Günstige MTM-Anbieter: Kuhn vs. Dolzer

Günstige MTM-Kleidung: wohin würdet Ihr gehen?

  • Kuhn

    Abstimmungen: 70 30,7%
  • Dolzer

    Abstimmungen: 51 22,4%
  • Weder noch. Lieber RTW und der Gang zum Änderungsschneider

    Abstimmungen: 107 46,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
erstmals vielen dank für die freigabe eines legeren umgangstones.

Junge bevor Du mich falsch verstehst oder gar auslegst, lass´ es lieber ganz. Ich gebe/gab hier nichts und niemandem etwas frei; Deine persönlichen Eigenheiten oder - besser - Neigungen musst Du hier schon selbst verantworten.

Gruß
Armin
 
Moin aus Hamburg!

Nach äußerst schlechten Bewertungen Dolzers bei Qype habe ich Kuhn in der Rathausstraße getestet. Habe mir seit dem Sommer einen Dreiteiler sowie zwei Sakkos zugelegt und bin voll zufrieden (zum Niveauvergleich: sonst i.d.R. Boss Black Label). Es wird anstandslos so oft geändert, bis das Werk abgenommen wird. Vor wenigen Tagen wollte ich mir einen Frack für meine Hochzeit im Oktober bestellen, da sagte mir meine übliche Angestellte, dass sie mir empfehlen würde bis Februar zu warten, da erst dann ausreichend schwere Stoffe zur Auswahl ständen. Das hat mich (wieder) positiv überrascht. Insgesamt wird sehr darauf geachtet, dass man positiv gestimmt das Geschäft verlässt. Kommt ja mittlerweile selten genug vor... Da das Ergebnis wohl stark vom Personal abhängt, kann ich aus meiner Sicht Fr. La Ferla uneingeschränkt empfehlen.

Beste Grüße
Sebastian
 
Neben dem üblichen Rettungswagen und dem Internet typischen round the world bedeutet es in Zusammenhang
mit Textil Retail Ware, umgangssprachlich Stangenware/Fertigware - Waren die vom Einzelhandel von den Herstellern gekauft werden, um diese den Konsumenten anzubieten.

Wieder was gelernt -ich dachte immer, die Abkürzung stehe für Ready To Wear.

dE
 
Ich war selber an diesem Wochenende mal wieder bei Kuhn in Hamburg. Ich muss einfach sagen, dass die Beratung grandios ist. Zuvorkommend, nett, gut beratend und ehrlich. Leider keine Selbstverständlichkeit. Ich wurde nämlich auch mit dem netten Hinweis "H&M ist da hinten" auf die Frage nach Anzügen im Alsterhaus "beraten".

Zum Produkt kann ich leider noch nichts sagen. Werde aber berichten.:)
 
Also ich kann mit bisher einer Erfahrung aus dem Hause Dolzer in München dienen.

Es handelt sich um ein Hemd - Haifisch-Kragen und Umschlagmanschette in Weiß (weil es das ja sonst nirgendwo mehr gibt:D):

Verarbeitung: 8/10
Stoff: 8/10
Bedienung: 6.5/10 (Beim Abholen musste ich, meiner Meinung nach etwas zu lange warten)
Passform: 7.10 (Etwas eng am Oberkörper, doch ich bin sicher, dass man das beim 2. Hemd auch perfekt hinbekommen wird)

Alles in allem also eine Runde Sache. Ob sich der doppelte Preis zu Charles Tyrwhitt/T.M. Lewin lohnt ist sicherlich streitbar, aber wer auf Auswahl steht (Mir passen bei oben genannten Herstellern grundsätzlich nur die schlankesten Linien, was die Auswahl gleich mal auf geschätzte 10% reduziert) für den kann ich es empfehlen. Werde mir demnächst auch mal die Anzugstoffe ansehen.
 
Ich habe heute bei ca. 38 Grad dem Dolzer-Shop in Köln einen Besuch abgestattet und mir einen Anzug bestellt. Mehr als Test gedacht, um zu sehen, was für 328 € herauskommen kann. Stoff: ein dunkelblauer 120er mit hellgrauem Fensterkaro. Schnitt: Standardmodell "Kiel". Die Damen waren freundlich, ich wurde schnell bedient, es war ja auch nichts los. Anprobe ist am 2.8.. Ich werde per Mail aber nochmals eingeladen. Ich bin gespannt. Mit einer Portion Skepsis. Und halte die geneigte Forumleserschaft über das Ergebnis auf dem Laufenden.
 
Ich werde auch gerne meine Erfahrungen hier mitteilen.
Eigentlich wollte ich bei Kuhn in Düsseldorf mir einen schlichten Cut machen lassen für meine Hochzeit. War also dort. Freundlich empfangen und schnell bedient und beraten. Allerdings war der Stoff für die Weste nicht vorrätig. Ich wollte mich aber schonmal vermessen lassen und sobald der Stoff wieder da ist sollten die loslegen. Geht nicht. Also hat die gute Frau meine Nummer aufgeschrieben und wollte mich am Tag drauf anrufen um Bescheid zu geben was wir machen. Nie wieder von denen gehört.

Am Samstag hab ich mir dann gesagt geb ich den anderen ne Chance. Also zum Dolzer in Düsseldorf. Selbe Programm. Musste warten bis der Fachmann von der Pause wiederkam und dann ging es los. Klassische Cutstoffe rausgesucht. Die Beratung war ein wenig Grundlagenberatung für Leute die noch nie nen Anzug gekauft haben. Aber dann die Vermessung kam mir sehr professionell rüber. Bestellt und Anfang August dann zur Anprobe. Mal schaun was das wird. Bin zumindest gespannt.
 
Ich bin seit 5 Jahren Dolzer-Kunde in Stuttgart und habe 6 Anzüge und ein Hemd.

Das Hemd hat tatsächlich einen Schnitt, der zulässt, dass man sich die nächsten 6 Monate nur noch von XXL-Schnitzeln ernährt. Nicht mein Fall, war mehr ein Testkauf.

Gegen die Anzüge kann ich beim besten Willen nichts sagen. Ich habe nicht einmal die teuersten Stoffe genommen und bin zufrieden. Ich habe ne Mischung aus Größe 50 und 102, was das Vermessen wohl auch nicht allzu schwer gemacht hat.

Für DAS Geld, will ich gar nicht mehr erwarten. Da ich aber keine Besprochenen-Erfahrung habe, kann ich nicht sagen, wie ein Besprochener sitzen würde.
Somit ist meine Meinung nur bedingt aussagekräftig.
 
Ich kaufe seit einigen Jahren nur noch bei Dolzer (Stuttgart) und bin sehr zufrieden damit. Zugegeben, die Nähte an den Knöpfen könnten etwas liebevoller sein. Der Rest ist, insbesondere angesichts des fairen Preises, absolut ok. Da ich eine sichtbar bebauchte Körperform habe, bleibt mir gar nichts anderes übrig als MTM-Kleidung, und ich habe mich dermaßen an die riesige Auswahl der Stoffe gewöhnt, dass ich gar nicht mehr in "normalen" Geschäften nach Kleidung schaue. Die Auswahl fertiger Produkte ist mir schlicht zu begrenzt.

Die Beratung in Stuttgart ist sehr gut und geduldig. Geduldig muss man allerdings auch selbst sein, weil die Filiale v.a. am Samstag stets überfüllt ist und die Wartezeiten gerne mal 30-45min betragen können. Laufkundschaft wird so eher abgeschreckt. Stammkunden kennen das Problem und meiden das Geschäft an Samstagen.

Übrigens stammt mein Hochzeits-Cut ebenfalls von dort und ist noch heute eines meiner liebsten Kleidungsstücke. Wahrscheinlich, weil er auch nach meiner eigenen Hochzeit stets zu freudigen Anlässen getragen wurde.
 
Oben