Der Aenderungen-Sammelthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Für das Geld bekommst Du die Hose. Der Anzug ist ja von Oxxford clothes und ist somit vom Stoff und der Verarbeitung sicherlich genauso wertig, wie ein Maßanzug, der von sehr guter Maßschneider geschneidert wurde.
Nehmen wir als Referenzpreis den Schneider von Grimonds bespoke Service, dann kostet ein Anzug ab 1900€, also gut und gerne das 2,5 fache. Wobei die Stoffe, die Oxxford verwendet, eher am oberen Ende der Preisskala liegen dürften.

Nur das der Bespoke Anzug wahrscheinlich besser passt und nach eigenen Wünschen gestaltet ist. Für den Oxxford Clothes Anzug wird TT ja auch noch was bezahlt habe, also ist der Bespoke Preis wahrscheinlich "nur noch" das Doppelte.

TT nicht falsch verstehen, der Anzug sitzt schon gut, aber da ist halt immernoch Luft nach oben.
 
Nur das der Bespoke Anzug wahrscheinlich besser passt und nach eigenen Wünschen gestaltet ist. Für den Oxxford Clothes Anzug wird TT ja auch noch was bezahlt habe, also ist der Bespoke Preis wahrscheinlich "nur noch" das Doppelte.

TT nicht falsch verstehen, der Anzug sitzt schon gut, aber da ist halt immernoch Luft nach oben.

Ich denke auch, daß sich ein RTW Anzug mit Änderungen für TT nur in den seltesten Fällen lohnt (und wenn dann kommen bei den Änderungen, die durchgeführt werden müßen, wohl nur hochwertige Anzüge/Sakkos in Frage). Wenn RTW, dann würde ich mich eher bei italienischen Herstellern umschauen und da gezielt nach etwas mit Drop7 aufwärts.

Der nächste Schritt wäre für mich jetzt nicht unbedingt bespoke sondern ich würde es einmal mit einem Anzug eines guten MTM Anbieters probieren. Da sollte er für das Geld, welches er für den Anzug + Änderungen (ca. 800€) ausgegeben hat, etwas anständiges bekommen.

Edit: Ach ja Schade, daß es keine vorher/nachher Fotos gibt. Die hätten sicherlich schön gezeigt, was man aus einem gut geschneiderten Anzug alles abändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, daß sich ein RTW Anzug mit Änderungen für TT nur in den seltesten Fällen lohnt (und wenn dann kommen bei den Änderungen, die durchgeführt werden müßen, wohl nur hochwertige Anzüge/Sakkos in Frage). Wenn RTW, dann würde ich mich eher bei italienischen Herstellern umschauen und da gezielt nach etwas mit Drop7 aufwärts.

Der nächste Schritt wäre für mich jetzt nicht unbedingt bespoke sondern ich würde es einmal mit einem Anzug eines guten MTM Anbieters probieren. Da sollte er für das Geld, welches er für den Anzug + Änderungen (ca. 800€) ausgegeben hat, etwas anständiges bekommen.

Bei ihm gehts ja weniger um die Taillierung, eher um die Schultern, die bei ihm sehr schmal sind. Ein Sakko zu taillieren ist ja weder teuer noch schwer.
 
Bei ihm gehts ja weniger um die Taillierung, eher um die Schultern, die bei ihm sehr schmal sind. Ein Sakko zu taillieren ist ja weder teuer noch schwer.

Na ja so etwas wie der Grundschnitt spielt dann auch eine Rolle. Oxxford schneidert ja eher klassisch amerikanisch im Sackschnitt und die italienischen Hersteller schon etwas filligraner, was seiner Statur zu gute kommen sollte.
 
TT nicht falsch verstehen, der Anzug sitzt schon gut, aber da ist halt immernoch Luft nach oben.

Ja, aber wohl nur vom Grundschnitt her. Wenn man die Passform rein von der technischen Seite her, bloss ausgehend von den Massen, betrachten würde, geht es wohl nicht mehr sehr viel besser. Die «Luft nach oben» liegt innerhalb des Hashtags «Geschmackssache». Auf Bildern rüberzubringen, wie ein Anzug beschaffen ist und (vor allem auch in Bewegung) sitzt, ist praktisch nicht möglich. Ich denke, wenn HC den Anzug mal in echt gesehen, befühlt und genauer untersucht hätte, hätte er seinen unqualifizierten Kommentar unterlassen. Bezüglich der Passform schenke ich der Einschätzung des Massschneiders, der den Anzug in echt gesehen und untersucht hat, etwas mehr Gewicht als euren Einschätzungen aufgrund von Fotos. ;)

Besten Dank an Kibel für einige Gedanken, die ich gerne abspeichern werde. Ich gebe zu, dass mir ein dunkelblauer Anzug noch fehlt und ich mir diesbezüglich etwas Gescheites zulegen will. Dafür werde ich MTM in Betracht ziehen, vor allem auch nach dem Lesen des Beitrages von dominik_bsl zur «Entstehung» seines schönen (Hochzeits-) Anzuges. :)
 
sehe jetzt auch nicht, wo der Kommentar von HC "unqualifiziert" sein soll.

Für mich gilt: Passform ist das wichtigste Kriterium. Erst danach kommen Verarbeitung, Stoffqualität, Dessin etc.
 
Man kann aber nicht ohne eine Ahnung von Verarbeitung und Stoffqualität sagen, es gäbe für weniger Geld Besseres. Ich würde mir jedenfalls nicht anmassen, anhand weniger Fotos den Wert eines Anzuges zu schätzen. An «mehr für weniger» glaube ich ohnehin schon lange nicht mehr. ;)
 
Man kann aber nicht ohne eine Ahnung von Verarbeitung und Stoffqualität sagen, es gäbe für weniger Geld Besseres. Ich würde mir jedenfalls nicht anmassen, anhand weniger Fotos den Wert eines Anzuges zu schätzen. An «mehr für weniger» glaube ich ohnehin schon lange nicht mehr. ;)

Es hat ja hier auch niemand den Wert Deines Anzugs angezweifelt.

Meiner Meinung nach ist ein passender Anzug dennoch mehr wert, als sein Preisschild.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben