Steffen101

Active Member
Hallo Community,

mich würde mal intressieren welchen Rasierer/Rasiermesser ihr benutzt, vllt. sind ja ein paar aussergwöhnliche Stücke dabei. Ich selbst nutze einen Wilkinson Hydro den ich umsonst im Rahmen einer Testaktion bekommen habe, hätte ich dafür gezahlt würde ich mich jetzt ägerern den dieser Rasierer taugt meiner Meinung nach Überhaupt nicht. Der Rasierkopf ist viel zu gross sodas, dass Rasieren unter der Nase wirklich schwierig ist desweitern wird der "Pflege-Streifen" nach 2-3 maligem eintauchen sehr "schleimig" und verteilt eine viel zu grosse Menge der "Pflege" auf dem Gesicht.
Ich überlege dieses Modell zu kaufen, hat jemand Erfahrungen damit ?
 
Leider nein ich hab relativ unreine Haut daher würde sowohl die Benutzung eines Hobels als auch die eines Rasiermessers in einem Blutbad enden.
 
ich habe ein Monat lang ein Rasiermesser getestet, aber ich habe es einfach nicht geschafft mein Kinn zu rasieren ohne mich zu schneiden.

Vielleicht gebe ich einem Rasierhobel eine Chance - Mach 3 und Konsorten sind auf Dauer (unnötig) teuer.
 
interessant, dass es unterschiede in der gründlichkeit gibt - als laie würde ich sagen, überall rasiert im grunde die rasierklinge, der hobel ist nur die verpackung/halterung.
 
Ich hatte diesen Rasierer und möchte Dir davon abraten. Er ist formschön und in der anfänglichen Zeit liefert er auch ein gutes Ergebnis bei der Rasur.
Aber falls Du einen Schwingkopf benutzen willst, bist Du auf die Plastikadapter angewiesen und die leiern ziemlich schnell aus. Ich habe ca. alle 2 Monate so einen Adapter neu kaufen müssen, weil die Klinge beim Rasieren einfach runterfällt.

Zwischenzeitlich habe ich mir ein anderes System zugelegt, dass ebenfalls mit Schwingkopf arbeitet:
http://www.muehle-shaving.com/shop/...chszupf__helles_bueffelhorn/99/14/S_93_B_42_F
Ein ordentlicher Rasierpinsel dazu und die Seife frisch angerührt führt nach meiner Erfahrung auch dazu, dass man weniger Hautunreinheiten hat.
Ich hoffe, dass hilft bei der Kaufentscheidung.

Viele Grüße
 
Ich benutze schon seit längerem einen ganz günstigen Rasierhobel (ich glaube 30 DM) und hatte niemals vorher eine so saubere und glatte Rasur. Geschnitten habe ich mich nichtmal an Anfang, man muss halt ein bißchen vorsichtig sein. Ich habe eine ganz empfindliche Haut und hatte mit den Mehrklingensystemen immer schlimme Rötungen, das geht jetzt gegen null. Dazu benutze ich das Lucky tiger Aspen, welches auch sehr gut verträglich ist.
 
Hallo

Ich habe das alles schon durch. :)

Der Hobel stellt kein Problem dar bei unreiner Haut. Es liegt nur an der falschen Technik. Oft ist zu viel Druck der Grund.

Das Erlernen geht aber nicht über Nacht. Ich rasiere mich nunmehr über Jahre mit einem Hobel, aber ein halbes Jahr habe ich bestimmt gebraucht um wirklich gute Ergebnisse zu bekommen.

Als Einsteiger-Modell empfehle ich den Merkur 23c mit roter Personna.
Je nachdem, kann man anschließend auf einen verstellbaren Hobel oder einen Merkur 37 bzw. 39 umsteigen.
Mit dem 37/39 ist mit Abstand die gründlichste Rasur mit dem Hobel möglich, allerdings absolut kein Einsteigerwerkzeug.

Das Rasiermesser, keine Rasur ist gründlicher, sanfter und stilvoller :D
Die Messerrasur ist das nonplusultra, was möglich ist.
Allerdings bedarf es viel Übung, das lernt man nicht in einem Monat. Ich bin seit ca. einem Jahr dran mich regelmäßig mit dem Rasiermesser zu rasieren. Von schnell bin ich noch weit entfernt, aber ich bin soweit, dass ich recht intuitiv jede Stelle rasieren kann.
Erst nach Jahren schafft man es so zu rasieren, dass man in wenigen Minuten fertig ist.

Ich bin der Meinung, dass jegliche Mehrklingen-Rasierer oder sonstigen neumodischen Sicherheitsrasierer überflüssig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben