Guck doch einfach mal beim nassrasur.com Forum rein, da werden genau solche Fragen täglich gestellt und beantwortet. Das Forum bietet auf jeden Fall interessanten Lesestoff für viele Stunden :)

Wünsche noch einen schönen Abend
Toni
 
Merkur Hobel, Rasiermesser und Thäter Pinsel

Hallo und Servus ans Forum,

mein erstes Posting. Lesend bin ich schon eine Zeit hier unterwegs.

Ich schätze die Merkur Hobel sehr. Einmal den schweren Futur und den leichteren Progress. Bei beiden ist der Seifenspalt einstellbar. Mit einem Wacker Rasiermesser Modell Bartmann sind meine Versuche gottseidank nicht mißglückt, doch ein Rasiermesser stellt hohe Anforderungen an Konzentration und Fingerfertigkeit. Daran hapert es bei mir nicht. Aber eine unterschwellige Unsicherheit dank mangelnder Übungseinheiten, die Befürchtung, eine Woche mit einer auffälligen Schnittverletzung durchs Leben zu marschieren, das muß nicht sein.

Wunderbar sind die voluminösen Thäter-Pinsel, wahre Prachtkerle, wo ich jetzt gleich mal ein Foto von einstelle:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4lb3-l-jpg-nb.html

Eine gelungene Rasur, Sonne, leichter Wind - gerade so wie heute - ein Tag zum Anfassen.

Mit besten Grüßen
Johannes

P.S.: Mit meinem Foto haut es wohl doch nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Wacker Rasiermesser Modell Bartmann sind meine Versuche gottseidank nicht mißglückt, doch ein Rasiermesser stellt hohe Anforderungen an Konzentration und Fingerfertigkeit. Daran hapert es bei mir nicht. Aber eine unterschwellige Unsicherheit dank mangelnder Übungseinheiten, die Befürchtung, eine Woche mit einer auffälligen Schnittverletzung durchs Leben zu marschieren, das muß nicht sein.
Da müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn mit einiger Erfahrung im Hobelrasieren dürfte da auch auf Dauer wenig schief gehen.
Ich habe nach Weihnachten den ganz harten Umstieg gebracht (von elektrischer Rasur auf Messerrasur) und bin ziemlich zufrieden mit meinen Ergebnissen.
Die Gründlichkeit und Sauberkeit ist beeindruckend, besonders, dass "nach einmal rübergehen" praktisch alle Barthaare schon abrasiert sind.
Natürlich habe ich mir vorher jede Menge Anleitungen durchgelesen, Videos angesehen und Tipps von Bekannten mit Erfahrung geholt und dennoch fiel der Umsteig leichter, als von mir erwartet.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich schon ein, zweimal fies geschnitten habe, öfter aber auch nicht - ich schiebe das auf die mangelnde Erfahrung.
 
Fiese Schnitte haben, nach meiner Erfahrung, nichts mit mangelnder Erfahrung, als eher einem zu grossen Vertrauen in die eigenen Rasierkünste zu tun. Mann denkt Mann kann es endlich und schon hat man sich den ersten richtigen Schnitt zugefügt. Drum sei man immer darauf bedacht bei der täglichen Rasur nicht zu träumen.
In vier Jahren, bei ca. 1200-1300 Rasuren, mit dem Messer habe ich mich genau ein einziges mal verletzt, das war vor einem halben Jahr - da dachte ich auch ich beherrsche es, zumindest zu 99.99%. Es gibt weit aus schlechtere Restrisiken.
 
Rasiermesse

Hallo und vielen Dank für die Anmerkungen, Adolesco und Lacusial,

das stimmt, Aufmerksamkeit schützt vor fiesen Schnitten. Ich benutze das Rasiermesser eher selten, weil ich den Eindruck habe, daß ich es nicht richtig scharf bekomme. An den Wangen und am Hals tut es seine Pflicht. Am Kinn, unter der Nase, da hackelts und rupfts. Und da steht mir der Schweiß auf der Stirn. An dieesn Stellen verläßt mich vorsichtshalber der Heldenmut.

Aber eine Rasur mit Pinsel und Rasierfseife oder Rasiercreme, mit einem anständigen Hobel, das ist eine große Freude und auf geht's frisch in den Tag. Mein Top-After-Shave Favorit derzeit das Eau Sauvage von Dior.
 
Genau - das Ledern bzw. Abziehen reicht nicht zum Schärfen (bzw. ist ja auch nicht zum Schärfen gedacht), dazu braucht man spezielle Steine, auch ein Scherenschleifer ist meistens nicht dazu in der Lage.
Ich habe meins vor ein paar Wochen zu einem privaten Rasiermesserschleifer geschickt, der hat es super in Form gebracht. Ich selbst habe weder Zeit noch Lust mich intensiv mit dem Schärfen zu beschäftigen, außerdem kosten die Steine auch einiges, wenn ich recht informiert bin.
 
Adolescos Lösung kann ich auch nur empfehlen. Ein Freund hat einen Kontakt mit einem Hobbyisten über nassrasur.com hergestellt, der hat unsere Rasiermesser gegen einen kleines Entgelt wunderbar hinbekommen.

Die Werksschärfe war nicht sonderlich gut, aber für mein Gesicht ausreichend und nach anderthalb Jahren half dann der Lederriemen auch nicht mehr (*)... hab mich direkt danach zum ersten Mal ordentlich geschnitten damit.

Kann mich dem Ratschlag also nur anschließen.

MfG,
Tierlieb

(*) Auch nicht der auf Holzlatte geklebte Lederriemen mit Polierpaste
 
Genau auf der Seite habe ich den Kontakt auch hergestellt, der User, den ich wärmstens empfehlen kann, heißt sicknote.
 
Oben