Günstige MTM-Anbieter: Kuhn vs. Dolzer

Günstige MTM-Kleidung: wohin würdet Ihr gehen?

  • Kuhn

    Abstimmungen: 70 30,7%
  • Dolzer

    Abstimmungen: 51 22,4%
  • Weder noch. Lieber RTW und der Gang zum Änderungsschneider

    Abstimmungen: 107 46,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
Mir rät man immer sehr bestimmt von Schulterpolstern ab. Und ich hab nur gefragt, weil meine eine Schulter 1-2cm tiefer ist als die andere...
 
Habe hier in Frankfurt bisher nur bei Kuhn ein MTM Hemd bestellt.
Bei der ersten Anprobe war der rechte Ärmel circa 20cm zu kurz und ich entsprechend erfreut. Bei der zweiten Anprobe (aufgrund der Ärmelproblematik mehrere Wochen später) waren auch die restlichen Änderungen ordentlich eingearbeitet, nur die Änderung am Ärmel war etwas unsauber gearbeitet.
Ein Negativpunkt bleiben die Plastikknöpfe, welche natürlich auch dem Preis geschuldet sind. Auch die Stoffqualität und die Gestaltungsmöglichkeiten kann nicht mit der "echter" Maßhemden mithalten.
Die endgültige Passform ist in meinem Fall aber mehr als zufriedenstellend.

Fazit:
Passform: Gut
Qualität: Gut/Befriedigend (Preis/Leistung)
Dauer: Mangelhaft

Werde mir als nächstes ein Hemd bei Dolzer machen lassen, um einen Vergleich zu haben.
 
Dolzer habe ich heute in Münster gesehen. Hemden für um die 80 Euro - das ist ja recht günstig.
Ich werd's mal ausprobieren. Für einen recht starken Kerl wie mich ist es nicht immer einfach was Passendes zu finden.
 
So, nun habe ich es auch getan!

Ermutigt, aber auch ein wenig verunsichert durch die Berichte hier im Forum, habe ich gestern meinen ersten Anzug bei DOLZER in Köln in Auftrag gegeben.

Da ich in den letzten 2-3 Jahren "hosentechnisch" aus der 98 rausgewachsen bin, habe ich seitdem keine befriedigenden Lösungen bei meinen Anzügen hinbekommen: Versuche, die 98er Hosen am Gesäß weiter zu machen, endeten in zwei Totalschäden. 102er Hosen, welche enger und kürzer gemacht wurden, sitzen aber (im wahrsten Sinne des Wortes) vorne und hinten nicht richtig. Bei den Sakkos wären (nach meiner Meinung) lediglich Kürzungen der Ärmel vorzunehmen.

So bin ich gestern gegen 17:30 Uhr in einer halbwegs anständig passenden Kombination bei DOLZER aufgeschlagen. Rund um die beiden Teile habe ich mir einen Anzug in grau/blauen Prince of Wales Check bauen lassen. Sakko Kiel mit Hose 200 schlank. Erfreulicher Weise folgte die Damen beim Maß nehmen meinen durch den letzten Hamburg Aufenthalt inspirierten Wünschen, nach "englischer" Ärmel- und Hosenlänge. Die Rückenlänge des Sakkos wurde um 2cm gegenüber meinem "Muster" gekürzt.

Bis zum 23.10. muss ich mich gedulden... Ich werde weiter berichten...
 
Servus Zusammen,
ich möchte meine alten Anzüge nun endlich ersetzen und ich schwebte bisher zwischen Einstiegsmodellen von HugoBoss/Joop und den MTM-Anbietern. Nachdem ich auf Grund meines Körperbaus nichts Interessantes von der Stange gefunden habe, habe ich mich entschieden Kuhn in München auszuprobieren.


Meine bisherige Grund-Vorstellung:
- 2 Knopf-Einreiher, fallendes Revers, Schneiderhandkante
- Rückenschlitz: eher Ohne --> andere Vorschläge?
- Hose mit Bundfalte
- 100/120er Stoff, Farbe: dunkelblau oder schwarz mit nadelstreifen oder ... ;)

Hierfür bräuchte ich noch paar Tipps.
- Gibt es bestimmte Punkte, auf die ich mit meinem Körperbau beachten muss (175cm, 95kg, Brust: 109, Taille: 103, Gesäß: 109).
- ich möchte gerne bei dem Innenfutter ein wenig mit den Farben spielen, wobei ich mir hier nicht sicher bin, welche Farbkombinationen stilsicher sind und in einem Automobilgroßkonzern gewagt werden können
- Gibt es der Filiale München einen bestimmten Kollegen, den ihr mir empfehlen könnt.


Wenn wir schon mal dabei sind: ich würde mich freuen, wenn mich ein Bestandskunde wirbt. Könnt mir ja einfach eine Nachricht schicken!
 
Ohne Rückenschlitz macht oft ein etwas weibliches Hinterteil. Meine Empfehlung wären zwei Schlitze. So kommst Du im Bedarfsfall noch gut an die Taschen ran und hast trotzdem noch eine ansprechende Optik. Schwarz ist für Abendveranstaltungen und Beerdigungen. Also eher Grau- oder Blautöne. Bunte Innenfutter sind eine nette Spielerei, können sich aber schnell mit der Krawatte beißen bzw. bei der Wahl derselben stark einschränken. In München kann ich keinen Mitarbeiter empfehlen. Falls keine konkrete Empfehlung mehr kommt, würde ich vermutlich eine ältere westeuropäische Dame wählen. Bei jungen Osteuropäerinnen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. "Frack? An welche Farbe haben Sie gedacht?"

Grundsätzlich würde ich immer zu zweit dort auftauchen. Macht es bei evt. Uneinigkeiten später einfacher ;) Sollte aber eigentlich nicht vorkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich, oder hat der Kuhn in München stark nachgelassen? Hab mir vor ein paar Jahren dort zwei Anzüge machen lassen - nichts berühmtes, aber im Preis-Leistungsverhältnis okay (um die 800 EUR meine ich zusammen). Hatte dann nochmal ein Hemd dort machen lassen, das mich qualitativ ziemlich enttäuscht hat und bin seit dem für Hemden zur Gisela-Str (dem Forum Tipp sei Dank).

Vor kurzem dann doch wieder zum Kuhn und was soll ich sagen? Eine wirklich schreckliche Erfahrung; mit der Stoffauswahl komplett alleingelassen, der gesamte Auswahlprozess in 5 Minuten lieblos runtergespult. Aufs erneute Massnehmen musste ich bestehen; keine Benachrichtigung über die Fertigstellung - ok.

Bei Abholung hab ich festgestellt, dass die Ärmel viel zu lang waren (über den Daumen bei hängendem Arm). Der (andere als beim Massnehmen) Verkäufer wollte mir dann noch einreden, das es so korrekt ist. Zum kürzen wollten sie es nur schicken, nachdem ich es voll bezahlt und gewaschen habe; ich ärger mich immer noch, dass ich das sogar gemacht habe.

Nach der Kürzung hab ich die Hemden nochmal anprobiert - war ok. Die Verkäuferin hat daraufhin die Hemden einfach in eine Tüte gestopft und mir in die Hand gedrückt; also nicht gefaltet, sondern wie Schmutzwäsche ineinander verschlungen in die Tüte geknüllt. Ich war und bin fassungslos.

3 verschiedene Verkäufer und dreimal nicht so bedient worden wie ich es erwarten würde.

Das war es für mich mit Kuhn.
 
Anzug Kuhn

Guten Abend,

ich habe nach ausgiebiger Recherche ebenfalls den Versuch bei Kuhn in München gewagt. Wohlwissend, dass keine Wunder zu erwarten sind, habe ich einen "moderneren Freizeitanzug" in einem schönen Blau geordert (ein ausführlicher Bericht folgt).

Zu sehen ist der Zustand bei der zweiten Anprobe. Die Schulterpolster wurden verkleinert, sowie die Ärmel und Hose gekürzt.

Meiner Meinung nach könnte er noch etwas taillierter sein und bezüglich der Ärmellänge bin ich auch noch unsicher. Zudem verunsichern mich etwas die Falten unter den Achseln, welche mir als Bewegungsfalten verkauft wurden.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20121010_171654.jpg
    20121010_171654.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 609
  • 20121010_171642.jpg
    20121010_171642.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 611
Oben