Günstige MTM-Anbieter: Kuhn vs. Dolzer

Günstige MTM-Kleidung: wohin würdet Ihr gehen?

  • Kuhn

    Abstimmungen: 70 30,7%
  • Dolzer

    Abstimmungen: 51 22,4%
  • Weder noch. Lieber RTW und der Gang zum Änderungsschneider

    Abstimmungen: 107 46,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
Mit dem Dolzer in Stuttgart bin auch ich sehr zufrieden. Den nächsten Anzug werde ich wohl aber bei Kuhn probieren.
 
Zukünftig wohl keiner der Beiden mehr

Habe vor einigen Jahren einmal Dolzer in FFM ausprobiert. Mein Hemd hatte am Ende mehr "Zelt"-Charakter als den Anspruch ein maßkonfektioniertes Hemd zu sein. Veränderungen vornehmen wollten die Damen und Herren nicht. Die Verarbeitung der Nähte etc. war insgesamt ok, aber der Schnitt ... nein, der ging gar nicht. Da saß jedes RTW-Hemd besser. :eek:

Kuhn habe ich jetzt anlässlich der Neueröffnung in Frankfurt ausprobiert, da diese gerade auch 20 % Nachlass bieten. Jetzt bin ich gespannt auf das Ergebnis, ahne da allerdings schon das Schlimmste. Warum? Das Personal kam wir wenig geschult vor, wobei mir vortags noch am Telefon versichert wurde, dass dort nur ausgebildete Maßschneider/innen arbeiten würden, wohl reine Verkaufsmasche. Jeden Wunsch kann man dort wohl auch nicht erfüllt bekommen. Wollte eigentlich ein Hemd in Slim-Fit, ohne Abnäher auf der Vorderseite, ohne geht dies aber wohl nicht, man hat es jetzt aufgenommen und ich darf sehen was ich bekomme.

Zudem gibt es wohl nur gerade und antaillierte Schnitte bei Hemden, ich darf also auch gespannt sein, was ich als Ergebnis erhalte.
 
Dass die Hemden bei Dolzer zu weit sein sollen kann ich gar nicht verstehen.
Meines sitzt wie angegossen, eher zu eng, als zu weit.

In München gab es drei Schnitte zur Auswahl: normal, slim line und tailliert.
Meines ist entweder slim line oder tailliert (slim line ist noch körpernaher geschnitten).
 
Warum tut man sich das dann an?

Ganz einfach:
Da ich viel verschiedenes gelesen habe und bei mir grundsätzlich die Devise gilt, dass man nicht über etwas urteilen sollte, worüber man sich keine eigene Meinung gebildet hat respektive, was man nicht selbst ausprobiert hat.

Die Neugierde hatte dann doch irgendwo gesiegt :D zudem ist das finanzielle Risiko nicht zu groß.
Beim nächsten mal gehe ich dann aber wohl zu Cove oder zu Herrn Görner.
 
Dolzer und Kuhn = Neckermann-"Qualität"

Ich habe werder mit Dolzer noch mit Kuhn gute Erfahrungen gesammelt.

Dolzer und Kuhn würde ich qualitativ mit Neckermann vergleichen. Da kosten die Anzüge aber zwischen € 50 und 150!

Für rund € 400 erwarte ich bessere deutlich Qualität. Zur Not auf für € 100 Mehrpreis.:mad:
 
Ich war eben bei Kuhn in München und habe mal ein Testhemd in Auftrag gegeben, weil ich mit dem Gedanken spiele dort demnächst einen Anzug fertigen zu lassen.

Mein Eindruck:
+ freundliche und kompetente Verkäuferin/Maßnehmerin
+ kurze Wartezeit (für Samstag)
+ große Auswahl an Anzugstoffen (ca. 200 - irgendetwas zwischen 100-300 ;))
+ auch Dessins für Dinnerjacket erhältlich

- geringe Auswahl an Hemdstoffen
- genau der Anzugstoff den ich suche gab es nicht (mittelbrauner Grund mit hellbraunen Streifen)

Vergleich zu Dolzer in München:
Die Filiale Dolzer ist größer als Kuhn (allerdings liegt Kuhn auch in der Innenstadt, Dolzer auswärts) - somit macht Dolzer einen besseren ersten Eindruck
Das Maßnehmen und die Beratung war bei beiden in Ordnung.

Über das Ergebnis werde ich berichten, wenn ich das Hemd bekomme.

Übrigens hatte ich beim Maßnehmen bei Kuhn das Dolzer-Hemd an und es wurde von der Passform sehr gelobt :D
 
Kuhn hat kürzlich von Müller auf eigene Hemden umgestellt. Die eigenen sind (auch im Vergleich zu Müller) recht schäbig. Von den Hemden würde ich daher abraten. Die Anzüge sind m.E. hingegen durchaus gut. Daher würde ich die Anzugbestellung nicht von der Hemdqualität abhängig machen.
 
Heute hab ich in München dem Maßkonfektionär Mangas (http://www.mangas-muenchen.de/) einen Besuch abgestattet. Wie Dolzer und Kuhn ist Mangas eine Kette, es gibt also mehrere Filialien in Europa. Gefertigt wird in Spanien.
Der Laden befindet sich in einem Innenhof auf der Sendlinger Straße, also gut öffentlich zu erreichen.

Als ich den kleinen Laden betrat, war der erste Eindruch eher negativ. Es war nur ein Verkäufer anwesend, der es noch nicht mal für nötig hielt einen Anzug zu tragen und die Atmosphäre war irgendwie etwas trocken.
Ich ließ mir nichts anmerken, gieng auf den Verkäufer zu und erzählte ihm, von meinem vorhaben ein Testhemd anfertigen zu lassen.

Sofort zeigte er mir die verfügbaren Stoffe - und mein Eindruck verbesserte sich schlagartig.
Zur Verfügung standen ca. und nach eigenen Angaben 600-800 Stoffe. Also weit, weit über der Auswahl bei Dolzer und Kuhn. Es gibt 6 Stoffkategorien, von denen man die unteren 3 (bis 109€) vergessen kann, da kein reines Gewebe.
Die oberen drei Kategorien (bis 193€) sind dagegen hochwertigere Baumwoll-Stoffe.

Für mein erstes Hemd wählte ich einen Stoff aus der 4. Kategorie für 120€.
Das Hemd wird aus der Stoffbahn herausgeschnitten und nicht etwa eine fertige Größe angepasst. Zur Individualisierung stehen die üblichen Auswahlmöglichkeiten bereit, also Manschette, Kragenform, Knopffarbe, Knopflochfarbe.

Maßgenommen wird hingegen etwas ungewöhnlich. Man wird gebeten, ein Hemd von denen anzuziehen, welches so ungefähr passt, und daran verändet man dann die Maße, bei mir waren das Länge, Ärmellänge und Taillenumfang. Brustumfang und Schulterweite haben soweit gepasst. Das Verfahren wird Schlupfgrößenverfahren genannt.

Zu den Anzügen:
Auch hier eine sehr beachtliche Auswahl an Stoffen. Auf der Website steht was von 2000 Stoffen, ich hätte jetzt auf 1000-1500 geschätzt.
Aber von normalen Business Stoffen bis Tweed über Leinen und Samt ist eigentlich alles gut vertreten.
Die Anzüge werden im Reverbereich verklebt, soweit ich das verstanden habe, jedoch befindet sich an der Seite eine Rosshaareinlage. Also half-canvas, oder?
Die Individualisierungsmöglichkeiten bei den Anzügen übersteigen auch die Möglichkeiten von Kuhn/Dolzer. Beispielsweise gibt es 40 verschiedene Schulterformen aus denen ausgewählt werden kann.

Ich warte schon gespannt darauf, das Hemd abzuholen, und wenn dies gut gefertigt ist und sitzt, werde ich hoffentlich endlich meinen braunen Doppelreiher bekommen.
Dann hat für mich Kuhn und Dolzer auf jeden Fall ausgedient.
 
Oben