Maßkonfektion Sartoria Partenopea / Raffaele Caruso

pierino

Member
Hallo an alle hier Beteilgten,

schöne und interessante website!
Nach einer eher durchwachsenen Erfahrung mit der Maßkonfektion von maile (München) habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Ich habe eine gewisse Vorliebe für weiche Konturen, d.h. weiche Schulterpolster und für eher stark taillierte Sakkos. Eine insgesamt gute Verarbeitung ist mir wichtig und ich möchte keine verklebte, sondern eine pikierte Einlage.

Sartoria Partenopea würde mir gefallen, auch wenn sie schon recht kostspielig ist (Anzug in Maßkonfektion in guter Stoffqualität kaum unter 2.300€). Hat jemand hier Erfahrungen mit der Maßkonfektion dieses neapolitanischen Herstellers gesammelt?

In Italien habe ich auch Teile von “Raffaele Caruso Sortoria Parma” gesehen. Die Linie ist erheblich, d.h. etwa 40%, günstiger als Sartoria Partenopea. Die Ausführungsqualität der RTW Teile von Caruso, die ich gesehen habe, erfüllt aber durchaus meine Ansprüche.
Bislang habe ich RC Maßkonfektion in Deutschland aber nur bei Michael Jondral auf der Webseite entdeckt. Wie sieht es hier mit Erfahrungen der Forumsteilnehmer aus?

Interessieren würde mich natürlich auch, WO, d.h. bei welchem Herrenausstatter, die Erfahrungen gemacht wurden. Schließlich ist die Arbeit im Herstellerwerk das Eine. Aber die kompetente Maßnahme und Beratung sind sicher ebenfalls wichtig.

Vielen Dank!
 
Hallo pierino,
schön, dass Sie das Stilmagazin Forum gefunden haben - wir freuen uns immer über neue Mitglieder.

Danke auch für Ihre ausführliche Frage, ein paar kleine Infos kann ich zur Beantwortung Ihrer Frage beitragen:

Sartoria Partenopea ist meiner Meinung nach einer der besten italienischen Hersteller von Anzügen in Maßkonfekion. Die Verarbeitung sowie die Auswahl der Stoff ist von höchster Güte und dürfte dem Träger sehr lange Freude bereiten. Persönlich habe ich mich bei Diehl & Diehl in Frankfurt genauer mit Partenopea beschäftigt und dort auch ein Ready-to-Wear Sakko probiert. Die ungepolsterten Schultern sind zwar im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber haben eine wahnsinnig hohen Tragekomfort.

Was Raffaele Caruso betrifft habe ich bisher noch keine Produkte live und in Farbe gesehen, kann dazu also leider keine Auskunft geben. Auf Bildern machte de Verarbeitung aber einen hochwertigen Eindruck, Passform kann ich wie gesagt nicht beurteilen.

Partenopea ist meines Wissens neben Diehl und Diehl in Frankfurt auch bei Dieter Kuckelkorn hier in Aachen sowie bei Flüss und Fischer in Köln. Weitere Bezugsquellen kommen mir spontan nicht in den Sinn.

Ich denke wenn es ein sehr hochwertiger Anzug sein soll, dann liegen Sie mit SP goldrichtig, bei RC erhalten Sie wahrscheinlich zu gleichen Preis 2 komplette Anzüge…

Hoffe das hilft schon mal weiter, eventuell können andere Mitglieder des Forum noch weitere Eindrücke schildern.

Viele Grüße

AG
 
Hallo,

ich besitze besitze bisher einen Anzug und ein Sakko von Rafaele Caruso und muß sagen, dass ich hellauf begeistert bin.

Sind allerdings beides RTW-Teile.

Die Sakkos sind recht taillert und mit einem sehr hohen Anteil Handarbeit gefertigt.

Als MTM kann man RC bei Engelhorn/Mannheim in Auftrag geben. Dieser sehr schöne "Voll-Ausstatter" führt diese Marke auch als RTW.

Beste Grüße
flamboyance
 
Viele Teile, die bei Caruso gefertigt werden, hat wohl jeder unserer Leser bereits einmal anprobiert: Polo Ralph Lauren wird meines Wissens großteils dort produziert (Anzüge, Sakkos).
 
Florian S. Kueblbeck schrieb:
Viele Teile, die bei Caruso gefertigt werden, hat wohl jeder unserer Leser bereits einmal anprobiert: Polo Ralph Lauren wird meines Wissens großteils dort produziert (Anzüge, Sakkos).

Das hängt von der jeweiligen Linie ab, welcher Lizenznehmer die Teile für Ralph Lauren fertigt, ob also Blue Label (Polo), Black Label oder sogar Purple Label (die teuerste Linie).

Dass die "schlichteste" Linie, also PRL (Polo) von Corneliani gefertigt wird (die sehr aufwändig arbeiten), glaube ich nicht, müßte man aber nochmals recherchieren.
 
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen!

Von RC habe ich auf Anfrage einige Anbieter in meiner Nähe genannt bekommen. SP gibt es z.B. bei Flüss und Fischer in Köln.

Im Großen und Ganzen finde ich ja meinen positiven Eindruck von beiden Herstellern bestätigt und ich kann jedem empfehlen sich die beiden Hersteller anzuschauen - voraussgesetzt das persönliche Budget lässt es zu.

Die Konfektion von SP ist meine Erachtens noch eine ganze Ecke besser als RC. Der Preis ist entsprechend. Mancher mag einwenden, dass man für den Preis von SP (ca. 2.300 für MTM) in die “Nähe” von bespoke gelangt. Der ABstand beträgt nach meinen Informationen weitere 1.000 € und das ist noch einmal eine Menge Geld. Wer es sich leisten kann und will, soll es auch geniessen!

Der Schnitt von SP ist aber wirklich sehr besonders. Ich habe einmal Attolini (an-)probiert (auch ein neapolitanischer Hersteller) und konnte nun bei SP Ähnlichkeiten feststellen. Eine toll ausgeführte Schulter (neapolitanisch, d.h. eingeschoben, wie bei einem Hemd), ein hoch angesetzter Ärmel und eine Taille, die enstprechend weit oben beginnt. Einfach toll, zumindest für meinen persönlichen Geschmack.

Ich glaube auch, dass es nicht so einfach ist so eine Schnittform bespoke zu bekommen. Letzten Endes geht es hier um Handwerk und eine gewisse Schneidertradition. Und nicht jeder Maßschneider wird diesen Stil in einer solch exzellenten Ausführung liefern können.
 
Florian S. Kueblbeck schrieb:
Ich sprach ja auch von Caruso/Parma, nicht von Corneliani.

Corneliani fertigt übrigens die RLPL-Anzüge.

Natürlich, sorry, ich meinte auch Caruso.

Aber wird die "einfache" blaue RL-Linie schon von RC hergestellt?

Dann lohnt sich ja wirklich doch mal ein Blick darauf (als Carusofan).
 
Ich denke auch nicht, dass die Polo-Linie von Caruso gefertigt wird. Sehe doch einen deutlichen Unterschied zu den Black-Label Anzügen. Wie liegen die Caruso Anzüge denn preislich? Ist ja anzunehemen, dass Ralph Lauren noch einiges aufschlägt.

Wisst ihr auch eine Bezugsquelle in München?
 
Wie liegen die Caruso Anzüge denn preislich? Ist ja anzunehemen, dass Ralph Lauren noch einiges aufschlägt.


ich glaube, dass Sakkos um die 700-750,- Euro liegen/lagen, beim Anzug müßte es doch schon vierstellig werden (knapp).

Ich habe meine Sachen damals als wikliche "bargains" erjagt (auch eine Art Sport :D). (Bin sonst weit davon entfernt, 700 Einheiten für ein OTR-Sakko zu zahlen.)
 
Oben