Maßkonfektion Sartoria Partenopea / Raffaele Caruso

Hallo Michael,

nicht unbedingt "typisch für Caruso", sondern bei vielen in der Liga Usus.

Sinn und Zweck ist, dass Du bei Deinem Schneider die Ärmellänge anpassen lassen kannst und erst dann die Knopflöcher optimal gesetzt werden.

Wären die Knöpfe/Knopflöcher schon gesetzt, ist die Änderung der Armlänge oft mit dem Problem der Position/Abstand zum Ärmelende bzw. des Versetzens an sich von selbigen verbunden.

Beste Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das mit den Knopflöcher kannte ich schon vorher. Allerdings hat das Sakko am Ärmel nicht mal einen Schlitz.
 
Hallo mic,

ich habe das so, wie von dir beschrieben, bei einem Sakko von Caruso nie gesehen. Es gibt von Caruso eine günstigere und sehr "modische" Linie (Fluo), die ich bislang nur in Italien gesehen habe. Auf jeden Fall erinnere ich Sakkos dieser Linie ohne Ärmelschlitz gesehen zu haben. Dann müsste in deinem Sakko aber auch "Fluo" stehen.

Generell ist zu sagen, dass Caruso für seine Abnehmer (also für die Einkäufer) viele Optionen anbietet. So gibt es zum Beispiel auch eine Ausführung bei der zwar der Oberstoff einen Ärmelschlitz aufweist, das Ärmelfutter aber keinen Schlitz hat. Die Ärmelknopflöcher können dann nicht einfach geöffnet werden. Diese Ausführung ist bei günstiger und auch bei mittelpreisiger Konfektion Standard. Ob es dann auch eine Version ganz ohne Ärmelschlitz gibt weiß ich nicht.

Beste Grüße

p
 
Würde den Thread gerne noch mal ausgraben :)

Ich überlege auch gerade, demnächst eine shopping Tour durch Italien zu machen und würde auch gerne bei Caruso im Outlet/Fabriksverkauf vorbeifahren.

Daher die Frage an diejenigen von euch, die dort bereits waren.

1. Wie kann man sich das vorstellen? Wie ist das von der Größe und Auswahl her? Kauft man dort aktuelle Kollektion fehlerfrei, oder ist es teilweise wie in Metzingen bei Boss, dassm an 1B Ware bekommt.
2. Wie sieht es preislich aus? Könnt ihr einschätzen, um welchen Faktor günstiger man direkt vor einkaufen kann?
3. Hat jemand schon mal mtm dort machen lassen? Geht das ohne italienisch?
 
Würde den Thread gerne noch mal ausgraben :)

Ich überlege auch gerade, demnächst eine shopping Tour durch Italien zu machen und würde auch gerne bei Caruso im Outlet/Fabriksverkauf vorbeifahren.

Daher die Frage an diejenigen von euch, die dort bereits waren.

1. Wie kann man sich das vorstellen? Wie ist das von der Größe und Auswahl her? Kauft man dort aktuelle Kollektion fehlerfrei, oder ist es teilweise wie in Metzingen bei Boss, dassm an 1B Ware bekommt.
2. Wie sieht es preislich aus? Könnt ihr einschätzen, um welchen Faktor günstiger man direkt vor einkaufen kann?
3. Hat jemand schon mal mtm dort machen lassen? Geht das ohne italienisch?

Also nachdem ich meine ersten Caruso Anzug in D gekauft hatte, war ich ganz gespannt auf das Outlet. Ehrlich gesagt war ich dann vor Ort aber total enttäuscht.

Der Laden hat geschätzte 300 m2 auf denen Herren- und Damenkleidung angeboten wird. Allerdings ist davon nur ein Teil Anzüge, der Rest sind andere Markenartikel. Aber ich mit Größe 48 habe nichts gefunden, was gleichzeitig halbwegs aktuell und in meiner Größe vorhanden gewesen wäre.

Offensichtlich kann man sich auch Anzüge anfertigen lassen, aber dafür müßte man ja dann wohl mehr als einmal dort aufschlagen.

Ich würde da nicht mehr eytra hinfahren, sondern maximal mal rein schauen, wenn ich ohnehin über die Autobahn fahren würde und eine halbe Stunde Pause brauchte.
 
Ich war zweimal dort und hatte einen sehr guten Eindruck. Die Auswahl für mich (50 dr7 manchmal 52 dr8) war groß. Es hing mehr Auswahl dort als ich bei jedem deutschen Herrenausstatter, der Caruso führt insgesamt gesehen habe.
Es sitimmt, dass dort auch Artikel anderer Hersteller vertreten sind. Anzüge und Sakkos sind aber alle von Caruso gefertigt. In einigen der Artikel steht aber als Marke nicht Caruso sondern MaCa (=Manifattura Confezioni). Das ist der alte Produktnahme, der vor Raffaele Caruso verwendet wurde. Warum nicht alles mit Caruso ausgewiesen ist, kann ich nicht sagen. Mir wurde aber erklärt, dass auh die MaCo-Teile gegenüber in der Fertigung hergestellt werden.

Generell ist das Preisniveau für Caruso in IT etwas niedriger als in D. Ich würde schätzen die Differenz beträgt 10-15% . Der Grund dafür mag in einer anderen Preispolitik des Einzelhandels in IT liegen. Im Outlet liegen die Preise gegenüber dem italienischen Einzelhandel etwa 20-25% niedriger. Eine exakte "mathematische" Aussage ist nicht ganz einfach, da Preise auch von der Ausführung der RTW Teile abhängig sind (Stoffqualität, Fütterung, Knofplöcher). Generell würde ich sagen, dass die RTW Teile im Outlet nicht der Top-Ausführung entsprechen, die z.B. bei Michael Jondral erhältlich ist.

Ich habe selbst kein MTM im outlet anfertigen lassen. Hier ist die Auswahl aber unbegrenzt. Alle Caruso Stoffbücher stehen zu Auswahl und alle Fertigungsvarianten. Überschlägig würde ich sagen, dass 30-35% gegenüber den entsprechenden Preisen in D eingespart werden können. Ob sich das finanziell auszahlt oder nicht, oder ob man nicht einem einem guten Einzelhändler vertraut kann jeder für sich beurteilen.

Last but not least: Es würde auch ohne italienisch gehen, braucht aber ein wenig Engagement.

That's it.
p
 
Jetzt wird es spannend, da die Meinungen doch auseinander gehen. Die Anzüge die ich von Caruso im Münchner Einzelhandel gefunden habe, liegen entweder bei 899 oder 1499. Wobei ich ich vor allem den Anzug für 1499 sehr schön fand, da hat eigentlich alles gepasst. Da ich mir vorstellen könnte auch zwei zu nehmen, könnte das je nach Preisabschlag eine Fahrt nach Italien rechtfertigen.
 
@smb23
Meine ganz persönliche Meinung zu deinem letzten statement:
1499€ ist für einen RTW von Caruso schon obereres Quartil. Das muß ein guter Stoff sein und sollte dann auch eine sehr schöne Ausführung sein.
Wenn allerdings alles passt und dir der Stoff zusagt, warum kaufst du ihn nicht in München beim Händler? Bei dem Preis kannst du sicher auch noch verhandeln. Der WSV hat ja quasi begonnen;). Wenn du dann feststellst, dass Caruso dir gefällt und du weitere Teile haben möchtest, kannst du ja immer noch über eine Reise nach IT nachdenken.
Dass du exakt dieses Modell oder ein anderes Wunsch-Exemplar im outlet findest, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn du an MTM denkst, würde ich mir auch überlegen, den ersten Anzug in Deutschland machen zu lassen. Frage bei deinem Händler nach, ob er Caruso-Maßtage durchführt. Bei diesen Anlässen gibt es meist attraktive Angebote. Ein lokaler Ansprechpartner ist, gerade beim ersten Mal, eine große Hilfe.
Auch würde ich - erst recht bei MTM - davon abraten, gleich zwei Anzüge zu kaufen, wenn du das Produkt und die entsprechende Prozedur noch nicht wirklich kennst.

Wichtiger als (vielleicht) einige € zu sparen, ist, dass du letztendlich zufrieden bist. Viel Spaß und Erfolg!

p
 
Habe mir mittlerweile 2 Anzüge bei Caruso machen lassen und bin sehr begeistert. War bestimmt nicht der letzte Anzug von Caruso. :)
 
Oben