Doppel Monk Strap zur Hochzeit?

So meine Freunde:

Ich habe mich entschieden. Auftreten werde ich nun in einem dunkelblauen Smoking der Marke Baldessarini mit schwarzem Revers, schwarzer Fliege und weißem Smoking Hemd mit verdeckter Knopfleiste. Habe noch von meinem Vater Manschettenknöpfe mit silbernem Rand und dunkelblauem matten Stein in Rechteckform. Diese werde ich dazu anziehen.

Auch wenn man das Jacket normalerweise nicht auszieht beim Smoking bin ich sicher dass ich dies zu später Stunde tun werde einfach um meine Freunde vom Jacket zu erlösen. Deswegen habe ich mir noch als Zusatz weiße breite Hosenträger geholt wie sie Daniel Craig am Pokertisch in Casino Royale trägt. (Da hatte er das Jacket ausgezogen:confused:)

Beim Schuh weiß ich nicht ob ich Lackschuhe oder poliertes Leder nehmen werde. Ich habe den Anzug mit Lackschuhen probiert und muss sagen dass diese den Smoking noch mehr wirken lassen.


Bezüglich Einstecktuch weiß ich nicht so recht. Ich werde wahrscheinlich eine rosa Rose am Revers tragen. Bei der Fliege war ein schwarzes Tuch dabei. Sollte ich dieses wählen oder lieber ein weißes? Und wie gefaltet? Danke und Gruß,
 
Ich würde das Einstecktuch aus weißer Seide nehmen, ebenfalls rechteckig gefaltet. Wirkt für mich zum Smoking stimmiger als Leinen.
 
Ja, Standesamt ist vormittags. Da ziehe ich einen blauen Businessanzug an mit weißem Hemd silberner Krawatte und schwarzen Schuhen/Gürtel.

Kirchliche Trauung ist um 16:00 Uhr und anschließend geht's direkt zur Hochzeitsfeier. Und zur kirchlichen Trauung werde ich den Smoking bereits anziehen.

Und jetzt dürft Ihr mich steinigen...

Das ist aber schade. Der Smoking stirbt, wenn er Tageslicht bekommt. Zumal sich dann ja auch die Gäste nicht umziehen oder ausruhen können, bevor abends die Feier weitergeht. Aber wenn man alle drei Termine an einem Tag unterbekommen will, geht es wohl nicht anders.

Ansonsten Glückwunsch zur Auswahl der Kleidungsstücke, das klingt alles stimmig. Und eine schöne, romantische und glückliche Hochzeit wünsche ich Dir selbstverständlich auch.
 
Also ich muss sagen, dass die Entwicklung von dem Geschenkpapiersakko hin zum Smoking für mich sehr stimmig ist.
Auch, wenn der Smoking tagsüber eigentlich (!) nicht getragen werden soll, so ist die Entwicklung doch deutlich hin zum Positiven geschehen.
Viel Spaß damit!
 
Das ist aber schade. Der Smoking stirbt, wenn er Tageslicht bekommt.

Naja, in unseren Breiten ist es ja teilweise bis 20 Uhr Sonnenlicht, teilweise bereits um 16 Uhr dunkel. Daher finde ich es überhaupt nicht schlimm auch bei Sonnenlicht Smoking zu tragen. In Skandinavischen Ländern und früher auch bei uns trägt/trug man einen Frack ja auch tagsüber.
 
Der Smoking stirbt, wenn er Tageslicht bekommt.
Das ist vielleicht dann doch etwas zu dogmatisch.;)
Was mache ich dann das nächste Mal in Salzburg oder Bayreuth? Zu Beginn einen normalen Anzug und dann in der Pause schnell umziehen? Oder gar keine festliche Abendkleidung, nur weil die Veranstaltung bereits am frühen Abend beginnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben