Bei diesem Preisniveau - vor die Wahl gestellt zwischen einem Paar Church´s und eben diesen - da stehen schlaflose Nächte ins Haus! Was wird einer da wohl wählen........:rolleyes:
 
Immerhin hat es Lloyd in Deutschland geschafft, dass viele Männer in den Führungsetagen glauben, mit solchen Schuhen gut angezogen zu sein.

Ähnlich ist es mit den weißen Olymp-Hemden, die selbst von Beratern mit Hermès-Krawatte und Dupont-Manschettenknöpfen getragen werden.
Ist ja nur ein weißes Hemd, nicht wahr?
 
Bei "echten" Goodyear Welted wird sehr wohl eine Risslippe herausgearbeitet (maschinell).

Ich habe das so zwar noch nie selbst gesehen, wohl aber davon gelesen. Die Quelle schien mir allerdings fragwürdig, was nicht heißen soll, daß dies jedem so vorkommen muß.

Es scheiden sich die Geister darüber, ob das dann noch als Goodyear Welted bezeichnet werden darf.

Darf es, wenngleich es eigentlich mit Rahmennäherei nicht mehr viel gemein hat.

Jedenfalls macht das kaum noch ein Hersteller von RTW-Schuhen.

Meines Wissens macht es kein einziger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so zwar noch nie selbst gesehen, wohl aber davon gelesen. Die Quelle schien mir allerdings fragwürdig, was nicht heißen soll, daß dies jedem so vorkommen muß.



Darf es, wenngleich es eigentlich mit Rahmennäherei nicht mehr viel gemein hat.



Meines Wissens macht es kein einziger.


Nun, der Rahmen ist natürlich auch bei einem Schuh mit Gemband immer noch vorhanden. Klar ist natürlich, dass damit eine hochbelastete Klebeverbindung entsteht. Bei echtem Goodyear besteht das Ganze ja aus einem Stück Leder.

Soweit ich weiß, produziert J.M. Weston in Frankreich noch so und Carmina auf Mallorca. Aber meine Hand möchte ich dafür auch nicht ins Feuer legen.
Dinkelacker näht ja komplett mit der Hand. Dafür ist dann die Laufsohle aufgeklebt.
Problematisch finde ich das Thema Gemband ja bei Schuhen in der 1000-Euro-Liga wie Edward Green oder Berluti. Für das Geld dürfte man dann etwas anderes erwarten. Aber in diesem Bereich bezahlt man überproportional den Namen und das Finish.


Aber wir sind hier inzwischen ziemlich weit weg vom Thema Lloyd. ;)
 
Aber wir sind hier inzwischen ziemlich weit weg vom Thema Lloyd.
In der Tat. Macht aber nichts, denn es ist ohnehin das interessantere Thema;).

Ein gut, vielleicht sogar sehr gut gemachter Rahmengenähter Schuh, u.a. auch handgenäht und mit einem Lederband, ist gewiss die haltbarste und qualitativ hochwertigste Schukonstruktion.
Leider, und da stimme ich den Vorrednern zu, bekommen wir derartiges Schuhwerk nicht bei den Anbietern von RTW Schuhen. In der Preisklasse 400€ - 600€ - das ist der Rahmen, in dem ich mich üblicherweise bewege und ich vermute, dass auch viele andere hier im Forum ein ähnliches Kaufverhalten haben - wird man diese erwähnten Qualitätsmerkmale nicht finden.

Wer kann und mag, wird sich also Schuhe in entsprechender Qualität anfertigen lassen (bespoke) und konsequenterweise in andere preisliche Sphären vordringen.

Ansonsten, muss Mann, wohl oder übel, mit dem "Standard"-RTW Angebot leben. Ich bin aber der Ansicht, dass diese Wahl allemal besser ist, als die Entscheidung für. z.B. Lloyd (qualitativ an der unteren Grenze und das Design finde ich einfach scheußlich) oder viele, oft hochpreisige "Designertreter", deren Kleber einem schon entgegenschaut.

Ich habe auch einige Schuhe, die im Blake-Verfahren hergestellt sind. Die meisten italienischen Firmen stellen Schuhe auf diese Weise her. Sehr richtig finde ich das statement von Herrn Kueblbeck, diese Schuhe müssen nicht perse schlecht sein. Ich besitze einige Exemplare, die sicher nicht schlechter sind als mancher rahmengenähte RTW in meinem Besitz. Interessant finde ich auch diese Erläuterungen zum Blake Schuh:

http://permanentstyle.blogspot.com/2009/04/in-defence-of-blake-construction.html

LG, pierino
 
Lloyd Schuhe gibt es im Lloyd Store sogar 20 € billiger!
Hbat ihr schon den Gutschein genutz, damit spart man 15 bzw. 20 €.

:)
 
Oben