Lehrfilm Wasserglanzpolitur

Mal ein Problem, was mir gelegentlich begegnet:

Alles läuft super, aber dann entsteht auf einmal eine kleine Stelle, die eine Struktur bekommen, die fast ein bisschen in Richtung Rauleder geht, also das extreme Gegenteil von glatt und glänzend, stumpf und porös. Ich dachte erst immer, dass das vielleicht Dreck am Lappen war, der Leder/Politur zerkratzt. Daran sollte es aber nach genauerer Inspektion nicht liegen.

Diese Stellen kann man dann nach etwas Trockenzeit mit der Polierbürste wieder halbwegs glatt kriegen und noch etwas nachpolieren, mitunter ändert sich der Farbton dieser Stelle dann um einen Tick gegen den Rest.

Was mache ich da falsch? Ich habe fast das Gefühl, dass die unteren Politurschichten "aufreißen"? Und was wäre die beste Gegenmaßnahme wenn das passiert?
 
Wichtig ist das die unteren Schichten komplett ausgehärtet sind und das es genug untere Schichten sind bevor man anfängt mit Wasser zu polieren.
 
Hallo, liebe Gemeinde!

Zunächst dir, lieber Beethoven herzlichen Dank für das wirklich gute Video! Ich (Anfänger) habe mit Zettel und Stift daneben gesessen und meine Einkaufsliste geschrieben.

Jetzt überkommen mich allerdings Zweifel, weil ich nicht weiß, wie sinnvoll die WGP bei penny loafern (Kenwood von AE) ist. Ist die Gefahr von unschönen Bruchstellen im Wachs nicht zu hoch?

Würde mich über Antworten freuen!

Besten Gruß in die Runde!
 
Tolles Video, Beethoven! Ich habe es Gestern auf schwarzen OCT ausprobiert, habe allerdings nur gemischte Ergebnisse erzielt. Die Kappe rechts glänzt jetzt fast wie ein Spiegel, während die links noch recht matt ist. Vermutlich liegt es daran, dass der linke Schuh immer etwas weniger "Ruhezeit" zwischen den Schritten hatte als der rechte. Außerdem habe ich etwas zu viel Druck ausgeübt und werde beim nächsten Mal den Tipp mit dem destillierten Wasser und dem Zerstäuber ausprobieren.

Ich habe allerdings noch zwei Fragen:

- für jede Farbe ein anderes Poliertuch/Polierbürste benutzen oder für alle Farben die gleiche Bürste und das gleiche Tuch?
- Wie lang hast du beide Schuhe in deinem Video prozediert, wenn man von der Realzeit ausgeht? Ich habe mir Gestern für ein Paar zwei Stunden Zeit genommen und hatte das Gefühl es etwas zu gut gemeint zu haben.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo Leute, ich habe noch einmal einige Varianten der WGP ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass da Wichtigste wie von Beethoven beschrieben, das Auftragen des Wachses mit den Fingern ist. Wenn man den gleichen Effekt erzielen will muss man mit einem Baumwolltuch ca. 6 Schichten auftragen, da sich das Wachs nicht so schön verdichtet wie bei zusätzlicher Wärme durch die Körpertemperatur.
Des Weiteren ist es wichtig keine dunklen Baumwolltücher zu verwenden, da die Fasern teilweise Leicht abfärben können, ein weißes altes T-Shirt eignet sich meiner Meinung nach hier am besten.
Mit einzelnen Wassertropfen bzw. Aufsprühen des Wassers hatte ich einen besseren Effekt als damit den Lappen komplett zu durchnässen. Wichtig ist natürlich dass man noch einmal ein wenig Wachs aufnimmt bevor man "über das Wasser" drüber poliert.
Gruß
 
Verstehe das mit den Fingern auftragen nicht ganz. Das Wachs soll doch aushärten? Wärmt man damit nicht die darunter liegenden Schichten wieder an?
 
Oben