Chronograph bis 200 € ?? :S

Tissot PR 50 Chronograph

Jacques Lemans Nostalgie Chronograph

Seiko Alarm Chronograph

Bulova Mens Dual-Time
 
Es geht um Stil.
Nicht um besser oder schlechter.
Und guter Stil fängt meiner Ansicht nach bei Uhren mit einem mechanischen Werk ab ETA vergleichbar aufwärts an.
Das Andere, was hier angesprochen wird ist Aussehen und Mode - nicht Stil.
LG
Günter

Ich erlaube mir nochmal OT zu posten, dann ist von meiner Seite Schluss :)

Ich dachte Stil im Sinne von Bekleidungsaccessoires hat primär was mit dem Aussehen zu tun. Oder irre ich mich?

Was hat ein mechanisches Werk mit Stil zu tun? Mit "Seele" vielleicht schon. Es kann ja kein anderer Grund für die Existenz einer mechanischen Uhr HEUTE geben, die Faszination für diese kleinen Maschinen ist die einzige Erklärung wieso es mechanische Uhren noch gibt. Ich habe selber etliche Werke und Taschenuhren gesammelt und da sind schon einige mit Diamantdecksteine, goldene Unruhen, Schnecken + Ketten, Wulfszähne (heißen die so auf Deutsch? Im Englischen sagt man Wolfs teeth) und weiss der Kuckucks noch alles. Ist durchaus sehr interessant (für manche). Aber inwiefern hat das mit Stil zu tun? Entweder hat man so eine Leidenschaft für mechanische Uhren oder halt eben nicht. Wo kommt da Stil in Frage? Ich dachte es wäre ein Hobby? Stilvolles Hobby?

ETA ist sowieso nichts besonderes, da kommen mittlerweile deutlich hochwertigeren und dennoch preisgünstigeren Werke aus.... China (Seagull) :). Ja, jetzt kriege ich Kritik, ist aber mMn die Wahrheit.
 
Irgentwelche monetären Grenzen zu definieren ist sowieso schwachsinn da Qualität im Auge des betrachters liegt, ...
Qualität ist meiner Ansicht nach messbar und wahrnehmbar.

Wenn Sie tatsächlich der Ansicht sind, dass Qualität ausschließlich ein subjektives, individuelles Empfinden ist, können wir uns weitere Konversation sparen.
 
Noch eine kurze Zwischenfrage:
Was ist an einem Quarz Werk stillos???
Es ist halt meist eher billig als eine mechanische und neuartig. Aber sonst?

Natürlich, wenn du sagst eine G- Shock trägst du nicht zum Anzug weil stillos, alles klar! Aber ansonsten? Bei einer Jaque- Lemans oder Skagen? Sind halt billig, keine tollen Dinger, aber passen sehr gut zum Anzug. (Meine Meinung, weil halt meistens: flach, mit Lederarmband und einfachem Ziffernblatt)
Aber ich verstehe die Schlussfolgerung nicht: Ist keine mechanische Uhr= Kein Stil vorhanden.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die hier fragende Person eine Blender sucht, sondern eine einfach billige, aber schöne und stilvolle Uhr. Oder?

Liebe Grüße
Philipp
 
Es gibt Rolex und Breitling Uhren mit Quarzwerk, daher heisst auch Quarz nicht gleich billig. Ich denke nicht das dieses Uhren stillos sind...

Qualität ist meiner Ansicht nach messbar und wahrnehmbar.

Wenn Sie tatsächlich der Ansicht sind, dass Qualität ausschließlich ein subjektives, individuelles Empfinden ist, können wir uns weitere Konversation sparen.

Natürlich ist Qualität messbar, sichtbar und wahrnehmbar aber jeder kann doch für sich das Qualitätlevel definieren das ihm genügt, dem einen reicht eine Festina, weil er eine Uhr wirklich nur als Zeitmesser sieht nicht mehr nicht weniger, der andere trägt Rolex evtl. hat der Festina Träger dafür einen Porsche, jeder hat andere Prioritäten. Das eine teure Uhr öfter als man denkt nichts mit Stil zutun hat sieht man immer wieder im Uhrforum.
 
Als ich noch ein deutlich besgrenzteres Budget hatte, wurde meine erste Uhr eine Orient Dress Watch (Namen weiß ich nicht). Die hatte in meinen Augen sehr viel Stil und hat unter 200 Euro gekostet. Technisch konnte ich zu meiner heutigen Rolex GMT und Omega Speedmaster keinen Unterschied feststellen. Ich trage auch heute meine Orient noch im Wechsel mit den anderen beiden. Weniger Stil hat sie m.E. auch nicht. Es ist eben eine andere (preiswertere) Marke. Nicht mehr und nicht weniger.

Meine Empfehlung daher: Orient.
 
Oben