Günstige MTM-Anbieter: Kuhn vs. Dolzer

Günstige MTM-Kleidung: wohin würdet Ihr gehen?

  • Kuhn

    Abstimmungen: 70 30,7%
  • Dolzer

    Abstimmungen: 51 22,4%
  • Weder noch. Lieber RTW und der Gang zum Änderungsschneider

    Abstimmungen: 107 46,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
Die Anzüge haben steife Schultern und ich kenne zwei Menschen, die jetzt nicht super zufrieden mit deren Anzügen sind (sehr wohl allerdings mit ihren Hemden).
 
Ja. Da sind Sie nun meine beiden Dolzer-Hemden.

Hemden. Hmm. Waren das nicht die Kleidungsstücke, die passen sollten? Und bei denen man vom Personal eines Maßkonfektionärs erwarten sollte, dass Änderungswünsche - z.B. die schmalste Passform zu schmälern, weil man nicht vorhat einen Säugling darin zu verstauen - erfüllt werden?

Dachte ich. Pustekuchen. 'Das ist unser Schnitt. Wir ändern das nicht.'

Naja. Ich bin jedenfalls maßlos :)p) enttäuscht und direkt aus der Filiale zu einer Änderungsschneiderin gegangen.

Fazit: Zwar ein super Stoff mit guter Verarbeitung. Aber schlechter und unfreundlicher Service und unzufriedenstellender Schnitt.

Ich bleibe erstmal bei RTW von Charles Tyrwitt und werde die zum Änderungsschneider bringen - je Hemd ca. 50€ statt 80-90€ bei Dolzer (inkl. Änderung) ..Vlt. bringt ja die Beschwerde-Mail etwas.

BR zum WE
 
Käme ich nicht jeden Tag bei Dolzer vorbei, hätte ich der Kette wohl ohnehin keine Chance nach den Beiträgen hier gegeben. Jetzt habe ich aber doch ein Hemd als Versuchsballon (dazu gleich mehr) in Auftrag gegeben und heute abgeholt.

Nach den Beiträgen hier und auch den Erfahrungen einiger Kollegen hatte ich ein zu weites Hemd erwartet. Dem war aber nicht so - der Versuchsballon ist kein Ballon, sondern sitzt zwar nicht eng, aber passend. Auch sonst war ich insgesamt sehr zu frieden - für mich persönlich eine Verbesserung gegenüber RTW-Hemden.

Weil ich eben doch etwas überrascht war, habe ich die Mitarbeiterin (in der Kölner Filiale) darauf angesprochen und erwähnt, dass es wohl doch Feedback geben, dass Hemden zu weit ausfielen.

Ja, sagte sie, deshalb schummeln wir nun in unserem System und ziehen immer ein paar Zentimeter vom eigentlich gemessenen Wert (im Bauchbereich?) ab. Wenn ich sie richtig verstanden hatte, hatte sie bei mir fünf Zentimeter abgezogen. Ich glaube, dass entspricht den hier genannten Abweichungen. Ich hatte seinerzeit beim Messen nicht darum gebeten.

Das nur als Feedback; möglicherweise lernt man dort. Ich bin mit Dolzer zufrieden und freue mich nun, (hoffentlich ) reproduzierbar passende Hemden zu erhalten.

Manni
 
Käme ich nicht jeden Tag bei Dolzer vorbei, hätte ich der Kette wohl ohnehin keine Chance nach den Beiträgen hier gegeben. Jetzt habe ich aber doch ein Hemd als Versuchsballon (dazu gleich mehr) in Auftrag gegeben und heute abgeholt.

Nach den Beiträgen hier und auch den Erfahrungen einiger Kollegen hatte ich ein zu weites Hemd erwartet. Dem war aber nicht so - der Versuchsballon ist kein Ballon, sondern sitzt zwar nicht eng, aber passend. Auch sonst war ich insgesamt sehr zu frieden - für mich persönlich eine Verbesserung gegenüber RTW-Hemden.

Weil ich eben doch etwas überrascht war, habe ich die Mitarbeiterin (in der Kölner Filiale) darauf angesprochen und erwähnt, dass es wohl doch Feedback geben, dass Hemden zu weit ausfielen.

Ja, sagte sie, deshalb schummeln wir nun in unserem System und ziehen immer ein paar Zentimeter vom eigentlich gemessenen Wert (im Bauchbereich?) ab. Wenn ich sie richtig verstanden hatte, hatte sie bei mir fünf Zentimeter abgezogen. Ich glaube, dass entspricht den hier genannten Abweichungen. Ich hatte seinerzeit beim Messen nicht darum gebeten.

Das nur als Feedback; möglicherweise lernt man dort. Ich bin mit Dolzer zufrieden und freue mich nun, (hoffentlich ) reproduzierbar passende Hemden zu erhalten.

Manni

Ich war auch in Köln, vielleicht sind wir beide deswegen zufrieden :)
 
Ich schließe mich der Kölner Fraktion an. War auch dort und habe mir einen (Test-)Anzug (dunkelblau mit hellem Fensterkaro) machen lassen.

Die Dame mit dem herrlichen Berliner Akzent nahm Maß, und bis auf zu lange Hosenbeine saß der Anzug ausgezeichnet. Die Hosenbeine wurden dann "on the fly" gekürzt. Das ganze für 328 € (der Anzug, nicht das Kürzen).
 
Da schließe ich mich ebenfalls der Kölner Fraktion an.
Wie ich schon einmal erwähnte, scheint die Qualität wohl doch sehr abhängig von der jeweiligen Filiale und deren Personal zu sein.
Ich jedenfalls bin mit meinen im Computer hinterlegten Hemdenmaßen sehr zufrieden und handhabe es seit einiger Zeit immer so das ich ein fertiges Hemd abhole und direkt ein neues in Auftrag gebe, da ich immer noch dabei bin mein Hemdenbestand zu vergrößern und aus zu wechseln.
Zudem macht es in Köln immer wieder Spass mit dem ausserordentlich kompetenten und netten Filialleiter Herrn Kusch ein wenig kölsch zu plaudern und dabei einen Kaff zu trinken.
 
Zur Information:
Es gibt bei Kuhn gerade eine Aktion: 2 Anzüge - 1 Festpreis
2 x Classic Line: 498 EUR
2 x Business Line: 698 EUR
2 x Premium Line: 998 EUR
2 x Luxury Line: 1.698 EUR
 
Vordergründig scheint es so zu sein.
Das Angebot ist laut HP bis 15.10.2011 begrenzt.

Wäre wirklich interessant zu wissen ob dieses stillschweigend verlängert wird.
 
Oben