Lehrfilm Wasserglanzpolitur

Vielleicht muss ich dann mal anderes Wachs nehmen... ich hab gestern lange poliert aber im Grunde hat das nichts gebracht.
 
Vielleicht muss ich dann mal anderes Wachs nehmen... ich hab gestern lange poliert aber im Grunde hat das nichts gebracht.

Wo es nach langer Erfolglosigkeit in zwei Versuchen (blank ja, spiegelblank nein) auch dank des Videos "klick" gemacht hat ist einmal der Faktor Druck: nur wenig Druck ausüben, und andererseits der Tip nicht nur mit Wasser rumzuwischen sondern nochmal etwas Wachs zu nehmen. Verwendet habe ich eines der Poliertücher die bei L&M-Schuhen dabei waren. Worked for me.

FWIW, ich habe die Schuhe mit Burgol aufgebaut, und für die WGP dann Burgol Golfwachs verwendet. Ist aber vermutlich irrelevant, geht ja auch mit anderen Produkten.
 
Schönes Video, hat mich direkt mal dazu inspiriert, meine Schuhe wieder zu pflegen. Creme mit den Fingern funktioniert tatsächlich sehr gut, ABER: Ich hatte danach sehr kribbelige Fingerspitzen, d.h. die Inhaltsstoffe haben sich nicht gut mit meiner Haut vertragen. Ebenso steht in den Sicherheitshinweisen der Saphir-Creme, dass diese Reizend ist, umweltschädlich und überhaupt geeignete Schutzkleidung zu tragen ist. So schön das ist, ich werd wieder auf die Tuch-Methode ausweichen. Zwar immer noch ein Kompromiss, aber besser als Auftragsbürste allemal.

Ich meine, dass die Burgol Produkte generell etwas vertraeglicher sind. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass sie wenn moeglich nur Naturprodukte verwenden, kann mich aber auch taeuschen.
 
Vernunft verwirrt Dogmatiker!

>....B-Produkte generell etwas vertraeglicher sind...
<humor>
Mehr als ein Löffelchen pro Tag, mit etwas Imprägnierer ist laut WHO in Ordnung.
Und auch Josef Lafer meint, "Glanzwachs ist am bekömmlichsten, wenn man es vor dem Servieren leicht aufschäumt..";)
</humor>

Mal im Ernst:
Lösungsmittel, die eingesetzt werden, um Wachse und Fette streichfähig zu halten sind generell in der Lage die Haut zu entfetten, bzw. zu irritieren. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um White Spirit, Testbenzin, Petroleum, Terpentin, Terpentinersatz oder Balsam-Terpentin handelt.
In jedem Fall gehört nach aktuellen EU-Richtlinien bei lösemittelhaltigen Produkten ein Warnheinweis für "Xi" Reizend/Irritant/usw. drauf.
Und eine detaillierte Beschreibung der möglichen Gefahren.

Auf dem Pommadier von SMdO steht z.B.
Enthält 650-002-00-6 Terpentin-Öl
R52/53 Schädlich für Wasserorganismen, kann kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkung haben.
KANN...Haaallloooo ? ..wer kippt das zeug eigentlich ein öffentliche Teiche.?!
R43 Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich. MÖGLICH...der eine hat's der andere nicht.
R66 Wiederholter Kontakt kann zu spröder und rissiger Haut führen. KANN...
S2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Na, warum wohl..?!
S24 Berührung mit der Haut vermeiden. Wenn möglich, vermeiden, ist aber nicht VERBOTEN.
S37 Geeigenete Schutzhandschuhe tragen. Von Schutzkleidung ist da nicht die Rede.
S46 Bei Veschlucken ärtzlichen Rat einholen und Etikett vorzeigen. Klar, oder?

Also, die Kirche bleibt mal wieder im Dorf, denn wer schon mal ein potenteres Medikament verordnet bekommen hat, kennt ggf. die tapetenartig langen Beipackzettel, welche von fallweisem Astigmastismus bis möglichem demenziellem Syndrom alles aufführen MÜSSEN, was irgendwann bei den pharmakologischen Tests vorgekommen ist. Und sei es in einem von 100.000 Fällen....
Und ... weil wir ein Verbraucherschutzgesetz haben, welches den Verbraucher zwar vor Schaden bewahren soll oder ihm Schadensausgleich zusichert, ihn aber fallweise auch gern entmündigt und des gesunden Menschenverstandes (Mitdenken!) beraubt. (..Nachtwächterstaat..?)

Warum stehen die schwarz-orangenen Symbole auf dem Packungsboden oder der -rückseite?
Auch ein Hersteller sichert sich ab, in dem er die Warnheinweise anbringt auf dass der Verwender (des Lesens und Verstehens mächtig) damit umzugehen weiß.
Wer aber gourmand zum Dessertlöffel greift und ein Glas SMdO Pommadier (Farbton Cognac [vllt. schmeckt's ja..?!]) leernascht, verdient, was dann passiert. k.M.!
Oder anders: Man darf nicht die Hand in den Mixer halten und dann jammern, dass das kein geeigneter Nagelschneider ist und obendrein Schadensersatz verlangen!

EU Firmen halten's mit den Warnheinweisen übrigens recht genau. So weit bekannt und allgemeiner Konsens, gehört die Schweiz nicht zur EU...
.
 
Deine Farbgebung... irritiert. Sowas macht man seit dem Tod von geocities eigentlich nicht mehr. Naja, muss jeder selber wissen.

In jedem Fall gehört nach aktuellen EU-Richtlinien bei lösemittelhaltigen Produkten ein Warnheinweis für "Xi" Reizend/Irritant/usw. drauf.

Eines der besten Lösemittel die man so hat ist Wasser.

Die R- und S-Sätze sind ein bißchen mehr als "gut dass wir drüber gesprochen haben, aber eigentlich ist das alles harmlos". Das hat nichts mit Nachtwächterstaat und bloßer formaler Absicherung der Hersteller zu tun.

Dein gesunder Menschenverstand mal außen vor bin ich der Überzeugung dass es sinnvoller ist jemandem eine ihm unbekannte Substanz mit als ohne Warnhinweise in die Hand zu drücken. Und abgesehen von Deinen Vorstellungen von Entmündigung halte ich eine Information immer für sinnvoll - für den Anwender, aber eben auch ggfs. für den Notarzt. Die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel sind nicht dafür da um Dich zu erschrecken oder zu amüsieren, sondern damit der Arzt im Zweifelsfall in die richtige Richtung sucht und therapiert.
 
>Sowas macht man ... nicht mehr.
Es lebe die Nonkonformistenuniform! Aber danke für Korrektion, was man so macht.

>Naja, muss jeder selber wissen.
igitt, wie herablassend..

>Eines der besten Lösemittel die man so hat ist Wasser.
Wie gut ist das Löseverhalten von Bienenwachs und Carnaubawachs in Wasser?

>Die R- und S-Sätze sind ein bißchen mehr als "gut dass wir drüber gesprochen haben, aber eigentlich ist das alles harmlos".
Ja, es sind ernsthafte Hinweise für Endanwender, so primitiv und eingängig, dass jeder sie auch ohne einschlägiges Studium der Naturwissenschaften zu verstehen vermag. Aber viele sind eben aufgrund unsäglicher Dummheit bzw. Unfähigkeit der Anwender nicht mehr wegzudenken obwohl obsolet. WEIL es eben Menschen gibt, die Produkte missbräuchlich verwenden, "weil sie so gut riechen", weil man ihnen eine sagenhafte Wirksamkeit zudichtet, weil die Werbung unhaltbare Versprechen macht, usw...
und die lieben Leut ihr Hirn nicht einschalten wollen. ....können?

Denn "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
" Henry Ford

Natürlich sind Warnhinweise richtig und gut, aber auf Kochsalzpäckchen draufzuschreiben, dass übermäßiger Genuß die Gesundheit gefährdet, ist schon grenzwertig. Für wen sind eigentlich die Hinweise auf den Kippenpackungen?! "Oh, das ist mir neu, hab ich nicht gewußt, dass Rauchen den Organismus schädigt..danke Marlboro, dass Du's mir klargemacht hast. - Ey, haste mal ne Kippe....?"
Oder
"Danke Lederpflegemittelhersteller für den Hinweis, dass ich damit Mirkoorganismen schädigen werde, WENN ich das Zeug regelmäßig längerfristig ins Gewässer gelangen lasse.... "
Wie
blöd, sorry, muss man sein, das überhaupt zu tun??!
Lederpflege gehört immer noch aufs Leder - oder gibt es da gegenteilige Meinungen.

Es ist vllt. ein Versäumnis des Videoproduzenten Beethoven, dass er nicht in den Wachsauftrageszenen im Sendung-mit-der-Maus-Stil darauf hingewiesen hat: "Also, das sind die Finger vom Beethoven. Der trägt jetzt ein lösemittelhaltiges Wachs mit den Fingern auf. Sieht komisch aus, ist aber so. Der Beethoven, der darf das, weil er das schon immer so macht und gegen Lösemittel immum ist. Macht das besser nicht nach, weil Euch sonst die Finger bizzeln können".... episch!

>Das hat nichts mit Nachtwächterstaat und bloßer formaler Absicherung
>der Hersteller zu tun.

Ach was..?!

>Dein gesunder Menschenverstand mal außen vor ...
Herablassung N°.2 (Link)

>bin ich der Überzeugung dass es sinnvoller ist jemandem eine ihm unbekannte Substanz mit als ohne Warnhinweise in die Hand zu drücken.
Das spricht aber nicht gegen den gut entwickelten Menschenverstand, der psychisch Gesunde im Zweifel davon abhält, ihnen unbekannte Substanzen anzufassen, einzunehmen, aufzutragen oder sonstewie zu verwenden. Wer nicht sicher ist, und kein Verwendungshinweis findet, läßt eben die Finger vom Produkt weg. So einfach ist das. Aber weil man das Vielen heute nicht mehr so ohne Weiteres zutrauen mag (siehe: millionenschwere Schadensersatzforderungen in den USA nach völlig hirnlosen Verhalten beim "Heißen-Kaffee-beim-Drive-In-Zwischen-die-Oberschenkel-klemmen-und-Weiterfahren" geht man als Unternehmen besser den Weg mit den Warnhinweisen: "Achtung! Heiße Flüssigkeit. Nicht beim Fahren zwischen die Beine stellen. Kann umkippen und
Verbrühungen 2.Grades (DEMOBILD) verursachen.." -
Neiiiin, wer hätte das gedacht..?!
)

>Deinen Vorstellungen von Entmündigung ...
Aha, welche Vorstellungen sind das denn so..?

>Die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel sind nicht dafür da um Dich zu >erschrecken oder zu amüsieren,
Wer sagt, dass sie mich amüsieren..? (Notabene: aber die meisten NW erschrecken mich!)


>sondern damit der Arzt im Zweifelsfall in die richtige Richtung sucht und therapiert.
Pardon, aber einem Arzt der im Notfall noch sucht und nicht weiß, möchte ich nicht in die Hände fallen!

Ich geh' jetzt lieber den Sonnentag genießen, mit einen Pineau des Charentes auf Eis. Achtung Warnhinweis: Nix für Schwangere!
.
 
Muss die Diskussion sein?! Son Quatsch hat Beethovens Video nicht verdient.

Du hast recht, ich habe meinen noch löschbaren Teil gelöscht.

Was das Video angeht kann ich leider nur wiederholen dass ich es gut und nützlich fand, neues habe ich da leider nicht beizutragen.

Doch: Chapeau, wie Beethoven gleichzeitig Schuhe putzen und Klavier spielen kann! :D
 
Es ist vllt. ein Versäumnis des Videoproduzenten Beethoven, dass er nicht in den Wachsauftrageszenen im Sendung-mit-der-Maus-Stil darauf hingewiesen hat: "Also, das sind die Finger vom Beethoven. Der trägt jetzt ein lösemittelhaltiges Wachs mit den Fingern auf. Sieht komisch aus, ist aber so. Der Beethoven, der darf das, weil er das schon immer so macht und gegen Lösemittel immum ist. Macht das besser nicht nach, weil Euch sonst die Finger bizzeln können".... episch!

Sehr guter Vorschlag - wird in die Liste der "Dinge, die ich unbedingt noch tun muss..." aufgenommen. Ansonsten habe ich nichts gegen sinnvolle Warnhinweise, insbesondere die Kennzeichnungspflicht der Inhaltsstoffe ist eine Errungenschaft. Es ist ja nicht alles so harmlos wie Saphirwachs. Und es soll auch Allergiker auf diesem Planeten geben, die leider auf eine genaue Kennzeichnung der Stoffe angewiesen sind, mit denen sie sich umgeben. Hat etwas mit Lebensqualität zu tun und nicht mit Entmündigung.

-> Gerade gesehen, dass der Streit beigelegt wurde. Danke!
 
Oben