Hemden: Schnitt à la Strellson/Boss Slim Fit, jedoch besser verarbeitet?

Ich habe Boss Max in Grau (heller als anthra) "523" und Dunkelblau (heller als navy) "426" und könnte Bilder zur Verfügung stellen. Hoffe dass ich den Code richtig gelesen habe.
 
hm, bei kuhn in der friedrichstraße bin ich schon öfter vorbeigelaufen, aber die preise im schaufenster waren mir zu günstig als nach guter qualität auszusehen. hab da letztens einen anzug für 99€ gesehen und wenn ich mich nicht irre sogar MTM.

wie sind deine erfahrungen?
 
In der Hugo Boss-Preisklasse (80-110€ für ein Oberhemd), fürs selbe Geld bessere Qualität wär mein Ziel.

Die Suche könnte sich etwas schwierig gestalten, wenn nicht mehr Kriterien herangezogen werden. Als Beispiel: Ein Paul Rosen Hemd bietet für die regulär aufgerufenen 89,99 € bessere Qualität als ein Hemd aus der Boss Black Linie für denselben Preis. Allerdings gibt es da nicht annähernd vergleichbare Schnitte, die einer schmalen Paßform entsprechen. D.h. man muss schon sehr genau hinschauen, was man wo, für wieviel Geld bekommt. Daher würde ich folgendes:

hmm ich denke in der Preisklasse kannst du es ja mal bei Dolzer/Kuhn versuchen...wobei ich Dolzer bevorzuge...

nicht wirklich empfehlen, denn mit der Suche nach einer guten Paßform hast Du ja keine Probleme. Wozu also die Überlegung MTM? Und wenn schon, dann glaube ich nicht, dass Dolzer Dich da überzeugt. Deren Angebot ist im Bereich Konfektion (Anzüge/Mäntel) wirklich ordentlich, aber Hemden sind nicht ihr bestes Produkt. Da würde ich lieber 35,- bis 65,- € drauflegen und z.B. ein E. Berg Hemd MTM kaufen.

Einige Parameter, die die Paßform beeinflussen, kannst Du als Endverbraucher auch nie in Erfahrung bringen, weil selbst in den Läden die meisten die Produktdetails nicht in dieser Tiefe kennen. Beispiel: Bei 90% der Hersteller werden bei den Hemden jeweils zwei Kragengrößen mit denselben Körpern versehen. Größe 39/40 unterscheiden sich nur durch 1cm Unterschied in der Halsweite, die Abmessungen für den Rest des Hemdes sind identisch. Es sollte einleuchten, dass dieser 1cm für den Herstellungsprozess aber schon ausschlaggebend ist. Bei Boss z.B. wird eine Methode angewendet die sich "Cut to Size" nennt. Dabei werden also nicht einfach zwei verschieden große Kragen auf denselben Hemdenkörper gebracht, sondern eben tatsächlich unterschiedlich behandelt, um eine möglichst optimale Paßform zu erzielen. Diese Mühe machen sich in dieser Preisklasse meines Wissens nach nur rund 30% der Hersteller. Und das ist nur einer von unzähligen Faktoren, die Du als Endkunde gar nicht vergleichen kannst, schlicht weil sie nicht bekannt sind.

Grüße
Camara
 
Ich war ja eigentlich immer zufriedener Boss-Kunde bis ich auf dieses Forum gestoßen bin und man hier seitenweise verunsichert wird ;)
 
Tja, das Problem ist hier leider wie so oft die fehlende Objektivität. Dem einen gehen die Schuhe kaputt, beim anderen lösen sich nach dem ersten Waschen Nähte am Hemd. Von diesen Einzelfällen schließt man dann auf die Qualität einer Marke ungeachtet dessen, dass fast immer unterschiedliche Linien/Qualitäten existieren und der eigene Umgang mit der Ware auch nicht immer optimal ist (natürlich gibt es auch tatsächliche Schwächen bei jeder Marke).

Natürlich gibt es hier sehr viele nützliche Tipps zu Alternativen zu den bei uns erhältlichen Marken. Nur man darf auch nicht vergessen, dass nicht jeder die Zeit und Muße hat, wochenlang auf ein neues Hemd zu warten, ständig online Fehlkäufe zu tätigen oder in der Weltgeschichte herumzugondeln um neue Kleidung zu kaufen. Die eigene Erfahrung kann einem niemand ersetzen. Solange Du zufrieden bist, ist doch alles gut.

Grüße
Camara
 
Also zumindest mir als ambitioniertem Laien ist kein Hemd der "Niedrigpreisklasse" (Standard-Enzos um 60 Euro bei Online-Shops, die regelmäßig Gutscheine anbieten) bekannt, das für das Geld so annehmbar verarbeitet ist. Ein kleines Detail sind die Kragenstäbchen, bei den Boss Black-Hemden kann man sie immerhin rausnehmen, bei den Strellson-Hemden dieser Preisklasse sind sie fix eingenäht, was sich sehr ungünstig auf die Haltbarkeit auswirkt.
 
Oben