Maßkonfektion Sartoria Partenopea / Raffaele Caruso

@Ludwig
Caruso hat meiner Meinung ein sehr gutes MTM Angebot und ich bin auf dein Ergebnis gespannt.


Hat jemand schonmal konkret einen mtm Anzug bei Caruso direkt, also in dem Outlet/Fabrik bei Parma gekauft? Wie läuft das ab?

Hier wurde zwar mal gesagt, dass man dort direkt kaufen kann, nicht aber, ob auch mtm möglich ist.

Danke für jede Antwort

MTM habe ich dort nicht bestellt, aber ich habe den Laden einige Male besucht und auch dort gekauft. Er wird von einem der beiden Brüder geführt, die früher auch das Unternehmen gemeinsam geleitet haben. Er ist mit dem Einstieg von Angeloni aus der Unternehmensleitung ausgeschieden und führt nun das sehr ansprechende Geschäft, dass Caruso aber auch einige Handelsmarken insbesondere bei Accessoires führt. Anzüge und Sakkos haben teilweise das Caruso Label. Es gibt aber auch viele Stücke, die mit dem älteren Namen MaCo gelabelt sind.

Im Laden findet sich übrigens auch eine große Damenabteilung, die aber ausschließlich Handelsware führt.

Du kannst dort auch MTM anfertigen lassen und die Stoffauswahl ist sehr groß. Allerdings ist man dort nicht darauf eingestellt, die MTM Teile ins Ausland zu versenden. Generell sicher nicht unmöglich, aber eine wirkliche Idee dazu gabe es zumindest damals nicht.

Gruß, p
 
Liebe Stilfreunde,
heute war es soweit. ich war in meinem Lieblingsgeschäft "Wirschke" in Düsseldorf, um dort meinen ersten MTM-Anzug von "Raffaele Caruso" in Auftrag zu geben. Ich berichte heute über den Bestellprozess und werde nach Auslieferung das Ergebnis hier vorstellen.

Die Bestellung begann mit der Auswahl des Tuches, wobei ca. 10 verschiedene Bücher vorhanden waren. Die Beratung durch Herrn Correia war exzellent. Positiv fiel die Bedarfsermittlung auf, die einen S 130 zum Ergebnis hatte. Die Farbe ist blau mit einer schönen Fischgratstruktur (250 gr.).

Dann ging es an die Vermessung mittels Schlupfteil, wobei verschiedene Schnitte zur Auswahl standen. Die Beratung war auch hier auf den Punkt, meine Vorlieben hinsichtlich Schnittführung wurden genau analysiert. Die Wahl fiel auf einen 3 roll 2 mit Billettasche, mittelbreitem Revers, schmaler Hose mit 19er Fussweite und 5cm Umschlägen.

Im Vergleich zu MTM-Einstiegsmarken (Odermark etc.) fallen bei "Caruso" die weitaus größeren Möglichkeiten der Individualisierungen im Schnitt auf. "Schnickschnack" wie farbige Krageneinlagen, Patches, bunte Garne etc. spielten bei der Beratung wohltuend keine Rolle. Die Weite der Ärmel, die Größe des Armlochs und die Reversbreite können ebenso individuell variiert werden, wie die Taillierung an mehreren Punkten.

Ich war rundum zufrieden, wobei sich das Ergebnis auf rund 1.500,00 € summierte (die Frage kommt ja sowieso ;-) ). In 4-6 Wochen wissen wir mehr und ich werde berichten.


Hallo Ludwig,

vielen Dank für diesen aufschlussreichen Erfahrungsbericht. Mich würde noch interessieren, welche Gestaltungsmöglichkeiten Caruso hinsichtlich der Schulterpartie ( Stärke der Einlagen, neapolitanische Schulter...) bietet?!

Vielen Dank!

Münster
 
Hallo Ludwig,

toller Bericht und ich erwarte schon mit Spannung die ersten Fotos. Ich habe ein paar Fragen:

Hast du bei dem von dir genannten Preis schon handgemachte Nähte und Knopflöcher mit dabei?

Wie wird bei deinem Anzug die Verarbeitung sein, fixiert oder unfixiert?

Hast du schon MTM-Erfahrung mit Wirschke? Wie routiniert läuft das Maßnehmen bei Wirschke ab?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Ich habe den sog. "Gold-Standard" nicht mit bestellt. Dieser beinhaltet für 90,00 € handgenähte Knopflöcher und eine Schlaufe für den Blumenstiel im Revers. Beides ist mir nicht so wichtig. Die Verarbeitung ist unfixiert, die Vermessung wirkte sehr professionell auf mich. Nach meinen Informationen ist "Wirschke" einer der, wenn nicht der größte Caruso-Händler in Deutschland. Ich habe MTM-Erfahrung, aber nicht bei "Wirschke". Gegenüber meinem ersten Partner ist der Kundenservice und das Fachwissen überlegen, weshalb ich schon vorher Kunde dort geworden bin (für Konfektion). Es wurde sehr aktiv, auch unter Einschaltung mehrerer Mitarbeiter, versucht, die für mich optimale Lösung zu finden.
 
Ich habe bei Wirschke auch schon Caruso RTW gekauft, ich empfand das Geschäft als sehr angenehm. Nun hat man bei RTW natürlich nicht annähernd den Beratungsbedarf wie bei MTM.

Ich bin gespannt, wie das Endergebnis ausfällt.
 
Für alle, die es interessiert: In München bietet Loden-Frey Caruso made-to-measure an, habe es mir gerade nochmal bestätigen lassen.
 
Nein, die haben nur Caruso rtw, Unnützer macht kein Caruso mtm. Caruso gibt das zwar so an, stimmt aber nicht.
 
So, Anzug abgeholt. Ich hatte noch nie einen derart perfekten Anzug (das schließt "Regent" explizit ein). Bereits bei der ersten Anprobe war absolut alles genau so wie es sein soll. Tuch, Passform, Polsterung, Längen von Ärmeln und Hose, Umschläge. Nächste Woche gibt es Bilder!
 
Oben