Chronograph bis 200 € ?? :S

Ted...du verstehst Malaparte glaub ich falsch. Er sagt dir nur, dass du noch ein wenig sparen sollst um dir dann was vernünftiges holen zu können!
 
Wieso "sollte" er das? Und warum ist eine Uhr fuer 200 Euro nicht "vernuenftig"? Ab welchem Preis geht denn die Vernunft los?

EDIT: Ich hab auch mal in zwei nicht ganz billige, mechanische Uhren investiert. Aus purem Spass an der schoenen Handarbeit. Sind diese Uhren besser, als eine billige Quarzuhr aus dem Kaufhaus? Nein, sie zeigen die Zeit kein bisschen genauer an. Hier geht's doch ausschliesslich um teure Spielzeuge und Liebhaberei. Ich verstehe nicht, wie manch einer dazu kommt, hier mit dem Brustton der Ueberzeugung von "richtig" und "falsch" zu sprechen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamer Thread.

Wenn "Uhr", dann richtig. D.h. mind. 500 € aufwärts.

Darunter "Swatch" und zu billig stehen.

Alles andere macht imho keinen Sinn - unter Stilgesichtspunkten.

LG
Günter

Hmm was kriegt man denn "richtiges" für 500€??? Nicht was viel besseres als die Sachen im 200€ Bereich oder?

Eine weitere Alternative, Christ haben hauseigene Uhren, welche soweit ich weiss relativ günstig sind. Vielleicht einen Blick da werfen? Ansonsten, wie früher im Thread erwähnt, Junkers, Jacque Lemans? Beide haben auch relativ schlichte Uhren.
 
Sinnfreie Diskussion der Threadsteller will 200 Euro ausgeben und Punkt, das Stil sich keine Frage des Geldes ist beweist Spoozy sicher jedem Ungläubigen gerne.
Ob 500 oder 200 grosse Kunstwerke darf man nicht erwarten und tut der Threadsteller ja auch nicht.
 
... Da ich mein Budget, für meine Uhr auf 200 € begrenzt habe ...

Vorweg, weil es immer wieder vergessen wird:
Jeder darf hier im Forum, soweit mir bekannt, weitgehend seine eigene Meinung äußern. Das muß nicht die Meinung der Anderen sein. Ferner sollte man nicht vergessen, in welchem Umfeld man die Frage stellt. Hier ein Stilforum. Es geht also nicht primär um die "Funktion der Uhr" und auch nicht darum, ob es eine "vernünftige Uhr" ist.

Nebenbei noch zur Info: Hier im Forum gehöre ich zu den Usern mit sehr bescheidenem Budget, bin aber jemand, der auf Qualität und Langlebigkeit Wert legt. Bei einem kurzlebigen Händy, Unterhaltungelektronik oder Computer würde ich verstehen, wenn man daran spart, weil dass sehr kurzlebig ist. Aber bei etwas langlebigen wie einer Uhr, dass man zudem 24 Stund am Tag, Tag für Tag, Jahr für Jahr mit sich trägt?



Wenn jemand nicht bereit ist, für eine Uhr mehr wie 200 € anzulegen, oder sich selbst das nicht Wert ist, ist dass in meinen Augen stilmäßig eine schlimme Sache. Das ist eine Frage der Selbstachtung.

Wenn jemand momentan nicht 200 € hat, ist dass für mich in Ordnung, wenn er eine billige Uhr kauft und dazu steht. Das hat durchaus Stil.

Keinen Stil hat es in meinen Augen, Geld zu haben und aus Geitz oder weil einem andere Sachen wichtiger sind, nur 200 € für eine Uhr anlegen zu wollen.

Vielleicht habe ich es total falsch wahrgenommen - aber stellenweise hatte ich den Eindruck, dass ein möglichst guter "Blender" gesucht wird.

Grüße
Günter
 
Wenn jemand nicht bereit ist, für eine Uhr mehr wie 200 € anzulegen, oder sich selbst das nicht Wert ist, ist dass in meinen Augen stilmäßig eine schlimme Sache. Das ist eine Frage der Selbstachtung.

So einfach ist die Rechnung "Bekomme ich für Zwohundert Stil, und wenn ja: wie viel ?" natürlich nicht -
von den drehbaren Plastikkästen-Displays im Import-Export-Shop bis hin zu mechanischer Altware/New Old Stock aus den 60/70er Jahren umfasst die preisliche Vorgabe eine Menge.

Persönlich bevorzuge ich die zweitgenannte Variante -
das ist dann allerdings mit etwas mehr Recherche und Zeitaufwand verbunden, bzw. mit weniger umfassenden Garantie-/Gewährleistungsansprüchen o.ä.
 
Wenn jemand nicht bereit ist, für eine Uhr mehr wie 200 € anzulegen, oder sich selbst das nicht Wert ist, ist dass in meinen Augen stilmäßig eine schlimme Sache. Das ist eine Frage der Selbstachtung.

Was soll mir der Satz den sagen, Ted ist offensichtlich kein Uhren Fan sucht also ein Gerät das er an seinem Arm tragen kann welches im die Zeit anzeigt, was hat das mit Selbstachtung zutun und wer definiert bitte ab wieviel Euro Selbstachtung beginnt, ist man mit einer Nomos schon im Selbstachtungsbereich oder fängt dieser erst bei RLX oder gar bei IWC an ?
 
... Ted ist offensichtlich kein Uhren Fan ... ?
Immerhin hat er aber doch soviel Interesse an Uhren, um dass Forum zu befragen.

... wer definiert bitte ab wieviel Euro Selbstachtung beginnt ...
Das ist eine sehr individuelle Ansicht, die jeder für sich selbst ausmachen muss.

Eigenartig finde ich, dass 90 % der Bevölkerung kein Problem damit haben, 500 € aufwärts für ein paar Alufelgen, die vielleicht 4 Jahre genutzt werden, auszugeben. Demgegenüber aber mit 500 € aufwärts bei einer Uhr, die man immer dabei hat, nicht klar kommen.

In anderen Threads meine ich, dass die überwiegende Meinung gewesen wäre, dass "Herren-Uhr" mit einem mechanischen Triebwerk von ETA oder vergleichbar beginnt. Ähnlich wie viele User "Herren-Schuh" erst ab Loake oder vergleichbar rahmengenäht aufwärts für erwähnenswert halten.

LG
Günter
 
EDIT: Ich hab auch mal in zwei nicht ganz billige, mechanische Uhren investiert. Aus purem Spass an der schoenen Handarbeit. Sind diese Uhren besser, als eine billige Quarzuhr aus dem Kaufhaus? Nein, sie zeigen die Zeit kein bisschen genauer an.

Ist klar - in Deichmann-Schuhe hat man auch warme Füße und Jack Wolfskin-Jacken sind so schön praktisch.

An dieser Stelle möchte ich in der Suchfunktion an die legendäre Liste des Grauens erinnern...
 
Oben