Corona & Finanzmärkte

Ein paar Beispiele:
Der MSCI World Tech hat seit 1.4. (!) 20% Plus gemacht und liegt jetzt etwa auf dem Niveau von Oktober 2019!
Gegenüber vor 3 Jahren immer noch rd. 60% und gegenüber vor 5 Jahren fast 100%.

Beim MSCI World all ist die Entwicklung nicht ganz so positiv, aber auch hier bewegen wir uns aktuell auf dem Niveau von etwa vor 12 Monaten. Gegenüber vor 3 Jahren so um die 15% plus und vor 5 Jahren so um die 25%.

Es gab zwischendurch ein paar Einbrüche in beiden Indices. Wer da die Nerven verloren hat und ausgestiegen ist, hat meist Geld verloren. Wer sich wenig mit Finanzanlagen beschätfigen will, nimmt einen ETF wie den MSCI World, zahlt einen Grundbetrag ein, schließt einen monatlichen Sparplan ab und vergisst das Ganze für eine lange Zeit. Wer mag macht das Gleiche mit Gold sozusagen als Ausgleichsfaktor.

Ist natürlich nicht das, was Finanzexperten oder Bankberater mögen ;-)
 
Ach ja und noch ein Hinweis: Ignoriert diejenigen, die Euch von irrsinnig hohen Gewinnen bei welchen Investments auch immer erzählen. Selbst wenn das stimmen sollte, was durchaus möglich ist, erzählen sie Euch ganz bestimmt fast nie von ihren irrsinnigen Verlusten bei anderen Investments ;-)

Das Gleiche gilt im Übrigen für Sportwetten ;-)
 
In der FT wird zumindest mal die These ausgepackt, dass die Notenbanken nicht ganz unbeteiligt daran sind.

"Throw in various other liquidity injections and a series of government spending packages aimed at ameliorating the effects of measures taken to contain the coronavirus outbreak, and the overall stimulus bill comes to $14tn, according to the IMF.

“The Fed has been very clear that it will do whatever it takes,” said Joyce Chang, chair of global research at JPMorgan. “The question is whether this will be enough.” Many investors seem to think so. Technology stocks are once again leading the rally, but even travel and leisure stocks have jumped 24 per cent from the lows, trimming their decline this year to 37 per cent. Investors appear to be writing off 2020, focusing instead on the prospects for an economic normalisation in 2021, analysts say. "

aus: Investors baffled by soaring stocks in ‘monster’ depression
https://www.ft.com/content/10d24f35-dee9-4991-a7bd-51be9097a100 (falls der Link nach einem Premium-Account verlangt, einfach in der Google-News-Suche eingeben und darüber aufrufen)

Und natürlich kommt in dem Kontext auch mal wieder die MMT um die Ecke:
How the Government Pulls Coronavirus Relief Money Out of Thin Air
https://www.nytimes.com/2020/04/15/business/coronavirus-stimulus-money.html
 
Das Gleiche gilt im Übrigen für Sportwetten ;-)

Da kann ich dir beipflichten, da stehen bei mir aus früheren Jahren, wo ich da neben der Schule massig Zeit investiert habe, sehr viele Gewinne aber auch sehr viele Verluste - am Ende ein solides, nettes Plus, das mich zum Aufhören bewegt hat, aber eben auch nicht mehr (wo man manchmal den Eindruck bekommen könnte, dass Leute nur große Gewinne fahren, weil nur solche Scheine gepostet werden, nicht aber die Nieten ;)).
 
Sehr schön zusammengefasst @Newton. So halte ich es auch und es funktioniert auch in der Kriese bisher sehr gut und vor allem kann ich ruhig schlafen.
 
Da kann ich dir beipflichten, da stehen bei mir aus früheren Jahren, wo ich da neben der Schule massig Zeit investiert habe, sehr viele Gewinne aber auch sehr viele Verluste - am Ende ein solides, nettes Plus, das mich zum Aufhören bewegt hat, aber eben auch nicht mehr (wo man manchmal den Eindruck bekommen könnte, dass Leute nur große Gewinne fahren, weil nur solche Scheine gepostet werden, nicht aber die Nieten ;)).

Schön war die Dotcom-Zeit, wo wir als Schüler unser Taschengeld in irgendwelche Fantasie-Geschäftsmodelle versenken durften. So ne geile Stimmung gabs bisher leider nicht mehr.
 
Schön war die Dotcom-Zeit, wo wir als Schüler unser Taschengeld in irgendwelche Fantasie-Geschäftsmodelle versenken durften. So ne geile Stimmung gabs bisher leider nicht mehr.

Wieso? Du kannst doch gerade jetzt in Technologieaktien investieren. (Online-) Games, digitale Geschäftsmodelle (TheTradeDesk, HelloFresh, etc.), mit Abstrichen auch Wirecard (perfektes Beispiel, um die Launen des Marktes am eigenen Leib zu spüren ;-) und natürlich die (mittlerweile) Klassiker wie Microsoft, Amazon oder Facebook.

Es fehlen nur noch die massiven Abstürze, die das investierte Geld genauso vernichten wie bei der Dotcom-Blase (Brokat, etc.)
 
Wieso? Du kannst doch gerade jetzt in Technologieaktien investieren. (Online-) Games, digitale Geschäftsmodelle (TheTradeDesk, HelloFresh, etc.), mit Abstrichen auch Wirecard (perfektes Beispiel, um die Launen des Marktes am eigenen Leib zu spüren ;-) und natürlich die (mittlerweile) Klassiker wie Microsoft, Amazon oder Facebook.

Es fehlen nur noch die massiven Abstürze, die das investierte Geld genauso vernichten wie bei der Dotcom-Blase (Brokat, etc.)

Das Dumme ist halt, dass man irgendwann erwachsen wird und die Rente vor Augen so einen Unsinn einfach nicht mehr macht. Obwohl.. nein.. lass mal ;)
 
Mh. Ich vertraue der ganzen Sache genau Null. Für das jetzige Szenario gibt es Null historische Beispiele, Null Simulationen. Gerade bricht Nachfrage und Angebot gleichzeitig zusammen, da kommen technologische Umwälzungen, gesellschaftlich ists spannend, politisch noch spannender.

Ich habe genau Null, Nada, Niente Vertrauen in Politik und Banken. Die versauen es gerade (wieder mal). Als wenn der Target2 Wahnsinn, eine vertrottelte China Politik, EZB Geldpresse, The great Trumpel, die große Gretashow, Migration, drohende Eurobonds und diverse andere Einflussfakoren das Hirn des durchschnittlichen Entscheiders doch etwas überlasten. Sehr komplex, sehr vernetzt, sehr fordernd. Das traue ich denen langfristig nicht zu. Schnell und hektisch Kurse abrasieren, klar. Aber meine Altersvorsorge verwette ich garantiert nicht darauf.
 
Oben