wub
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Ich halte diese ganze Elektrofahrzeug-Geschichte für eine falsche Richtung. Im Moment werden die Kernkraftwerke zurückgebaut und überall riesige Summen in erneuerbare Energien investiert. Der Wechsel von Fossiltreibstoff zu Elektroantrieb ist aber völliger Blödsinn und schlichtweg unrealistisch:
Begründung: Laut Umweltbundesamt macht der Straßenverkehr 82% am Gesamtenergiebedarf für Transport aus. Das waren in 2009 2.540*10^15 Joule pro Jahr. Somit für KFZ = 2.032*10^15J^/Jahr. Angenommen, nur ein Viertel dessen würde per Elektrofahrzeug abgeleistet, ergäbe das auf Sekunden runtergerechnet einen ständigen mittleren Leistungsfluss für die Aufladung der Fahrzeuge von 15*10^9 Joule / Sekunde, was 15.000MW entspricht.
Nun als Größenvergleich: das ergiebigste deutsche KKW schafft 1.410 MW, ein typischer Windkraftstengel 1,5MW.
Hier sind die Verluste für Energietransport und Lagerung im Fahrzeug noch nicht enthalten. Selbst wenn da viel verbessert würde ist und bleibt die flächendeckende Elektromobilität mit unseren heutigen Technologien ein feuchter Traum der Weltverbesserer.
Begründung: Laut Umweltbundesamt macht der Straßenverkehr 82% am Gesamtenergiebedarf für Transport aus. Das waren in 2009 2.540*10^15 Joule pro Jahr. Somit für KFZ = 2.032*10^15J^/Jahr. Angenommen, nur ein Viertel dessen würde per Elektrofahrzeug abgeleistet, ergäbe das auf Sekunden runtergerechnet einen ständigen mittleren Leistungsfluss für die Aufladung der Fahrzeuge von 15*10^9 Joule / Sekunde, was 15.000MW entspricht.
Nun als Größenvergleich: das ergiebigste deutsche KKW schafft 1.410 MW, ein typischer Windkraftstengel 1,5MW.
Hier sind die Verluste für Energietransport und Lagerung im Fahrzeug noch nicht enthalten. Selbst wenn da viel verbessert würde ist und bleibt die flächendeckende Elektromobilität mit unseren heutigen Technologien ein feuchter Traum der Weltverbesserer.