Handschuhe

Das hört sich sich ja nicht so toll an. Kommunikationsproblem?

MfG

Eigentlich nicht, Auftrag ging schriftlich recht detailiert raus und wurde telefonisch nochmal kurz besprochen. An was es gelegen hat kann ich nicht sagen. wenn zum Ende hin alles passt ist es für mich ok, ich denke er hat zZt einfach zuviele Aufträge :)
 
Sinkende Temperaturen bedeuten Wolle und Strick in zig Farben und Mustern, dazu diverse verschiedene Jacken und Mäntel -
und natürlich endlich wieder HANDSCHUHE.

Eigentlich wollte ich ein paar Details für das entsprechende Topic machen -
jetzt ist daraus allerdings ein HandschuhZirkel (Peccary) geworden...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem es doch langsam kühl wird und bevor ich wieder ein paar von der Stange kaufe habe ich nun Kontakt mit Herrn Buschendorf aufgenommen. Für alle die sich auch mit dem Gedanken tragen:

Er sagte mir, die Lieferzeit wird Ende November sein. Damit kann ich leben, ich habe ja schließlich auch ziemlich lange gezögert. Bin sehr gespannt wie Ablauf und Produktqualität ist.

Es werden bei mir einfache schwarze Handschuhe. Ich bin noch nicht recht sicher, aus welchem Leder aber sendet mir freundlicherweise einige Muster zu. Wie sind Eure Erfahrungen? Welches Material hat welche Vor- und Nachteile?
 
So nachdem es doch langsam kühl wird und bevor ich wieder ein paar von der Stange kaufe habe ich nun Kontakt mit Herrn Buschendorf aufgenommen. Für alle die sich auch mit dem Gedanken tragen:

Er sagte mir, die Lieferzeit wird Ende November sein. Damit kann ich leben, ich habe ja schließlich auch ziemlich lange gezögert. Bin sehr gespannt wie Ablauf und Produktqualität ist.

Es werden bei mir einfache schwarze Handschuhe. Ich bin noch nicht recht sicher, aus welchem Leder aber sendet mir freundlicherweise einige Muster zu. Wie sind Eure Erfahrungen? Welches Material hat welche Vor- und Nachteile?

Lass maschinell nähen, der Rest nach Geschmack. Bei Ungefütterten würde ich zu einem dehnungsfreundlicheren Leder (Wild...) greifen, da, zumindest bei mir war es so, die Passform in dieser Ausführung ohne viel Zugabe daherkommt. Ansonsten ist das Kaschmirfutter wärmstens (pun intended) zu empfehlen.
 
Komme gerade von Herrn Buschendorf. Er wird mir 1 paar Fingerhandschuhe aus Pecari (Innenhand Bordeaux, Aussenhand Nussbraun, Innenfutter Kashmir) fertigen.

Mitte Ende November sind die Teile fertig.

Er hat mir Hirschleder und Pecari gezeigt. Hirschleder ist ja schon weich - aber Pecari empfinde ich als noch viel weicher. Es soll zudem auch strapazierfähiger sein.
 
Gestern sind meine neuen Handschuhe von Herrn Buschendorf eingetroffen - dunkel braunes Hirschleder mit Kaschmirfutter und Schließknopf.
Sie passen wie angegossen und sowohl das Leder, als auch das Futter fühlen sich klasse an. Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein, Genaueres wird der Langzeittest zeigen.

Zusätzlich hatte ich ihm noch meine Boss-Handschuhe mitgeschickt, da sich bei diesen das Futter an den Fingerkuppen aufgelöst hatte. Er hat sie auftragsgemäß neu eingefüttert. Die Verarbeitung macht auch dort einen guten Eindruck. Er hat die Handschuhe auch selbsttägig auf die Gesamtlänge gebracht, die ich bei seinen Handschuhen bestellt hatte. In diesem Fall finde ich das wirklich klasse, aber ohne vorherige Nachfrage ist das schon mutig von ihm.

Anbei ein paar Bilder auch von den Boss-Handschuhen (Lammleder) zum Vergleich. Diese sind erst zwei Jahre alt.

Wenn sich die "Buschendorfs" im Alltag beweisen, wird es spätestens zum nächsten Sommer ein Paar aus Paccary geben. :D

IMG_2308.jpg

IMG_2309.jpg

IMG_2310.jpg

IMG_2311.jpg

IMG_2312.jpg

IMG_2313.jpg
 
Nun habe ich 3 von 4 Handschuhen zurück und bin einigermaßen zufrieden.

Verarbeitung ist solide, mit meinen Handschuh aus Italien darf ich sie aber nicht vergleichen. Lederqualität ist super.

Meine Peccary wurden wieder eingeschickt, da sich der Zierfaden innen gelöst hatte, "repariert" wurde es durch einen fetten Klecks Kleber.

Mit der Kommunikation bin ich leider weniger zufrieden. Nachdem 1 Paar komplett falsche Ziernähte hatte und ich es nochmals eingeschickt habe wurde mir erklärt, dass mein Wunsch technisch gar nicht nicht möglich ist - was mir aber vorher nicht gesagt wurde.

Empfehlung? Ein klares "Ja, aber...."
 
Habe vorhin endlich meine Bestellung bei Herrn Buschendorf in Auftrag gegeben. War ein ziemliches Durcheinander und Hin und Her bisher, aber jetzt wird es wohl bald alles gut. ;)
Joachim und ich haben ja ewig versucht, eine Carpincho-Haut zu bekommen, was auch geklappt hat, wie zwischendurch meinem tumblr zu entnehmen war. Allerdings war das Leder dann nicht geeignet für Handschuhe (zu fest/zu dick). Nun habe ich mich also zumindest für diesen Winter vom Gedanken der Carpincho-Handschuhe verabschiedet und stattdessen ein Paar aus dunkelblauem Hirschleder in Auftrag gegeben. Das Leder ist sowas von weich, ich konnte einfach nicht widerstehen, als ich die Probe in der Hand hatte.
Die Handschuhe werden mit Kaschmir gefüttert, bekommen drei Zierhnähte und eine etwas hellere Farbe für die Nähte, so ähnlich wie umagaurs Handschuhe, die ihr ein paar Seiten zurück findet. Die Ziernähte werden allerdings anders aussehen, zudem bekommen meine keinen Knopf. In ca. vier Wochen wird es dann etwa so weit sein. Fotos poste ich dann hier.
 
Oben