Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auch hier wieder: wie wurde denn nachgewiesen, dass eine Maske wenig bringt (-> Unwirksamkeitsnachweis), wenn ich zwei Stunden mit jemandem im gleichen engen Raum usw.. ? Link zur Studie?

Dafür braucht man kein Fachwissen und keine Studien. Das ist grundlegend.

Bei einer Maske hast Du Luftwiderstand. Also Verwirbelung statt geradeaus. Areosole können die einfachen Masken nicht abhalten aber kurzfristig die Reichweite verringern. Tröpfchen mit einer hohen Viruslast können schon die einfachen OP- oder Baumwoll Masken abfangen.

In einer wenig bewegten Luft verbreiten sich Aerosole langsam aber stetig. Die gehen durch einfache Masken durch. Also hast Du nach 30 Minuten, einer Stunde, zwei Stunden eine Wolke in unterschiedlicher Größe um einen Infizierten herum, die potentiell ansteckend ist. Wird heftig Ein- und Ausgeatmet, vielleicht noch mit Bewegung (Fitnessstudio, Singen, besonders laut reden - Gaststätte), ist die Wolke nun mal deutlich größer.

Das ist weder Raketenwissenschaft, noch Atomphysik. Und selbst das wird von den Covidioten geleugnet.
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen! :)

Ich habe wirklich Besseres zu tun, als meine Mitbürger zu maßregeln.

Mit Maßregeln hat das nichts zu tun. Eher mit der gezeigten Symbolik, dass derartige Rücksichtslosigkeit durchaus auf Gegenwind stoßen kann.

[...] es geht um sozialen Druck und Konformismus. [...]

Das Nicht-Tragen einer Maske zeugt für mich nicht vom Ausdruck des persönlichen Individualismus, sondern von purer Arroganz und Egoismus. Mit potentiellen (mitunter auch positiven) "Abweichlern von der sozialen Norm" würde ich das unter keinerlei Umständen in Zusammenhang bringen.
 
Jay: Nööö. Lohnt nicht. Die Diskussion ist durch. Im privaten, wie beruflichen Umfeld, habe ich längst alles an Dubiosem und politischen Randgruppen entfernt. Deutlich stressfreier, niveauvoller, weil derartige Gestalten auch zu Beziehungsunlogik, Egozentrismus und Mehrarbeit für andere (im schlimmsten Fall mich betreffend) tendieren.

Guck mal. In der Frühzeit der Menschheit funktionierte Darwin noch. Wer aus Spaß einer Säbelzahnkatze auf den Schwanz hüpfte, bekam ein unmittelbares Feedback und der Genpool bedankte sich freundlich. Alles bestens. Jetzt hast Du Konsequenz entkoppelt von Aktion sowie Komplexität und soziale Netze. Da ist Drama und großäää Emotionäää angesagt anstelle eines freundlichen, lethalen Tatzenhiebs. Muss man nicht alles mitmachen.

Gut, dass du die absolute Wahrheit und nichts als die Wahrheit gepachtet hast und dich derart wohl in deiner Selbstgerechtigkeit fühlst.

Mit dieser Haltung ist eine Diskussion meiner Meinung nach völlig zweckfrei.
 
So jetzt bin ich auf dem aktuellen Stand. Zuvor wurde immer wieder von Maskenverweigerern geschrieben. Meines Erachtens gibt es zwei Gruppen: Die zitierten Maskenverweigerer mit denen eine sinnvolle Diskussion nicht möglich ist und die, ich nenne sie mal, die Vergesslichen. Zu letzteren habe ich auch schon gehört. Diese Gruppe ist offen für Ansprachebund freundliche Erinnerung.
Dann gibt es noch die Larifari-Maskenträger, nicht über der Nase oder gar am Kinn usw. Da lohnt zumindest ein Hinweis.
Persönliche, freundliche (!) Ansprache hat noch nIe geschadet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben