Doppel Monk Strap zur Hochzeit?

Urban: Du hast natürlich recht. Es ist aber davon auszugehen, das jemand, der hier um Rat fragt weiss, das eher klassische Komponenten propagiert werden. Wir können ja nur Ratschläge geben, der Threadersteller wird selbst wissen, ob er sie annehmen will oder nicht.

@rakete:

Wenn du die Kleidung nicht wechseln willst ( Warum eigentlich nicht, wenn ihr auf einem Schloß feiert, wird es doch Umkleidemöglichkeiten geben ), ist ein Cut sicher nicht erste Wahl. Mal unabhängig davon, das man ihn nur tagsüber trägt - das wissen die Wenigsten "da draußen" - ist er für wilde Abendveranstaltungen nur bedingt geeignet, da meist zu warm und unhandlich. Liegt natürlich daran, was man als wild bezeichnet. Aber den Gehrock kann man natürlich ausziehen.

Wenn schon formal, dann schwarz für den Bräutigam. Grau ist den Gästen oder anderen Tagesanlässen vorbehalten. Ich wüsste auch gar nicht, wo man einen blauen Cut bekommen kann.

Wieso kann man erst Spaß haben, wenn das Sakko weggeflogen ist? Das klingt so, als sei die Hochzeit vorher keiner.
 
Was bei den kritischen Kommentaren, die Schema F empfehlen, viel zu kurz kommt, ist die Frage welcher Typ Du eigentlich bist, den genau diesen Typ möchte die Braut heiraten und keinen anderen.

Möchte die Braut wirklich den Typ heiraten, bei dem das eigene Ego und der Selbstdarstellungstrieb über dem stimmigen, feierlichen Zusammensein einer Hochzeitsgesellschaft von 100 Personen stehen? Weshalb muss ausgerechnet die Hochzeit als Demonstration der eigenen Unangepasstheit an Konvention, Tradition und gegenseitigem Respekt herhalten? Wenn die Charakterstärke so ausgeprägt ist, so ist sie es auch unter Wahrung der Etikette.

Selbstredent kann man sich als Bräutigam nach Schema Fff mit einem Morning Cut usw. ausstaffieren - die Frage ist nur
wie dann die Braut schaut wenn sie Dich das erste Mal sieht, eventuell so ganz ungewöhnlich gekleidet - so kennt sie Dich
doch gar nicht, oder?

Ich glaube kaum, dass die Braut den Bräutigam gewöhlich im Glanzanzug sieht und diesen Anblick als gewohnt empfindet. Oder möchte sie hinterher wirklich auf die Veranstaltung zurückblicken und sich sagen "den Spiessern haben wir's mal wieder richtig gezeigt mit dem total coolen, unkonventionellen Wilvorst-Anzug, yeah!" ?

Mir persönlich ist das vollkommen gleichgültig, mit welcher inneren und äußeren Einstellung der Threadersteller vor seine Liebste tritt. Bei der Wahl eines "unkonventionellen" Outfits muss man den Gegenwind der Gesellschaft in Form einer klaren, direkten Kritik bei so viel "Unabhängigkeit" aber auch ertragen.

Vielen Dank, man spricht aber immer von tagsüber. Ich habe allerdings nicht die Absicht mich umzuziehen sondern möchte einfach irgendwann das Sakko ausziehen und Spaß haben.
Das ist doch drin?

Nein. Der Morning Coat ist ein Morning Coat. Abends wird normalerweise die Garderobe gewechselt. Auch viele Gäste werden das so handhaben, wenn sie den Unterschied zwischen festlicher Tagesgarderobe und festlicher Abendgarderobe ernst nehmen. Lediglich die Braut behält ihr Kleid an, wenngleich sie sich sicherlich für zwei Stunden zum Frischmachen zurückziehen wird. Abends wird oft ein Smoking getragen.

Wenn Du ein "Allround"-Kleidungsstück haben willst, welches den ganzen Tag getragen wird, dann wird der dunkelblaue oder dunkelgraue Anzug das beste sein.

Bezüglich Krawatte: Sollte diese eher breiter sein? Wie viel cm an welchem Punkt genau?

Sie sollte harmonisch zum Revers des Cut sein. Dieses ist normalerweise breiter, weshalb 7,5cm skinny ties nicht gut aussehen. Suche nach 9cm, das geht eigentlich immer.

Wie ich gesehen habe gibt es beim Cut verschiedene Längen. Ich bevorzuge eher die kurze Variante da sie für mich modischer wirkt.

Der Cut ist vorne kurz und hinten lang. Eines der am wenigsten von modischen Einflüssen veränderten Kleidungsstücke.

Muss die Hose so weit sein? Ich bin eher ein Fan von etwas engeren Hosen...

Sie sollte zum Gesamtbild passen. Die Hosenweite ist keine Vorschrift.

Ein Frage noch. Was haltet ihr von diesen ganzen Männern die Socken in den Farben des Brautstraußes, meist rosa, tragen. Sozusagen als kleines verstecktes Oho Detail? Ich weiß persönlich nicht was ich darüber denken soll.

Die Farbe des Straußes aufzugreifen, finde ich seltsam. Das Rosa wäre sehr hell im Gegensatz zu den schwarzen Schuhen. Einen Farbakzent allerdings setze ich selbst auch gerne. Kann man bei der Weste tun und natürlich auch bei den Socken.

Die Hose darf ruhig enger sein, und blau als Bräutigam auf jeden Fall. Und bitte unter keinen Umständen in einem schwarzen Anzug heiraten.

Schwarzer Anzug ./. Ein Kleidungsstück ist schwarz
 
Schon besser, aber das ist kein Anzug, sondern eine Kombination, also eine informelle Montur. Ersetz die Hose durch eine aus selben Material und Farbe wie das Sakko, das bist du schon mal auf einem guten Weg. Es gibt ja durchaus auch modern geschnittene Anzüge, siehe Slim Fit
 
Wie findet der Raketenkonstrukteur eigentlich immer diese Fantasieanzüge? Allein bei der Suche danach muss er doch auf derart viele klassisch ausgeführte Schnitte kommen, dass der Konventionsbruch offensichtlich wird.

Der gezeigte Anzug ist eine sehr eigenwillige und halbseidene Interpretation einer dreiteiligen Skinny-Kombination. Trenne dich doch mal von diesen plastikartigen Glanzstoffen. Die sehen einfach nur billig aus. Ich muss bei sowas immer an Drogenhändlerclans denken, die nach der Hochzeit zur Feier des Tages Handfeuerwaffen abfeuern.
 
An dieser Stelle nochmals ein großes Danke an alle soweit.

Besonders gefällt mir die meist unterschwellige aber manchmal auch aufdringliche Ironie, gepaart mit einer überdurchschnittlichen Rhetorik.

Auch amüsant dass aus einer Schuhfrage eine Grundsatzdiskussion entbrannt ist die mich nun alles komplett über den Haufen schmeißen lässt.

Nochmals zurück zum Anzug:
Das letzte Bild war nur der Farbgebung gedacht. Wäre denn ein etwas längerer Rock in nicht glänzendem Navy mit einer grauen Slim Fit Anzugshose Hose tragbar? Kanndie Weste auch weiß sein oder sollte sie die Farbe der Hose haben? Oder doch die Farbe des Rockes?
 
Ja, lass Dein Outfit so wie es Dir gefällt - ein Paar elegantere Schuhe und gut ist es. ;)

Ach ja und ehe ich's vergesse:
Ein paar Fotos von der Trauung könnten sich hier blicken lassen - die Braut soll gut aussehen...
 
Oben