Nachdem ich von einem User den Tipp bekommen habe das manche Karstadt Filialen jetzt Korres führen, war ich heute da um zu schauen ob das örtliche Karstadt auch dabei ist, als ich durch die Pflege Abteilung gelaufen bin habe ich nicht nur nahezu die komplette Korres Produktpalette gefunden sondern auch die komplette iColoniali Pfelge und Rasur Serie inkl. der legendären Rasierseife, dem passenden AS und allen Badezimmer Produkten.
 
Die Auslieferungsschärfe eines Rasiermessers möchte ich gerne anmerken:

1950 gab es in Solingen noch ca. 600 bis 700 Hersteller von Rasiermessern. Im Jahre 2009 waren es nur noch 8 bis 10 Produzenten...
Folgende Bilder zeigen ein Rasiermesser, dreistelligen Euro Bereich, im Auslieferungszustand, von einem traditionsreichen deutschen Unternehmen. (Das Rasiermesser ist NICHT von Dovo/Merkur Mühle oder Erbe) Das Rasiermesser ist ansonsten im einwandfreien, hochwertigen Zustand, aber die Facette ist ein Bild des Jammerns. Zahlreiche kleine Ausbrüche an der Klinge. Rasurunfähig! Ein Einsteiger der solch ein Rasiermesser ausprobiert, wird höchst wahrscheinlich ganz schnell das Interesse an einer traditionellen Rasur verlieren. Das wäre bedauerlich, weil der "Fehler" sicher nicht an dem Benutzer liegt, sondern an der Auslieferungsschärfe!

Bild 1 bis 3 zeigt die Facette der Klinge im Auslieferungszustand.
Bild 4 zeigt die Facette nachdem ich das Rasiermesser auf verschiedenen Steinen geschärft habe. Auf Steinen mit einer Körnung von 1000 bis 12000.
Danach einige Züge auf einen Leder-Hängeriemen...

1. Facette im Kopfbereich.
http://up.picr.de/7561179boo.jpg

2. Facette im mittleren Bereich.
http://up.picr.de/7561180uxn.jpg

3. und immer wieder zeigen sich kleine Ausbrüche an der Klinge, an mehreren Stellen...
http://up.picr.de/7561182qxo.jpg

4. So sollte die Klinge meiner Meinung nach geschärft sein. Im "optimalen" Winkel eine durchgängige, stabile Facette.
http://up.picr.de/7561178gmu.jpg

Die Klinge schneidet...
http://up.picr.de/7561176xcq.jpg


Nach meiner Erfahrung werden die schärfsten Rasiermesser ausgeliefert, wo der Verkäufer das Messer vor der Auslieferung selbst schärft und Auskunft zu den verwendeten Steinen usw. geben kann.

-Andreas
 
Mit Rasiermessern habe ich keine Erfahrung, aber ich weiß, dass traditionelle Japanische Messer, die schon geöffnet worden sind, von den Schmieden/Herstellern vor der Auslieferung mit einem Grat versehen werden, da die sehr fein ausgeschliffenen Schneiden sonst beim Transport eh beschädigt werden und dann so aussehen würden wie die des Rasiermessers.
Kauft man ein traditionelles Messer in Japan, dann wird es im Geschäft nochmals geschliffen oder sogar erst geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben