

Kind regards,
Mj. Tarrant

Hallo

Hälst du ein Rasiermesser für nicht notwendig aus eigener Erfahrung oder ist das Spekulation, weil das Ergebnis mit dem Hobel schon so gut ist?
 
Oben