Der Aenderungen-Sammelthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Banker

Well-Known Member
Da ich mir vorstelle, dass hier mehrere Leute oefter etwas aendern lassen, und Unterschiede bereits diskutiert wurden, dachte ich mir, dass ein Sammelthread fuer Aenderungen ganz interessant waere. Bei mir ist es auch immer so, dass das Abholen eines geaenderten Kleidungskaufs emotional einem Neukauf aehnlich kommt. Erst recht, weil es danach bestenfalls ja besser passt ;)

Im Optimalfall koennte ich mir vorstellen, dass man ein paar Bilder postet (ganz optimal vorher - nachher) mit kurzer Beschreibung was wo gemacht wurde, ob die Schneiderei im Prozess gut mitgemacht hat und was der Spass gekostet hat. Dann bekommt man vielleicht auch einen besseren Ueberblick, was verschiedene Sachen so kosten koennen und was ueberhaupt wofuer gemacht werden kann. Ich leg gleich selbst nochmal nach, hab aber gerade kein Material da.
 
Gute Idee! Ich habe etwas aus dem «Archiv», leider ohne «vorher»-Bilder. Ich wollte damals «vorher»-Bilder machen, aber das sah so schrecklich aus, das wollte ich euch nicht antun. Der Anzug wurde in jeder Beziehung mindestens eine Grösse verkleinert :)eek:), teilweise sogar um drei Grössen. Ich bin jetzt mit dem Anzug sehr zufrieden, werde dies aber sicher kaum mehr wiederholen – zu teuer, zu aufwendig.

https://stilmagazin.de/forum/wettbe...in-wettbewerb-november-herbst.html#post278044

Was gemacht wurde:
  • Ärmel verkürzt
  • Ärmel verengt
  • Schultern verschmälert
  • Brustweite verkleinert
  • Taillierung
  • Länge des Sakkos gekürzt
  • Hose gekürzt
  • Hose über drei Nähte verengt

Weil der Anzug aufwendig gearbeitet ist, musste sehr vieles ebenso aufwendig geändert werden. Der Schneider hat mehrere Stunden von Hand genäht. Eine solche Totalüberarbeitung lohnt sich wohl nur für die wenigsten Anzüge und lässt sich wohl auch nur bei den wenigsten Anzügen realisieren und dann wohl auch nur von ganz wenigen Schneidern (meiner ist Massschneider).
 
Mantel Ärmel auslassen verlängern Trenchcoat

Eine schöne Idee,

hoffentlich wird der Faden nicht zu schnell zu unübersichtlich, vielleicht kann ja eine erläuternde Überschrift jeweils dazu beitragen, dem Suchenden das Leben leichter zu machen.

Tatsächlich habe ich erst letzte Woche meinen geschätzten, aber viel zu wenig getragenen, Trenchcoat ändern lassen.
Da auch in diesem Fall wie so häufig die zu geringe Ärmellänge das Problem gewesen ist, habe ich beim schneidernden Muselmann meines Vertrauens eine Verlängerung in Auftrag gegeben.

Für meinen Geschmack wurde es sehr elegant gelöst, die neue Naht befindet sich genau auf der früheren Saumkante, das Futter wurde etwas ausgelassen und von Innen ein dünner Stoffstreifen angesetzt, der dem Außenmaterial farblich sehr ähnlich ist.
Wenn man sehr pingelig ist, mag man die die relativ weiten Stichabstände der neuen Naht bemängeln, ich kann jedoch damit leben und freue mich sehr über den Zuwachs an Tragekomfort.
Auf das Versetzen der Ärmelriegel habe ich bewusst verzichtet, da die Harmonie mE hierdurch nicht gestört wird.

Der Spaß hat mich etwa 25,- € gekostet und ist den Preis sicherlich wert.

Gruß,

Enthusiast
 

Anhänge

  • Trench01.jpg
    Trench01.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 550
  • trench02.jpg
    trench02.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 545
  • trench2.jpg
    trench2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 545
  • trench3.jpg
    trench3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 542
  • trench4.jpg
    trench4.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 545
  • trench5.jpg
    trench5.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 542
Da würde es sich ernsthaft lohnen, nix mehr von der Stange zu kaufen, sondern nach Mailand zum Maßschneider zu fahren, das ist nicht viel teurer und man hat was noch besseres...

Meinst du? Sind ja «nur» etwa 640 Euro. Dafür bekomme ich noch lange keinen Massanzug (einen guten), oder? Abgesehen davon kann und will ich das nicht gleich wiederholen. Die Schmerzgrenze liegt deutlich tiefer, war eine einmalige Geschichte.
 
Da würde es sich ernsthaft lohnen, nix mehr von der Stange zu kaufen, sondern nach Mailand zum Maßschneider zu fahren, das ist nicht viel teurer und man hat was noch besseres...

Für das Geld bekommst Du die Hose. Der Anzug ist ja von Oxxford clothes und ist somit vom Stoff und der Verarbeitung sicherlich genauso wertig, wie ein Maßanzug, der von sehr guter Maßschneider geschneidert wurde.
Nehmen wir als Referenzpreis den Schneider von Grimonds bespoke Service, dann kostet ein Anzug ab 1900€, also gut und gerne das 2,5 fache. Wobei die Stoffe, die Oxxford verwendet, eher am oberen Ende der Preisskala liegen dürften.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben