Ist hier noch was zu machen ?

Einzige Chance: Mit dem Polierknochen die gelösten Stellen der Deckschicht wieder andrücken und dann mit Prince-Charles-Würde tragen. Ansonsten eben Altkleiderkammer.
 
So, die erste Runde ist ein unentschieden. Gestern Abend die Schuhe eingweicht (s. Bild) allerdings ohne vorher Lösungsmittel o.ä. zu nehmen. Dann nach 15 Minuten auf den Spanner und föhnen. Mit den Finger dabei das Leder massiert. Danach Lederfett. Leichte Verbesserungen sind zu sehen. Zufrieden bin ich aber noch nicht. Fotos habe ich versucht mit gleichen Lichteinfall von gestern zu machen. Man sieht eine Verbesserung. Geschlagen gebe ich mich noch lange nicht. Heute fahren wir härtere Geschütze auf. Mein Schuster des vertrauen wurde zu Rate gezogen. Er meinte das man abschleifen und polieren versuchen könnte. Das werden wir heute versuchen.
Der Kampf geht in die nächste Runde ! :D Tipps wie immer willkommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Die Schuhe sind beim Schuster des Vertrauens angekommen. Ich habe natürlich direkt mit ihm über eure Meinungen etc. gesprochen. Der Schuster ist zwar ein Niederländer, hat mich aber wie immer gut verstanden. meine erste Frage war:
Ist das Leder gebrochen ? Er sagte "sehr wahrscheinlich nicht". Auf den Bildern würde ich auch eindeutig sagen das es gebrochen aussieht. Wenn man den Schuh "vor der Nase" hat sieht man aber eher das das Leder an den Stellen "geknautscht" ist. Besseren Ausdruck finde ich nicht dafür. Er will nun die Oberfläche anrauen und dann Polieren plus noch irgendwas mit Spezial Creme. Leider werde ich die Schuhe erst am Freitag wiederkriegen. Natürlich poste ich den Erfolg oder Nichterfolg. Auch vom Budget ist es OK. Der Versuch soll 15 EUR Kosten nicht übersteigen - so meine schottische Vorgabe. In einem gab er euch Recht. Das Leder ist nicht von besonderer Qualität.

Ich bleibe dran
 
Ist der persönliche Ehrgeiz doch nicht groß genug?
Ich hätte es selbst versucht, Schleifpapier hab ich auch, in allen Körnungen, und anschließend wieder glatt polieren (vgl Cordovan) hätte ich auch noch hinbekommen.

Natürlich sind 15 Euro nicht teuer, wenn das Ergebnis stimmt sogar geschenkt, dennoch hätte ich bei sowas immer den persönlichen Ehrgeiz es selbst zu versuchen;)
 
Luigi ich gebe dir da Recht. Allerdings wurde mir versichert das ich für die Selbstdurchführung ein gewisses Equipment benötigen würde das deutlich über 15 EUR liegt. Hier hat dann doch die Ökonomie gesiegt. Ich bin mir aber sicher das ich auch nach dem Handanlegend des Schusters noch nacharbeiten muss. Hoffen wir es mal :rolleyes:
 
Gestern Abend die Schuhe eingweicht (s. Bild) allerdings ohne vorher Lösungsmittel o.ä. zu nehmen. Dann nach 15 Minuten auf den Spanner und föhnen.

das ist ja wie man so schön sagt eher für den hugo...

wo kommt, mit verlaub, dieser schwachsinn her?

ich weiss nicht wieso, ich hab instinktiv an anrauhen gedacht. da ist allerdings eine geübte hand vonnöten...
 
Oben