Corona & Finanzmärkte

Mh. Ich vertraue der ganzen Sache genau Null. Für das jetzige Szenario gibt es Null historische Beispiele, Null Simulationen. Gerade bricht Nachfrage und Angebot gleichzeitig zusammen, da kommen technologische Umwälzungen, gesellschaftlich ists spannend, politisch noch spannender.

Ich habe genau Null, Nada, Niente Vertrauen in Politik und Banken. Die versauen es gerade (wieder mal). Als wenn der Target2 Wahnsinn, eine vertrottelte China Politik, EZB Geldpresse, The great Trumpel, die große Gretashow, Migration, drohende Eurobonds und diverse andere Einflussfakoren das Hirn des durchschnittlichen Entscheiders doch etwas überlasten. Sehr komplex, sehr vernetzt, sehr fordernd. Das traue ich denen langfristig nicht zu. Schnell und hektisch Kurse abrasieren, klar. Aber meine Altersvorsorge verwette ich garantiert nicht darauf.

Interessant, wie organisierst Du als Selbständiger dann Deine Altersvorsorge?
 
Projekte, skalierbar über diverse Branchen gestreut. Demnächst mach ich was in Ungarn und Portugal. Und da kommt was im Kosmetikbereich. Ein anderes neues Ding ist eh schon unterwegs. Ggf. 10 Jahre vor der Rente noch mal hoch bezahlte Angestelltentätigkeit zu möglichst geringer Arbeitszeit als zusätzliches Extra.
 
Wer noch mehr als 10 Jahre bis zur Rente hat, für den sind Aktien ein guter Baustein. Zumal ich meine Aktien nicht mit Renteneintritt verkaufen, sondern meine Rente mit Dividenden aufbessern will.
 
Projekte, skalierbar über diverse Branchen gestreut. Demnächst mach ich was in Ungarn und Portugal. Und da kommt was im Kosmetikbereich. Ein anderes neues Ding ist eh schon unterwegs. Ggf. 10 Jahre vor der Rente noch mal hoch bezahlte Angestelltentätigkeit zu möglichst geringer Arbeitszeit als zusätzliches Extra.

Alles nachvollziehbar. Die Frage ist aber, wo packst Du die Kohle hin, die Du zurücklegen musst, vermute mal nicht unters Kopfkissen. Du wirkst auch nicht wie jemand, der die hart verdienten Euros für Sex und Drogen raushaut (zumindest nicht alles davon ;-).

Wenn also keine Aktien, keine Banken und kein Vertrauen in die Politik, was bleibt dann noch ausser einem Nummernkonto in der Schweiz - achso geht auch nicht, weil Bank. Also dann bleibt nur noch die Briefkastenfirma auf den Caymans ? ;-)
 
Alles nachvollziehbar. Die Frage ist aber, wo packst Du die Kohle hin, die Du zurücklegen musst, vermute mal nicht unters Kopfkissen. Du wirkst auch nicht wie jemand, der die hart verdienten Euros für Sex und Drogen raushaut (zumindest nicht alles davon ;-).

Wenn also keine Aktien, keine Banken und kein Vertrauen in die Politik, was bleibt dann noch ausser einem Nummernkonto in der Schweiz - achso geht auch nicht, weil Bank. Also dann bleibt nur noch die Briefkastenfirma auf den Caymans ? ;-)
https://youtu.be/7HrmD_vIMIk
 
Alles nachvollziehbar. Die Frage ist aber, wo packst Du die Kohle hin, die Du zurücklegen musst, vermute mal nicht unters Kopfkissen. Du wirkst auch nicht wie jemand, der die hart verdienten Euros für Sex und Drogen raushaut (zumindest nicht alles davon ;-).

Wenn also keine Aktien, keine Banken und kein Vertrauen in die Politik, was bleibt dann noch ausser einem Nummernkonto in der Schweiz - achso geht auch nicht, weil Bank. Also dann bleibt nur noch die Briefkastenfirma auf den Caymans ? ;-)

Auch wieder in Projekte. Mal einen Programmierer hier, mal Grafiker da. Zudem sind diverse Domains zurzeit gerade mal in den Suchmaschinen angemeldet und warten noch auf suchmaschinenfreundliche Inhalte, Social Media Aktivitäten, etc..

Dazu nehme ich mir Zeit für Tests und Kooperationen, die einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Guck mal, wir hocken bspw. auf 800 Mio legal analysierten Posts in Instagram - und steigend. Kann man für Marktforschung im Kundenauftrag einsetzen, kann man aber auch fürs Bespielen eigener Sachen nutzen. Schön, wenn man dafür das eigene Know How hat. Zurzeit überlege ich weiterhin Beteiligungen und bspw. eine KFT (ungarisches Pendant zur GmbH), mit der man zwei Geschäftsfelder in Ungarn für den westeuropäischen Markt bedienen kann. Portugal als Niedriglohnland mit Wachstumspotential ist ebenfalls interessant.

So etwas aus Spieltrieb und Hobby ist noch eine weitere Option Gewürzmischungen. Ich habe beim Flanieren nette Paprikapulver in Ungarn entdeckt, dazu diverse Kräuter. Daraus lassen sich 1A Sachen mixen fürs Grillen, Marinaden. Hierzu gibts komplette Versuchsreihen und im Bekannten- und Geschäftspartnerkreis sind die exzellent angekommen.

Für Sex Geld ausgeben? Weia. Seit wann muss man dafür zahlen, dass man(n) arbeitet? :cool: Bei Drogen bin ich etwas liberaler. Darf durchaus mal ein leckerer Drink sein. :cool:
 
Ich hole nochmal den Thread nach vorne.

Mein Misstrauen gegenüber "Geldprofis" wurde gerade wieder heftig bestätigt. Wirecard ist ja wohl ein Riesenklops, nicht nur wegen der betrügerischen Chefetage. Die Financial Times hatte früh über Merkwürdigkeiten berichtet. Banken, Wirtschaftsprüfer, Bafin, Ratingagenturen - sind die einfach nur komplett unfähig oder korrupt?

Die Bafin ging auf die Financial Times los, anstelle mal vorsichtig nachzufragen. Die Wirtschaftsprüfer müssen lange absoluten Mist testiert haben. Die Ratingagenturen lagen mit ihren Glaskugeln wieder mal komplett daneben. Und große Banken sind wohl von Bilanzen und einfachem Nachfragen überfordert, wieder mal.

Dass ein DAX Konzern derart bescheißt, die komplette Luftnummer ist... reißt die Glaubwürdigkeit Deutschlands und anderer Unternehmen (auch Aktienkurse) mit nach unten. Auch das Drumherum an offensichtlichen Ignoranten, Inkompetenten oder Korrupten ist höchst bedenklich.
 
Nun ja, insofern du diversifiziert genug bist (ETFs etc.), interessieren dich solche Einzelereignisse eigentlich nicht so sehr. Nicht mal den DAX hat das sonderlich gejuckt.
 
Wieso? Du kannst doch gerade jetzt in Technologieaktien investieren. ......., mit Abstrichen auch Wirecard (perfektes Beispiel, um die Launen des Marktes am eigenen Leib zu spüren ;-) und natürlich die (mittlerweile) Klassiker wie Microsoft, Amazon oder Facebook.

Es fehlen nur noch die massiven Abstürze, die das investierte Geld genauso vernichten wie bei der Dotcom-Blase (Brokat, etc.)

Voila, wie bestellt :cool: Bumm.

Ich kenne da noch ein paar mehr Kandidaten und überlege, mir ein paar Put Optionen zu holen.
 
Oben