Lehrfilm Wasserglanzpolitur

Hallo Leute, ich habe noch einmal einige Varianten der WGP ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass da Wichtigste wie von Beethoven beschrieben, das Auftragen des Wachses mit den Fingern ist. Wenn man den gleichen Effekt erzielen will muss man mit einem Baumwolltuch ca. 6 Schichten auftragen, da sich das Wachs nicht so schön verdichtet wie bei zusätzlicher Wärme durch die Körpertemperatur.
Wie soll den beim Auftragen des Wachses etwas verdichtet werden, das nachher nicht nochmal zerrieben wird?

Was ich mir vorstellen kann, ist dass der Finger das einzige Werkzeug ist, mit dem sichergestellt ist, dass nicht zuviel Wachs aufgetragen wird, mit Verdichtung und Temperatur kann das aber eigentlich nichts zu tun haben.

Interessant finde ich z.B. den Kollegen hier, der erst ein paar Wachsschichten mit Trocknen aber ohne Polieren aufträgt und dann erst mit Wasser und Tuch anfängt: http://www.police999.com/forum/index.php?topic=1863.0;wap2 (Und ja nicht die Alterbnativvorschläge in den Kommentaren lesen ;))
 
Verstehe das mit den Fingern auftragen nicht ganz. Das Wachs soll doch aushärten? Wärmt man damit nicht die darunter liegenden Schichten wieder an?

Sonne oder schönes Wetter wärmen auch und trotzdem geht das Wachs nicht ab. Ich vermute, dass die Fingertechnik deshalb so gut funktioniert, weil ein Finger kein Lösemittel und kein Wachs aufnimmt, so dass der Abrieb der darunter liegenden Wachsschichten nicht stattfindet. Egal - probiert es aus, es funktioniert.
 
Moin Moin Danke für das coole Video. Eine kleine Frage bleibt bei mir: wie lange sollte Wasserglanzpoliert werden? Wird das Ergebnis besonders glänzend wenn ich nach dem ersten wachsauftrag und anschließendem Polieren mit bürste solange mit dem feuchten Tuch auf dem Schuh reibe bis es trocken ist ? Habe heute das erste mal eine waglapo probiert und es hat leider noch nicht so gut geklappt. Und eine letzte frage: funktioniert die waglapo auf brogues genauso gut wie auf einem cap toe?

Viele Grüße und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Danke für das coole Video. Eine kleine Frage bleibt bei mir: wie lange sollte Wasserglanzpoliert werden? Wird das Ergebnis besonders glänzend wenn ich nach dem ersten wachsauftrag und anschließendem Polieren mit bürste solange mit dem feuchten Tuch auf dem Schuh reibe bis es trocken ist ?

Nein, das wäre zu lang. Der Schuh darf leicht feucht bleiben.

Habe heute das erste mal eine waglapo probiert und es hat leider noch nicht so gut geklappt. Und eine letzte frage: funktioniert die waglapo auf brogues genauso gut wie auf einem cap toe?

Viele Grüße und vielen Dank

Die meisten drücken zu fest, weil sie glauben, es müßte irgendwas wegpoliert werden (wie beim Silberpolieren).

Brogues gehen sehr gut, Du musst nur aufpassen, daß Du nicht zu viel Wasser nimmst, da das gerne in die Löcher läuft und dann das Leder von unten durchfeuchtet, was die Politur zerstört.
 
Nein, das wäre zu lang. Der Schuh darf leicht feucht bleiben.



Die meisten drücken zu fest, weil sie glauben, es müßte irgendwas wegpoliert werden (wie beim Silberpolieren).

Brogues gehen sehr gut, Du musst nur aufpassen, daß Du nicht zu viel Wasser nimmst, da das gerne in die Löcher läuft und dann das Leder von unten durchfeuchtet, was die Politur zerstört.

Danke für die Antwort. Eine letzte Frage: wie nass/feucht sollte das poliertuch sein? Ich glaube du sagtest mit Wasser gut gesättigt. Meinst du damit es sollte richtig Nass sein oder nur etwas feucht? Ich kann mir denken das die Frage vielleicht doof klingt aber vielleicht kannst du es dennoch etwas konkretisieren? Und tunkst du das Tuch während des Polierens auch immer mal wieder ins Wachs und ins Wasser oder nur einmal zu Beginn eines poliervorganges? Ist jetzt doch deutlich mehr geworden als eine Frage. Entschuldige bitte meine Neugier und Begriffsstutzigkeit
 
Danke für die Antwort. Eine letzte Frage: wie nass/feucht sollte das poliertuch sein? Ich glaube du sagtest mit Wasser gut gesättigt. Meinst du damit es sollte richtig Nass sein oder nur etwas feucht? Ich kann mir denken das die Frage vielleicht doof klingt aber vielleicht kannst du es dennoch etwas konkretisieren? Und tunkst du das Tuch während des Polierens auch immer mal wieder ins Wachs und ins Wasser oder nur einmal zu Beginn eines poliervorganges? Ist jetzt doch deutlich mehr geworden als eine Frage. Entschuldige bitte meine Neugier und Begriffsstutzigkeit

Kein Problem. Probiere es einfach aus, Du machst damit nichts kaputt. Ich würde es ein paar Mal in Wasser tippen und dann kurz auf eine Zeitung. Dann ganz wenig Wachs aufnehmen und anfangen mit der Politur. Ziel ist es, dass Du das Wachs ohne Druck (!) auf dem Schuh verreiben kannst und sich dabei gleichzeitig geringe Mengen Wasser auf dem Schuh verteilen, so dass Wasser und Wachs für einen Moment einen grauschimmrigen, schmierigen Schleier bilden (als würdest Du Butter auf dem Schuh verreiben). Polierst Du dann ohne Druck (!) weiter, entsteht irgendwann der Glanz.
 
Oben