Günstige MTM-Anbieter: Kuhn vs. Dolzer

Günstige MTM-Kleidung: wohin würdet Ihr gehen?

  • Kuhn

    Abstimmungen: 70 30,7%
  • Dolzer

    Abstimmungen: 51 22,4%
  • Weder noch. Lieber RTW und der Gang zum Änderungsschneider

    Abstimmungen: 107 46,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
Sehr launig geschrieben, ich fühle Ihren Schmerz. ;) Dessenungeachtet kann man aber daraus mitnehmen, dass eine vernünftige Vorbildung und das Engagement des Kunden wichtig für das Ergebnis bei Maßfertigung sind. Darauf wollte ich ja letzten Endes hinaus, auch wenn ich bei höherwertigerer Maßfertigung von diesbezüglich besseren Voraussetzungen ausgegangen bin.
 
Ergebnis aussieht...

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Rein zur Anprobe

Erster Eindruck, dass Zeug sieht zu breit aus (am Haken).

1. Hose passt nicht (zu lang, zu breit (wie die Hosen von den Schaustellern im Zirkus (die mit den roten Nasen und den großen Schuhen)).
2. Weste =zu breit (Ok, kann passieren).
3. Sakko angezogen in der Hoffnung das es die Weste verdeckt. Sakko zu breit, Schultern zu weit (wie in den 70ern, die standen ab). Es hing zudem wie ein Sack, total unförmig und schief. Beim zuknöpfen bildete sich ein "Querfallte", als wenn man den Knopf in die falsche Reihe steckt.

Dann kam die nette Dame und meinte es passt doch (das war der schlimmste Moment). Ich war in Begleitung, die fanden es auch zu groß. Daraufhin die Frage ob ich inzwischen abgenommen habe, aber vorher sagen es passt... :rolleyes:

Also alle Teile abgesteckt, es fühlte sich zumindest besser. Hätte ich es so mitnehmen müssen, es hätte nicht mal den Weg in meinen Kleiderschrank gefunden.

Fazit: Enttäuschung

Werde über das Endergebnis berichten.
 
Anzug von Kuhn und Dolzer in Stuttgart konfektioniert - Unsere Erfahrungen

Da wir uns ein eigenes Bild machen wollten, haben wir gleich beide ausprobiert.
Am selben Tag haben wir bei Kuhn und Dolzer in Stuttgart Anzüge bestellt.
Kuhn Doppelpack - Business-Linie 738 Euro (2 Anzüge) mit Extras (Echte Knopflöcher etc.)
Dolzer Red-Line - 368 Euro mit identischen Extras wie bei Kuhn.
Bei Kuhn haben wir die deutlich höherwertiger Stoffqualität bei nahezu identischem Preis erhalten.


- Räumlichkeiten
Dolzer hat große Verkaufsräume - Kuhn ist eher beengt.

- Personal
Dolzer eher auf "Stückzahl" aus, sehr sachlich
Kuhn eher persönlicher Ablauf, dort haben wir uns gleich wohl gefühlt.

- Ablauf
Bei beiden ist der Ablauf und die Lieferzeit nahzu identisch. Wie konnten beide Anzüge ca. 4 wochen später
anprobieren. Bei Kuhn waren Korrekturen notwendig, aber letztlich passen beide Kuhnanzüge deutlich besser als der Dolzer und durch die edlere Stoffqualität ist sind diese auch deutlich bequemer, im besonderen die Hosen von Kuhn.

- Qualität / Preis
Kuhn hat immer wieder Angebote z.B. Doppelpack (2 Anzüge zum Sonderpreis) oder es gibt eine kostenlose 2. Hose oder
oder oder... Hier einfach immer wieder auf der Homepage die aktuellen Angebote prüfen.
Dadurch bekommt man den deutlich höherwertigen Stoff bei Kuhn - preisgleich zu Dolzer.

- Fazit
Kuhn ist unser Favorit. Dort ist es in Stuttgart familiärer. Kuhn produziert in Deutschland. Dolzer in Tschechien
Die Kuhnanzüge sind bequemer als der von Dolzer.
Wir hatten sogar das Glück Herrn Kuhn persönlich kennen zu lernen. Der ist wirklich sehr nett und engagiert.
Am Wochenende ist er immer wieder in einer anderen Filliale.
Für uns kommen nur noch MTM Anzüge von Kuhn in Frage.

Aktion:
Wer Interesse an Kuhn hat und einen Anzug kaufen möchte kann mich gerne anmailen. Denn bei
Freundschaftswerbung bis zum 31.3.2012 erhält der geworbene einen Direktabzug von 50 Euro an der Kasse.
Und ich natürlich auch ;-) Eine echt geniale Aktion.

PitBit
 
Dunkelblauer Cord-Anzug. 650g/m². Hose mit Umschlag und Hosenträgerapplikation. Sakko (2 Knöpfe: blaues Büffelhorn) mit schrägen Taschen + Billettasche. Innenfutter: Bordeaux mit Muster. Normales Revers. Kostenpunkt: 500€


So gestern hab ich oben genannten Anzug vom Dolzer abgeholt.

Die Abholung gestaltete sich unproblematisch, auch die Anpassung der Hose auf die richtige Länge, lief wie geplant.

Passform: So wie ich es mir vorgestellt habe. Habe aber diesbezüglich wenig Erfahrung.

Verarbeitung: Gut. Kann bis jetzt nichts beanstanden.

Stoff: Der nachtblaue Stoff, wirkt bei schlechten Lichtverhältnissen fast wie schwarz. Gefällt mir jedoch ausgesprochen gut. Fühlt sich schön weich an.

Tragegefühl: Ziemlich gigantisch. So einen schweren Stoff habe ich noch nie getragen, das Sakko wiegt bei 640g/m² wahrscheinlich sowas um 1kg rum. Das ist echt ein ganz anderes Gefühl, als die 200g Stoffe der Business-Anzüge.

Ich hab mal Bilder angehängt. Leider herrschten bei der Aufnahme, schlechtere Lichtverhältnisse als gedacht.
Wenn jmd. die Passform in irgendeinerweise beurteilen könnte, sofern man auf den Fotos was erkennen kann, wäre ich dankbar!

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Anzug. Eigentlich habe ich mich sofort in ihn verliebt, als ich ihn das erste mal auf dem Kleiderbügel hängen sah :D

CIMG1935.JPG


CIMG1934.JPG


CIMG1936.JPG


CIMG1939.JPG


CIMG1937.JPG
 
Passform: So wie ich es mir vorgestellt habe. Habe aber diesbezüglich wenig Erfahrung.

Um den erheblichen Faltenwurf im Rückenbereich und die "Schultersituation" zu erkennen braucht es eigentlich nicht viel Erfahrung, sondern lediglich den Vergleich mit einem gut passenden Sakko -
wäre das normale Konfektion könnte man meinen, dass die Schulterweite eine Nummer zu groß ist (andererseits kommt es bei MTM bekanntlich immer wesentlich auf das massnehmende Personal an) ?

Hat Dolzer verschiedene Schulterkonstruktionen im Angebot oder ist das systembedingt und ggf. vorher an den Schlupfteilen o.ä. erkennbar ?

Wundert mich etwas, dass der Anzug offensichtlich ohne weitere Änderung/Korrektur abgenommen wurde.

Edit:
Zu welchem Anlass bzw. wo trägt man so einen Anzug?
Traditionellerweise vorwiegend, wenn man auf die Walz geht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben