Haar-Styling

Und welche unüblichen Pomaden würden Sie auf Ihre (Kopf-) haut auftragen?

Hallo Algy,
die Frage ist natürlich berechtigt, und ich war wohl etwas unpräzise. Mein Kommentar beschränkt sich im Grunde genommen nicht nur auf Pomade sondern bezieht sich auf viele Haar("-pflege-")-produkte und Kosmetik im Allgemeinen.
Ich verwende ein vergleichsweise unbedenkliches Haarwachs. Es gibt eine Reihe von Naturkosmetikherstellern, die solche Produkte herstellen. Das bedeutet natürlich, dass ich auf den besonderen look von Pomade verzichte, was mir allerdings nicht schwerfällt, da ich ihn auch an mir nicht mag.

@ A.C.S
Mein Vergleich mit Motoröl war selbstverständlich provokativ aber nicht ganz falsch, wie auch Wikipedia weiss:

Die Hart- und Intermediate-Paraffine werden aus Gatschen hergestellt. Diese Gatsche fallen bei der Entparaffinierung von Motorölen als Nebenprodukt an.

und:

Durch die Raffination entsteht ein weißes, geruchloses Produkt, welches in der Lebensmittel-, Kosmetik- (Vaseline) und Pharmaindustrie verwendet werden kann.

Tatsächlich gehören Paraffine zu den billigsten Fetten und werden (natürlich aus Kostengründen) mit großer Vorliebe von der kosmetischen Industrie eingesetzt. Dass ein Produkt am Ende dennoch angenehm riecht, ist nicht sehr schwierig zu bewerkstelligen, da die gewonnenen Hartwachse geruchlos sind und mit einem schönen Duftstoff versetzt werden können. Die Industrie ist geschickt und einfallsreich und ich zweifle nicht daran, dass Ihre Brillantine sehr gut duftet.

Zum Einsatz in Kosmetik:

Für die Umwelt ist Paraffin gewöhnlich unbedenklich. Als Bestandteil von Hautcremes gilt Paraffin jedoch teilweise als bedenklich. Die Zeitschrift Öko-Test wertet Cremes mit einem Paraffingehalt über 10% massiv ab, da dies die Austrocknung der Haut und damit die Bildung von Falten begünstigen könnte. Öko-Test äußert sich wie folgt dazu: „Paraffine: Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe aus Erdöl (…) behindern die natürlichen Regulationsmechanismen (…) können sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern (…).“[1] Öko-Test warnt vor mehr als 10 % in einer Creme.

Alle Zitate unter folgendem link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin

Aber noch einmal: Wem es gefällt, und wer kein Problem damit hat, why not?
 
"ÖkoTest" halte ich in Bezug auf wert- und nicht marketingorientierte Naturkosmetik für nicht zuverlässig oder glaubwürdig. Wem dieses Urteil hart oder ungerechtfertigt erscheint, dem sei die Aufmerksame Lektüre der prominent (=kostspielig) platzierten Anzeigen im Heft vor Betrachtung der Tests empfohlen. Auch ist nicht jeder "verteufelte" Inhaltsstoff auch tatsächlich schlecht für den jeweiligen Verbraucher, so wie nicht jeder Atopiker generell keine Zitrusfrüchte verträgt usf.

Davon abgesehen gibt es natürlich auch hervorragende Pomaden ohne Paraffin, auf Basis von Bienenwachs oder Kakaobutter.
 
"ÖkoTest" halte ich in Bezug auf wert- und nicht marketingorientierte Naturkosmetik für nicht zuverlässig oder glaubwürdig. Wem dieses Urteil hart oder ungerechtfertigt erscheint, dem sei die Aufmerksame Lektüre der prominent (=kostspielig) platzierten Anzeigen im Heft vor Betrachtung der Tests empfohlen.

Hallo Herr Kueblbeck,

was sie da ansprechen ist ein allgemeines Thema. Alle mir bekannten Zeitschriften / Zeitungen finanzieren sich in nicht unerheblichem Maße mit Werbung, und die Frage, WER schreibt / sagt WAS und WARUM, ist grundsätzlich angebracht. Allerdings scheint mir der pauschale Hinweis auf Werbung hier im Kontext etwas schwach. Auch in diesem Forum gibt es Werbung, wie wir sehen können.

Wir Menschlein (und Verbraucher im speziellen) sind also, wieder einmal, auf unseren gesunden Menschenverstand angewiesen.

Sie haben recht, dass viele als bedenklich eingeordnete Inhaltsstoffe nicht bei allen Menschen negative Auswirkungen haben müssen. Pestizide im Obst machen dem einem mehr und manchem subjektiv gar nicht zu schaffen. Als bedenkenlos für den Menschen würde ich Pestizide im Obst dennoch nicht einstufen. Und ebenso würde ich, für mich persönlich, ein aus Mineralöl gewonnenes Fett auf meiner Haut vermeiden.

Jeder wird also diese und viele andere Fragen für sich selbst abwägen.

Ein letzter Gedanke dazu:
Ich verwende Naturkosmetik, weil ich darunter Produkte fand, die meine Erwartungen und Ansprüche an Kosmetik erfüllen und mir ein subjektiv "gutes Hautgefühl" geben. Dass diese Produkte "BIO / ÖKO" sind, ist mir wichtig, wäre aber für sich allein genommen nicht genug. Wenn ich es auf Lebensmittel übertrage, würde ich sagen, vor allem schmecken muss es! Wenn es dazu noch gesund ist, wunderbar!
 
Ich muss sagen, dass alles lässt mich kalt, angesichts der Tatsache, dass Mineralöl oder was auch immer *genau die Wirkung hat*, die ich haben möchte...und so lange ich nicht eines Tages aufwache und alle meine Kopfhaare auf dem Kissen liegen werde ich mir auch weiter keine Gedanken machen...
 
Gesagt Getan
Meine heutige Tagesform nach einer halben Stunde mittelkaltem Chlorwasser. In der Früh, vorm Schwimmbad, wurden die Haare mit einer großzügigen Portion Black and White bearbeitet...
(Entschuldigen Sie bitte die Qualität, mein eigentliches Handy ist mal wieder im Service...)
 

Anhänge

  • Bild0014.jpg
    Bild0014.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 339
  • Bild0016.jpg
    Bild0016.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 338
  • Bild0017.jpg
    Bild0017.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 362
Oh, das ging aber schnell, es ist aber auf jeden Fall erfreulich Bilder zu sehen und das Ganze etwas weniger theoretisch anzugehen, denn bei Haaren geht es ja größtenteils um die Optik.
Frisur gefällt mir jedenfalls ganz gut, selbst würde es nicht haargenau so(aber im Großen und Ganzen ähnlich) tragen, aber jeder hat ja in den Details andere Vorlieben bzw. ihm steht etwas besser oder schlechter. Vielleicht solltst du mal probieren den Scheitel etwas tiefer anzusetzen.
 
Das geht nicht, weil an der Grenze Stirn zu Haaransatz sind die Haare kurz geschnitten, weil diese Haare zu übermäßiger "Kringelbildung" neigen. Mein Scheitel ist jetzt dort, wo diese Haare (Richtung Spiegelachse) nicht mehr sind. Deswegen ist der Scheitel gerade. Wenn ich ihn tiefer ansetzten würde (man sagt ja an der äußeren Kante vom Auge sollte er sein) würden diese Haare für einen Knick am Anfang des Scheitels sorgen, da diese Haar zu kurz sind um sie zu scheiteln. (siehe Foto)
 

Anhänge

  • Bild0020.jpg
    Bild0020.jpg
    74 KB · Aufrufe: 223
Gute Bilder Alexander, danke dafür! Gut zu sehen, wie Pomade bei dir live aussieht - ich beliebe allerdings vorerst bei der Brylcreem, überzeugt mich aktuell sehr...
 
Die hab ich ja auch, aber meine Haare nehmen sie so schnell auf, dass ich später nicht mehr nachkämmen kann, die Haare würden so ihre Façon verlieren...
 
Oben