Maßkonfektion Sartoria Partenopea / Raffaele Caruso

Könnt Ihr mir vielleicht nochmal auf die Sprünge helfen, was die "drops" i.Z.m. den Konfektionsgrößen bei Caruso bedeuten :confused:

Lieben Dank im Voraus,
Frederik
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden..: ;)

Den Drop-Wert gibt es eigentlich bei den meisten vernünftigen, bspw. ital. Sakkos und Mänteln, auch bei RTW auf dem Etikett (neben C/R/L; oft zum Ankreuzen, bsp. Drop 0/2/4/6/8).
Er gibt die Taillierung in Inch/Zoll bezogen auf den Umfang an.
Bsp.: Drop 8 = starke Taillierung,
Bauch-/Bundumfang 8*2,54 cm = 20,32 cm kleiner als Brustumfang
(meinetwegen 100 cm Brustumfang und 80 cm Bundumfang bei vielleicht Größe 50L)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Sehr gut. Da der Beitrag wieder ausgegraben wurde kann ich meine Frage gleich hier stellen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Sakko von "R. Caruso" und "Raffaele Caruso" (RTW nicht MTM).


Freundlichen Gruß
Gossbo
 
@penne
stimmt genau.
Zu Bedenken ist nur, dass die Hersteller meist auch unterschiedliche Grundschnitte bei verschiedenen Modellen verwenden. Deshalb kann es sein, dass z:B. mal eine 50/dr7 und ein anderes Mal eher eine 52d/dr8 passt.

@Gossbo
"R. Caruso" hieß es vor recht langer Zeit einmal. Später wurde daraus "Raffaele Caruso" und in letzter Zeit wurde kurz und knapp auf "Caruso" umgestelt.

Als das Unternehmen noch vorwiegend für andere fertigte, gab es den Produktnamen MACO. Dieser Name wird auch heute noch für Stücke verwendet, die im Outlet in Soragna verkauft werden.
 
@Gossbo
"R. Caruso" hieß es vor recht langer Zeit einmal. Später wurde daraus "Raffaele Caruso" und in letzter Zeit wurde kurz und knapp auf "Caruso" umgestelt.

Vielen Dank.
Hat sich deiner Erfahrung nach von "R. Caruso" über "Raffaele Caruso" auf "Caruso" Qualitativ etwas verändert?
 
Seitdem ich in Geschäften nach Caruso schaue habe ich kein R. Caruso gesehen und besitze auch kein solches Stück. Deshalb kann ich deine Frage nicht verlässlich beantworten.

Ich glaube aber nicht, dass die Fertigungsqualität entscheidend abweicht. Zudem geht es bei dir vermutlich ja um ein second-hand Angebot, dass dann auch preislich nicht ausschlagen sollte. Es wird sicher einige Jahre auf dem Buckel haben. Wenn dir das Teil aber gefällt und dir passt, warum nicht.
 
Moin,

bei mir gehts nächste Woche auch nach Norditalien und ein Abstecher in Soragna bei Caruso ist fest eingeplant.

Weiß jemand ob die "Werksferien" machen, die telefonnummer ist nämlich akuell nicht verfügbar.
 
Ja Ferragosto ist nach Ostern oder so der zweithöchste Feiertag in Italien.
Da können die gerne alle in Urlaub sein, nur nächste Woche sollte mir da jemand ein oder zwei Anzüge verkaufen :)
 
So, bin wieder zurück aus Italien.

Hab den Caruso Besuch natürlich standesgemäß in einem Alfa-Romeo erledigt und dabei mehrere Alpenpässe befahren, bin auf Landstraßen über den Apennin und war ein paar Tage in Forte dei Marmi am Meer.

Montag auf der Hinfahrt war mein erster Versuch bei Caruso, da hatten sie natürlich zu :(
Aber immerhin war die Woche wieder auf, wie Blackmamba geschrieben hat war die Woche über Ferragosto komplett geschlossen.

Beim zweiten Versuch am Donnerstag war ich dann erfolgreich:
1 halbgefütterter Sommeranzug
1 Winteranzug mit Wolle-Kaschmir Stoff
2 viertel gefütterte Sommersakkos (Wolle, Leinen, Seide)

Die Normalpreise liegen für die Anzüge so bei 800-900€, für die Sakkos bei 700€. Also auf jeden Fall schonmal deutlich günstiger als in Deutschland.

Ich habe aber nur für den Winteranzug den vollen Preis bezahlt, sämtliche Sommerartikel gab es zum halben! Preis.

Lange oder kurze größen gab es übrigens nicht, da aber die Ärmel und Hosen sowieso noch offen sind war das kein Problem. (normal trage ich 98, was aber auch ein Kompromiss ist)

Jetzt habe ich die Hosen in 48 7R und die Sakkos in 50 8R bekommen, auch auf den reduzierten Anzug diese Kombination, was wirklich nicht selbstverständlich ist.

Der Verkäufer hat dann nochmal mit einem Hemd und richtigen Schuhen (die ich natürlich zum Anzugkauf mit dabei hatte) die Maße für die Hosen und Ärmellänge genommen - dann hieß es 3h warten bis das Werk vollendet ist.

(empfehlenswert ist derweil bei Fidenza das Parmesan/ Parmaschinken Geschäft von einer lokalen Kooperative oder direkt ein Abstecher nach Parma).

3h später durfte ich dann alle Stücke perfekt vollendet in Empfang nehmen.

(die Manschetten sind übrigens alle echt durchgeknöpft - und das anpassen ist im Preis schon inklusive)

Jetzt zuletzt die vielleicht wichtigste Info.
Unter Caruso Outlet findet man ja im Internet nur diesen Thread.

Ich will jetzt den Link nicht direkt posten (es war so schön wenig los) aber wer Caruso zusammen mit dem Namen unter dem caruso früher direkt vertrieben hat (der hier im thread auch schon erwähnt wurde) googelt findet eine gute homepage.

Die Öffnungszeiten sind auf jeden fall:
Montag - geschlossen (ggf. mit Termin)
Dienstag bis Samstag 09-19 Uhr
Sonntag (nicht Juli und August) 03-07 Uhr

Per PN gibts natürlich auch den Link direkt.
 
Oben