Der Aenderungen-Sammelthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir ist das im echten Leben überhaupt nicht aufgefallen!
Ich würde mir da also nicht allzu viele Gedanken deswegen machen. Gröbere Stoffe und mehr Muster vielleicht.

Und die Fotos musst Du ja nicht stramm stehend und frontal von vorne machen.
Was glaubst Du, was da alles für interessant Körperformen ans Licht kommen würden, wenn alle so fotografieren würden.

Klar! :D Trotzdem, wenn ich schon Geld für Änderungen ausgebe, will ich ja etwas möglichst Optimales erhalten. Als ich das Leinensakko zum ersten Mal anprobiert hatte, hatte ich mich riesig gefreut. Auf den Bildern hat mich dann aber die Betonung der Birne etwas gestört. Wenn ich beispielsweise dem Schneider sagen könnte: «Lassen Sie jeweils je einen halben Zentimeter mehr Raum» und damit eine wesentlich bessere Silhouette erzeugt werden könnte, wäre ich schon froh, wenn man mir das hier so sagen würde. :) Das Leinensakko werde ich selbstverständlich trotzdem (mit Freude) tragen.


Das sieht gut aus! Aber siehst du? Ich sehe schon einige Falten und hege den Verdacht, da sei nicht alles prall ausgefüllt (im Schulterbereich), aber ich könnte das nicht von selbst als überschnitten definieren oder gar dem Schneider (ohne Bild) erklären: «So und so muss es sein.» Hier liegt etwas das Problem, denke ich …
 
Klar! :D Trotzdem, wenn ich schon Geld für Änderungen ausgebe, will ich ja etwas möglichst Optimales erhalten. Als ich das Leinensakko zum ersten Mal anprobiert hatte, hatte ich mich riesig gefreut. Auf den Bildern hat mich dann aber die Betonung der Birne etwas gestört. Wenn ich beispielsweise dem Schneider sagen könnte: «Lassen Sie jeweils je einen halben Zentimeter mehr Raum» und damit eine wesentlich bessere Silhouette erzeugt werden könnte, wäre ich schon froh, wenn man mir das hier so sagen würde. :) Das Leinensakko werde ich selbstverständlich trotzdem (mit Freude) tragen.



Das sieht gut aus! Aber siehst du? Ich sehe schon einige Falten und hege den Verdacht, da sei nicht alles prall ausgefüllt (im Schulterbereich), aber ich könnte das nicht von selbst als überschnitten definieren oder gar dem Schneider (ohne Bild) erklären: «So und so muss es sein.» Hier liegt etwas das Problem, denke ich …

Überschnittene Schultern sehen eigentlich auch nur dann gut aus, wenn sie im Schnitt berücksichtigt wurden, d.h. du müsstest dir ein Maßstück fertigen lassen.
Und falls du dies doch an einem RTW-Sakko haben möchtest, würde ich zu einem kaum/bestenfalls überhaupt nicht gepolstertem Stück raten, sonst geht es wahrscheinlich stark in die 80er/90er Richtung.
 
Das sieht gut aus! Aber siehst du? Ich sehe schon einige Falten und hege den Verdacht, da sei nicht alles prall ausgefüllt (im Schulterbereich), aber ich könnte das nicht von selbst als überschnitten definieren oder gar dem Schneider (ohne Bild) erklären: «So und so muss es sein.» Hier liegt etwas das Problem, denke ich …
Na klar ist da nicht alles prall ausgefüllt, aber das Ziel des Schneiders sollte ja nicht sein, die Körperform nachzubilden und dabei alles prall ausgefüllt aussehen zu lassen, sondern eine Silhouette zu schaffen, die der Figur schmeichelt. Da kann es schonmal sein, dass man da einen Hohlraum einbauen sollte und manches Fältchen ist ein kleiner Preis für eine vorteilhaftere Proportionierung (wenn die Birne Dich stört, was sie nicht muss).
 
Ich sehe schon einige Falten und hege den Verdacht, da sei nicht alles prall ausgefüllt (im Schulterbereich), aber ich könnte das nicht von selbst als überschnitten definieren oder gar dem Schneider (ohne Bild) erklären: «So und so muss es sein.» Hier liegt etwas das Problem, denke ich …

Der von mir unlängst präsentierte Zweireiher hat zum Beispiel deutlich überschnittene Schultern.

https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-3156.html#post306084

Wenn man genau hinsieht, merkt man, dass meine Schulter nie im Leben so steil und kantig stehen kann. Aber da muss die Einlage auch so geformt sein, dass es keine Ecken und Knicke gibt, das ist wahrscheinlich auch gar nicht so einfach.

Alternativ kann man eine "Eieruhrform" auch so machen, dass sie unten nicht aufspreizt. Ich glaube, Paul Smith macht sowas. Ich habe von ihm ein Sakko, das brauche ich 1-2 Nummern größer als normal, weil Schultern und Brust schmal sind. Dann konnte ich die Taillierung etwas nachziehen und unterhalb der Hüfte bleibt er dann auch eng anliegend. Hat aber einen einzelnen Rückenschlitz, mit Seitenschlitzen dürfte so etwas schwieriger sein.
 
Ich habe mal ein Sakko von paisley erhalten, das es wert ist, hier kurz vorgestellt zu werden. Butch erinnert sich vielleicht noch daran, wie es ausgesehen hat. :) Eigentlich hat es gar nicht schlecht gepasst, überall etwas zu viel Luft, etwas zu breite Schultern, aber Flatterärmel, mit denen ich hätte fliegen können. ;) Ich habe also das Sakko und die Ärmel je über die gesamte Länge verengen und dabei noch etwas von den Schultern weg nehmen lassen. Die Ärmel wurden noch etwas gekürzt. Zum Vergleich stelle ich ein anderes Sakko zur Schau, das mir etwa ähnlich sitzt (mit allerdings engeren Ärmel, die aber trotzdem noch flattern). Wenn ich mir die beiden Bilder so ansehe, tritt der Birnen-Effekt schon krass in Erscheinung, wenn die Schultern angepasst werden. Was könnte man da machen? Überschnittene Schultern sind ja auch keine Lösung … Im echten Leben und in Bewegung wird das wohl nicht so auffallen, aber auf den Bildern sieht es schon krass aus – fast wie eine Verschlechterung (quasi vom Ideal zur traurigen Realität ;)). Ach, und noch eine Anschlussfrage: Die Ärmel nächstes Mal lieber nicht mehr ganz so eng, oder? :eek:

Weil hier ja eh nichts läuft :D, missbrauche ich diesen Thread, um mich weiter beraten zu lassen. Die Frage lautet nach wie vor, wie ich meine Sakkos möglichst optimal abändern (oder später einmal: massschneidern) lassen soll. Das im obigen Beitrag gezeigte Leinensakko empfinde ich als zu eng. Am besten gefallen mir nach wie vor diese beiden Anzüge:

https://stilmagazin.de/forum/termine-treffen/17523-bodensee-treffen-konstanz-april-2014-a-2.html
https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-3546.html#post334257

Beide empfinde ich allerdings auch als eher grenzwertig eng. Sicherlich werde ich mir künftig die Ärmel nicht mehr so extrem verengen lassen. Gut, nach der langen Vorgeschichte nun zum Punkt: Hier habe ich ein Sakko, das am Torso zu viel Luft hat. Die Bilder (ich konnte nur auf engstem Raum fotografieren, deshalb sind die Ausschnitte recht knapp) lassen das Sakko gleich nochmals schlimmer aussehen :)eek:). Aufgrund des zu hohen Schliesspunktes werde ich nicht viel in Änderungen investieren und es wohl nicht allzu häufig tragen. Ich bitte also nicht um eine Passform-Beurteilung. Meine Frage ist eher theoretischer Natur – an einem Beispiel veranschaulicht. Wenn der Schliesspunkt stimmen würde, was würdet ihr vom Schneider verlangen, wenn ihr meinen Birnenkörper hättet? Ich hätte mir folgendes vorgestellt:

  • die ganz leicht überschnittenen Schultern aufgrund ihrer Struktur so lassen
  • Ärmel so lassen, evtl. drehen?
  • oberen Torso leicht verengen, Luft rausnehmen, nicht zu viel
  • unteren Torso stärker verengen, für einen leichten Sanduhreffekt

Die Grösse ist übrigens 46 R 7, der Hersteller ist Canali. Wäre ein solches Sakko mit leicht strukturierten und leicht überschnittenen Schultern und etwas Raum im Brust- und oberen Armbereich mit einer (leicht?) sichtbaren Taillierung etwas für mich? Wie würdet ihr diese Sache angehen?

Wie gesagt, ich werde es wohl nicht ändern lassen. Mich interessiert nur, was im Schulter-/Brustbereich für mich angesichts meiner körperlichen Merkmale optimal wäre. Ein Sakko, in das ich quasi reingepresst werden muss, scheint es nicht zu sein. Ich will einfach dazu lernen, wie ich mit meinem Schneider sprechen muss, wenn andere Änderungen mal anstehen sollten. Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier ja eh nichts läuft :D, missbrauche ich diesen Thread, um mich weiter beraten zu lassen. Die Frage lautet nach wie vor, wie ich meine Sakkos möglichst optimal abändern (oder später einmal: massschneidern) lassen soll. Das im obigen Beitrag gezeigte Leinensakko empfinde ich als zu eng. Am besten gefallen mir nach wie vor diese beiden Anzüge:

https://stilmagazin.de/forum/termine-treffen/17523-bodensee-treffen-konstanz-april-2014-a-2.html
https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-3546.html#post334257

Beide empfinde ich allerdings auch als eher grenzwertig eng. Sicherlich werde ich mir künftig die Ärmel nicht mehr so extrem verengen lassen. Gut, nach der langen Vorgeschichte nun zum Punkt: Hier habe ich ein Sakko, das am Torso zu viel Luft hat. Die Bilder (ich konnte nur auf engstem Raum fotografieren, deshalb sind die Ausschnitte recht knapp) lassen das Sakko gleich nochmals schlimmer aussehen :)eek:). Aufgrund des zu hohen Schliesspunktes werde ich nicht viel in Änderungen investieren und es wohl nicht allzu häufig tragen. Ich bitte also nicht um eine Passform-Beurteilung. Meine Frage ist eher theoretischer Natur – an einem Beispiel veranschaulicht. Wenn der Schliesspunkt stimmen würde, was würdet ihr vom Schneider verlangen, wenn ihr meinen Birnenkörper hättet? Ich hätte mir folgendes vorgestellt:

  • die ganz leicht überschnittenen Schultern aufgrund ihrer Struktur so lassen
  • Ärmel so lassen, evtl. drehen?
  • oberen Torso leicht verengen, Luft rausnehmen, nicht zu viel
  • unteren Torso stärker verengen, für einen leichten Sanduhreffekt

Die Grösse ist übrigens 46 R 7, der Hersteller ist Canali. Wäre ein solches Sakko mit leicht strukturierten und leicht überschnittenen Schultern und etwas Raum im Brust- und oberen Armbereich mit einer (leicht?) sichtbaren Taillierung etwas für mich? Wie würdet ihr diese Sache angehen?

Wie gesagt, ich werde es wohl nicht ändern lassen. Mich interessiert nur, was im Schulter-/Brustbereich für mich angesichts meiner körperlichen Merkmale optimal wäre. Ein Sakko, in das ich quasi reingepresst werden muss, scheint es nicht zu sein. Ich will einfach dazu lernen, wie ich mit meinem Schneider sprechen muss, wenn andere Änderungen mal anstehen sollten. Vielen Dank! :)

Ärmel leicht drehen, und ein kleines bisschen, wirklich wenig (nicht mehr als 3cm) am Rumpf wegnehmen - sieht sehr gut aus.
 
Ärmel leicht drehen, und ein kleines bisschen, wirklich wenig (nicht mehr als 3cm) am Rumpf wegnehmen - sieht sehr gut aus.

Also täuscht mich mein Eindruck, oben dürfe schon noch etwas (ist wirklich nicht viel) Luft sein, nicht? Die Ärmel müsste man nach hinten drehen, oder? Was meinst du denn zum Schliesspunkt?

Ich wäre froh um weitere Meinungen. Habe gerade die Schnäppchen-Diskussion im WTIH-Faden durchgelesen und mich teilweise wieder erkannt. Ich habe nun gut ein Jahr lang alles Mögliche zusammen gekauft und stelle schon jetzt fest, dass mir nur relativ wenig gut bis sehr gut gefällt. Bei rund 25 Krawatten im Schrank greife ich immer nur zu denselben zwei. Bei den Hemden bessere ich nach, bei den Hosen versuche ich immer noch, solche zu finden, die nicht nur gut bis sehr gut sitzen (das tun mittlerweile die meisten), sondern solche, die auch gut zu mir passen. Da bin ich noch etwas ratlos. Mit den Sakkos ist es ähnlich. Völlig unkonstruierte sähen wohl eher mau aus an mir, einige sind mir aber zu stark konstruiert. Dazu will ich meinem Schneider genau sagen können, was ich will, und was nicht. Solche Tipps wie von rarar würden mich weiter bringen.

Selbst wenn ich mir jetzt ein Sakko auf Mass anfertigen lassen wollte, müsste ich ja genaue Vorstellungen haben. Hierfür will ich mich an vorhandenen und dazu kommenden Stücken orientieren können.

Übrigens noch eine Schlussfrage nach dem ganzen Roman: Könnten die Falten am Ärmel nicht auch von zu viel Luft (und nicht von einer falschen Drehung) herrühren?
 
Also täuscht mich mein Eindruck, oben dürfe schon noch etwas (ist wirklich nicht viel) Luft sein, nicht? Die Ärmel müsste man nach hinten drehen, oder? Was meinst du denn zum Schliesspunkt?

Ich wäre froh um weitere Meinungen. Habe gerade die Schnäppchen-Diskussion im WTIH-Faden durchgelesen und mich teilweise wieder erkannt. Ich habe nun gut ein Jahr lang alles Mögliche zusammen gekauft und stelle schon jetzt fest, dass mir nur relativ wenig gut bis sehr gut gefällt. Bei rund 25 Krawatten im Schrank greife ich immer nur zu denselben zwei. Bei den Hemden bessere ich nach, bei den Hosen versuche ich immer noch, solche zu finden, die nicht nur gut bis sehr gut sitzen (das tun mittlerweile die meisten), sondern solche, die auch gut zu mir passen. Da bin ich noch etwas ratlos. Mit den Sakkos ist es ähnlich. Völlig unkonstruierte sähen wohl eher mau aus an mir, einige sind mir aber zu stark konstruiert. Dazu will ich meinem Schneider genau sagen können, was ich will, und was nicht. Solche Tipps wie von rarar würden mich weiter bringen.

Selbst wenn ich mir jetzt ein Sakko auf Mass anfertigen lassen wollte, müsste ich ja genaue Vorstellungen haben. Hierfür will ich mich an vorhandenen und dazu kommenden Stücken orientieren können.

Übrigens noch eine Schlussfrage nach dem ganzen Roman: Könnten die Falten am Ärmel nicht auch von zu viel Luft (und nicht von einer falschen Drehung) herrühren?

Stimme im großen und ganzen mit rarara überein. Bei den Ärmeln müsste der Winkel zwischen Körper und eben diesen flacher werden. Die Fakten kommen definitiv durch einen falschen Winkel; ich würde zwar schmalere Schultern für mich wollen, aber ich würde die SchulterWeite nicht als ursächlich für die Falten ansehen. Ich finde ebenso wie du denn Schließpunkt etwas hoch. Sonst hätte ich nur noch den Eindruck, dass deine linke Schulter einen einzigen Ticken, vielleicht 0,5-1cm tiefer sitzt als die Rechte, aber das ist nur an einem Sakko und aus der Distanz eher Spekulation.

P.S.: Hab zwar dank schmalem Budget nur wenig gekauft, mich aber auch etwas wiedererkannt in der Diskussion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde soviel etwa wegnehmen, dann ist das doch ganz gut! :) Die Schultern sind halt noch etwas breit, aber mMn im Rahmen.

Ich hätte auch eine Änderungsfrage. Empfiehlt mir mal bitte jemand ein paar schöne Knöpfe, die ich online bestellen kann, für diesen Anzug. Die Originalknöpfe sind scheußlich. Habe ihn schon bei der Schneiderin anpassen lassen, leider hatte sie keine passenden Knöpfe in ausreichender Anzahl parat. ;)

Mir schwebt was hell-mittelbraunes vor...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben