Lloyd Schuhe

Ich denke das Problem ist das die meisten unserer Mitbürger kein Problem damit haben 60k oder mehr für ein Mainstreamauto von z.B. Mercedes oder BMW auszugeben (sofern sie es sich leisten können), aber der Meinung sind Schuhe für mehr als 50€ wären viel zu teuer.
Schon ziemlich verrückt der Gedanke.
Leute kaufen sich einen 40k Passat auf Pump.
Knausern aber sonst in allen anderen Bereichen des Lebens.

Grüßle, André.
 
Schon ziemlich verrückt der Gedanke.
Leute kaufen sich einen 40k Passat auf Pump.
Knausern aber sonst in allen anderen Bereichen des Lebens.

Warum verrückt? Doch nur aus deiner/unserer Sicht. Für die Leute ist es halt am wichtigsten für ihr Selbstwertgefühl, ein "respektables" Auto zu haben. Frag mal im Autoforum, was die von Idioten halten, die Tausend Euro in einen Anzug stecken, und in einer Mietwohnung wohnen.

Meine Eltern waren (60er/70er Jahre) mit einer Familie sehr gut befreundet, aber ich erinnere mich noch heute an die völlige Verständnislosigkeit : "Die wohnen in einer Mietwohnung:eek:, haben kein Auto:eek:, und geben ihr ganzes Geld für gutes Essen aus!:eek:" Jetzt ratet mal, was die Reihenfolge unserer familiären Werte war:

A. Anspruchsvolle Kleidung
B. Eigenes Haus
C: Neuwertiges Auto
D: Feines Essen

---------------------------


Auflösung: B mit gepflegtem Vorgarten, C, Essen satt aber nicht fein, und bei der Kleidung reichte eine Unterhose zum Wechseln, Hauptsache sauber gewaschen. Ich muss mir heute noch Häme ob A anhören, aber glücklicherweise verfüge ich über B und C (man schüttelt seine Vergangenheit ja nicht einfach ab), da ist die Kritik nur milde....
 
Knausern aber sonst in allen anderen Bereichen des Lebens.

Es gibt sicher auch Leute, die für 500 EUR Schuhe kaufen, während sie auf Bett und Matratze für 100 EUR schlafen, die Notebooks einer Firma kaufen, die auch Klobürsten herstellt oder Sheffer Fort trinken.

Im Whiskey-Forum wirst Du auf Leute treffen, die einen Brora Blackadder im Schrank, aber für 500 EUR Schuhe nur ein müdes Lächeln übrig haben.

Ein Mac-Enthusiast kauft sich ein MacBook Pro für 3.000 EUR und stellt es auf seinen Computertisch ab, den er gestern von Poco gekauft hat.

Ein ehemaliger Studienkollege kaufte sich beim Toom seine Klamotten, fuhr aber mit einem Beyedynamic T5 auf dem Kopf zur Uni.

Und? Jetzt setzt seine Prioritäten anders.

Einige haben die Balance zwischen ihren Luxusgütern ganz gerne, so dass sich alles die Waage hält: sie ziehen ihre Church's aus, setzen sich auf das Schillig Sofa in ihrem Eigenheim und schlürfen ihren Glenmorangie 10Y. Anderen ist ein qualitativer Schuh, ein schönes Sofa oder ein hochwertiges Notebook absolut schnuppe und sie investieren ihre Kröten in die eine Sache, die ihnen wirklich was bedeutet. Und seien es Kois im japanischen Garten einer 15qm-Mietswohnung in Marzahn.

Das einzige, wo man drüber reden könnte wäre wenn man für eine schlechtere Leistung einen zu hohen Preis bezahlt hat. Aber hier stellt sich dann auch die Frage: investiere ich 1-2 Tage um mich in das Thema einzulesen und eine Wahl zu treffen, die für mich das bestmögliche P/L-Verhältnis darstellt? In den zwei Tagen hätte ich für einen Kunden arbeiten und mir zwei Tagessätze auf's Konto schaufeln können. Da wäre ich unter dem Strich uninformiert mit 15 Lloyd-Schuhen besser gefahren als informiert mit 2 Paar Schuhen von L&M. Denn den ROI, die ich durch meine "Informiertheit" einfahre ist keiner.

Die Rechtfertigung für Dinge, die überwiegend Geld kosten und i.d.R. keinen geldwerten Vorteil bringen ist, weil sie einem Spaß machen. Es also einfach nur Hobbies sind. Und da braucht man sich nicht darüber zu echauffieren, dass andere Menschen eben auch andere Hobbies in gänzlich anderen Bereichen des Lebens haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den zwei Tagen hätte ich für einen Kunden arbeiten und mir zwei Tagessätze auf's Konto schaufeln können. Da wäre ich unter dem Strich uninformiert mit 15 Lloyd-Schuhen besser gefahren als informiert mit 2 Paar Schuhen von L&M. Denn den ROI, die ich durch meine "Informiertheit" einfahre ist keiner.

Eure Tagessätze möcht' ich haben. :(

Ansonsten 100 % d'accord.
Mir ist z.B. Auto, Fernseher, Handy & Computer wurscht,
aber bei nem miesen Espresso ist mein Tag im Eimer.
 
Eure Tagessätze möcht' ich haben. :(

Nunja, die fahren wir auch nicht immer ein. Aber wer es schnell haben will, der zahlt auch den ICE-Zuschlag ;)

aber bei nem miesen Espresso ist mein Tag im Eimer.

Gutes Beispiel! Mir reicht normaler Filterkaffee von einer Rösterei um die (Online-)Ecke. Ich brauche weder eine teure Maschine, noch dass sich die Kaffeebohnen durch den Darmtrakt von Fleckenmusangs zwängen mussten.

Verrückt finde ich, dass Autos für sehr viele Menschen einen der höchsten Stellenwerte aufweisen ... Allerdings setzen wohl 90% das Auto ganz oben hin auf die Liste.

Ich finde das nicht verwunderlich.

Während z.B. in Bangkok und Beijing die Damen und Herren nach möglichst weißer Haut trachten und Unsummen für Behandlungen ausgeben weil dort nur der braun ist, der draußen arbeiten muss, ist es hier genau anders herum: jemand, der nicht braun ist, kann sich keinen Sommerurlaub leisten. Diese Loser! Es geht schlicht und ergreifend um Status und Prestige.

Der Braunton der Haut hat in unseren Breitengraden jedoch nur eine sehr kurze Halbwertszeit. Da ist es sinnvoller auf etwas zu setzen, was das ganze Jahr Bestand hat: während jeder Viertklässler bereits mit einem "iPhone 5S-Line GTR Quattro Black Selection" durch die Gegend läuft und das Handy als Statusobjekt damit ausgedient hat, setzt der moderne Vorstadt-Homo sapiens von heute lieber auf etwas dauerhaftes als Prestigeobjekt: ein Auto (was im Land der Ingenieurskunst auch durchaus Sinn macht).

Vollends ad absurdum geführt durch Kredite für jeden, der seinen Namen fehlerfrei auf's Papier bringen kann, erliegt auch ein frischgebackener KFZ Geselle (der i.d.R. keine Probleme beim Schreiben hat, also bitte nicht falsch verstehen) mit 19 Jährchen der Versuchung sich, natürlich auf Pump, in einen neuen 545d x-drive zu setzen. Das gesuchte Adjektiv ist aber nicht "verrückt", sondern schlicht... nunja... "menschlich" würde vielleicht besser passen.

Denn die meisten Menschen tun Dinge aus einem einfachen Grund: um anderen damit zu imponieren. Wie die Tiere, die wir nun einmal sind. Alles in allem ist es bloß Pfauengehabe auf hohem Niveau. Statt Federschleppe am Hintern eben der Daimler unter dem Hintern.

Nun kann man das gut oder schlecht finden. Leider kann man sich dem Dank einem gewissen Hr. Darwin kaum entziehen. Es sei denn man entscheidet sich bewusst dagegen und lebt mit den evtl. Konsequenzen. Letztlich hat eher der KFZ Geselle im 5er und geklebten Boss' oder Lloyds die größeren Chancen seine Gendaten weiterzugeben als der 1993er Golf III Variant Fahrer in John Lobbs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damen, die auf solche Gendaten scharf sind, werden meine eh nicht bekommen, von daher muss der Deckel wohl auch zum Topf passen.

Leider kaufen die Menschen oft Dinge, die sie nicht brauchen ( und sich nicht leisten können ) um Leute zu beeindrucken, die Sie nicht mögen oder kennen.

Du hast mit fast allem Recht und am Hobby, egal welchem, sparen die Leute als letztes. Mein Umfeld schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich nach langem Bietergefecht ein verblichenes 50er Jahre Comic für teures Geld erstanden habe, ich kann deren Euphorie für Unterhaltungselektronik nur bedingt teilen.
Bei Schuhen sehe ich das ein wenig anders. Wer jeden Tag seines Lebens mindestens 6 Stunden auf den Beinen verbringt, sollte seinem Körper das beste Equipment gönnen - gleiches gilt auch für Creme, Unterwäsche und Ernährung. Wobei gut nicht zwangsläufig teuer heisst. Die neuste Nike Turbo Edition kostet sicher ähnlich viel wie ein Church's, ist aber für den Fuß wie Essen von McDonalds.
 
Zurück
Oben