The shoes are great value as they are hand made with full leather linings & insoles with blake-stitched sole construction which means they are flexible & fully repairable.

Herring sieht das anders. Eine Rahmennaht sieht man von außen übrigens nicht, insofern bezweifle ich, daß Du Dein Urteil "vom Draufschaun" her getroffen haben kannst.
 
Vom üblichen Marketingsprech bereinigt lautet die relevante Stelle: Blake-stitched construction 'durchgenähte Machart'. Hierbei wird lediglich vom Schaft auf die Sohle durchgenäht und somit viele Teile des Schuhs mit einer einzigen Naht, statt mit zwei oder dreien verbunden. Diese Machart ist nicht per se schlecht, aber eben ein himmelweiter unterschied zur rahmengenähten oder holzgenagelten Bauweise.

Die Naht an der Sohle, wie sie auf dem Photo dargestellt ist, zeigt nicht die Rahmennaht, wie oft fälschlicherweise angenommen, sondern die Sohlennaht. Die eigentliche Rahmennaht ist am fertigen Schuh nicht mehr zu sehen und im genannten Fall auch gar nicht vorhanden. Sie befände sich zwischen Schaft und Rahmen. Ein rahmengenähter Schuh verfügt über beides: Sohlen und Rahmennaht, erstere möglicherweise sichtbar —oft aber durch einen Sohlenkanal der nach dem Durchnähen mit Wachs versiegelt wird, verborgen–, zweitere gänzlich uneinsehbar.
 
Und wieder was dazu gelernt :D

Hier wird noch auf den Unterschied zwischen Blake und Balke Rapid eingegangen:

http://www.newsaboutshoes.de/showthread.php?t=79&highlight=blake

Lieber Alexander, als angehender Gentleman bleibt dir jetzt wohl nichts mehr anderes übrig als die Schuhe zu entsorgen oder evtl. zu spenden, denn Der von dir oft zitierte Bernhard Roetzel hat es ein für allemal umfassend klargestellt: Der Gentleman muss rahmengenähte Schuhe tragen!

Nun ja, wir haben wohl alle zu Beginn Lehrgeld gezahlt - manche mehr, manche weniger
 
Ich mag die Schuhe aber :rolleyes: ausserdem wachsen meine Füße noch, weswegen noch nicht an endgültige Investition zu denken ist...
 
Oben