Ist hier noch was zu machen ?

morrissey

Member
Meine Herren,

eure Meinung und Hilfe ist gefragt. Mein Arbeitskollege will folgenden Loake Schuh wegwerfen, da er (s. Bilder) Falten hat. Sieht fast aus wie Risse, sind aber keine glaube ich Kann man da noch was machen und wenn ja wie ? Ich würde gerne versuchen diese aufzuarbeiten. Also eher ne Hobbentscheidung als eine ökonomische.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe

Es grüßt
Morrissey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht aus wie deckgefärbtes Leder minderer Qualität, zumal sich die Risse auch schon auf der Zehenkappe zeigen.
Typische Gehfalten sind anders.

Ich würde den Schuh auch entsorgen.
 
Ich würde gerne versuchen diese aufzuarbeiten. Also eher ne Hobbentscheidung als eine ökonomische.

Dem Beitrag entnehme ich doch deutlich, dass der persönliche Ehrgeiz, den Schuh aufzuarbeiten, schon längst geweckt ist. Da würde ich mich von anderen gar nicht mehr abhalten lassen. Versuche es doch einfach mal und stelle dann Bilder ein. Vielleicht gibt es eine positive Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da hat von Prada-Bügelwasser schon Recht. Der Ehrgeiz ist da. jetzt fehlt nur noch Know-how. Dazu bräuchte ich dann Hilfe. Wie wäre die Vorgehensweise. Natürlich verspreche ich Bilder online zu setzen !

Gruss
Morrissey
 
Heute Abend versuche ich die Methode "Schuh mit Falten 15 Minuten in Wasser und dann auf den Spanner mit Föhn bearbeiten". Hab eben gegooglet und das wäre ein sinnvoller Anfang
 
Vorsicht mit Föhnen!

Es könnte sein, dass dadurch zuviel Feuchtigkeit entweicht, was das Leder erst recht brüchig macht.

Ich selbst benutze seit einigen Jahren recht erfolgreich dies hier:
http://www.bense-eicke.de/lederoel-hell.html?node=10

Gibt es auch im Reitsportladen als Private-Label. Habe das Original auch schon beim "Lederausstatter" meines Vertauens gesehen. Mit diesem Lederöl pflege ich z. B. Handschuhe, Gürtel, Akten-Tasche, Geldbörse, Lederstühle und Schuhsohlen.
Achja, Bootsschuhe a la Timberland ebenso.

Vorerst würde ich es damit probieren, oder mal beim Lederfachmann, evtl. Schuhmacher oder (besser?) Sattler anfragen.

Liebe Grüße

Matz
 
Hallo Matz,

wollte den Schuh direkt danach auch wieder mit lederöl behandeln. Da geb ich dir Recht. Sonst bricht der. Der Kollege sagte mir eben, das er nie Schuhspanner benutzt. Gut, jetzt weiss ich schon mehr ...
 
Hallo morrissey,

da bleibt mir nur zu wünschen:
Viel Erfolg!

Ich bin da sehr zuversichtilich, dass das was wird. Mit dem nötigen Ehrgeiz und Feingefühl lässt sich so einiges machen.
Und ich glaube auch, die Schuhe haben es verdient.

Also, ´ran an den Speck!

Liebe Grüße

Matz
 
Oben