Business Causal

Danke für die Antwort.

Normalerweise hätte ich auch gar nicht gefragt, allerdings habe ich eben im Sommer in einer internationalen Kanzlei erlebt, dass man mich am casual friday fragte, wieso ich nicht Jeans und Polo anziehe, daher die Verunsicherung.

Der Anzug, an den ich dachte, ist mittel bis dunkelgrau, Schuhe sind diese, oder sind die ungeeignet für einen grauen Anzug? (Viel teureres ist im Budget immer schwer zu machen, weil man es ja auch schlecht bei einem Paar belassen kann; Brogues sind doch eher casual, oder habe ich da was falsch im Kopf?).

Krawattenschals und Fliegen finde ich eher … naja, ich falle ungern auf ;-) Ich werd' auch jeden Fall mal eine Krawatte mitnehmen, danke! In letzter Zeit sehe ich immer öfter sowas wie Chinos, Hemd, Sakko + Einstecktuch. Ist das “in Ordnung” oder nimmt man davon besser Abstand?

Nochmals Dank für die Antwort!
 
Zu den Schuhen hilft vielleicht eine grob schematische Gegenüberstellung.

formeller <-> informeller

Schwarz <-> Braun
geschlossene Schnürung <-> offene Schnürung
einfache Sohle (dünn) <-> mehrlagige Sohle (dick)
plain <-> Verzierungen an Schuh (Nähte, Broguegings, Ausnahme cap toe)
eleganter Schnitt (länglicher) <-> countrylike Schnitt (eher runde Kappe)

Wenn du dieser Einteilung mal folgst, kommst du in mindestens 4 Punkten auf die informellere Seite. Die Form kann ich anhand der Bilder nicht zu 100% beurteilen.

Wenn der Anzug aus dickerem Tuch ist, kannst du ihn mMn trotzdem anziehen, gerade weil ja Businesscasual erwartet (oder zumindest erlaubt) ist. Besser wäre natürlich ein Schuh, der mehr Punkte auf der formelleren Seite hat. Von einem Studenten sollte keiner Perfektion erwarten und mit solchen Schuhen bst du ganz sicher nicht ungepflegt, uninteressiert oder respektlos. Im Gegensatz zu den Jeans-, Sneaker-, T-Shirtträgern.

Wenn du später irgendwo arbeitest, kannst du anhand der Bekleidungsgewohnheiten deiner Kollegen ersehen, was wann gefordert ist. Für den ersten Auftritt würde ich die sichere Variante spielen, wenn sie möglich ist.
 
Ah danke, die Übersicht ist super.

An die Schuhe dachte ich bloß, weil ich nicht “zu” formell da ankommen wollte, ich habe auch noch einen braune Oxfords mit cap toe (heißt das so, wenn vorne eine "Kappe" abgezeichnet ist?). Dann wäre ich ja nur noch bei der Farbe auf der informellen “Seite”

Dass man mich sicherlich auch mit 'nem Polohemd nicht wieder ausladen würde, ist mir auch klar, aber ich finde, wenn man eingeladen wird, kann man sich wenigstens Mühe geben, angemessen zu erscheinen :) Und weil es ja dieses nette Forum hier gibt, dachte ich, ich falle lieber bei Euch unangenehm auf, als dort ;-)

Danke!
 
Dann würde ich den nehmen. Ein Schuh muss nicht alle Eigenschaften auf der formelleren Seite haben. Braun ist gekonnt eingesetzt sogar oft schöner als Schwarz. Zum Thema Anzug hat Penne schon alles geschrieben, was ich mir auch denke. Kleidung ist keine Grundqualifikation, aber es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck ;)
 
Du solltest dich weniger an deinen "Mitbewerbern" orientieren, sondern an der Erwartungshaltung und dem Anspruch dir gegenüber. In Deutschland ist es leider so, das sich höchstens 2% der Leute überhaupt soviel Gedanken machen wie Du. Anstatt also in der Masse der Polyesterträger unterzugehen, setz ruhig einen Akzent. Schau dir die Homepage an, wer dich erwartet und bleib authentisch.
Ein dunkelgrauer Anzug mit einem hellblauen oder lila Hemd, die braunen CapToes, dazu ein schönes Paisley EST und eine Krawatte in der Hinterhand sollte dich optimal ausstatten. Und anstatt dort rumzulaufen und Vergleiche mit den Anderen anzustellen, konzentriere dich auf dein Ziel, sei charmant und professionell.
Viel Glück.
 
Der Anzug, an den ich dachte, ist mittel bis dunkelgrau, Schuhe sind diese

Die Schuhe würde ich auch nicht zu dieser Veranstaltung tragen. Lemmings Raster um den Schuh einzuordnen ist goldrichtig. Dazu kommt noch, daß Dein Schuh neben Form, Sohlendicke, Farbe und Schnürung noch die Dianite-Gummisohle hat und dieser Schuh deshalb für mich in den Freizeitbereich einzuordnen ist. Mit dem braunen Cap Toe Oxford liegst Du für Business Casual richtiger, auch wenn ich nicht die hier präsente Vorliebe für braune Schuhe teile und einen schwarzen Fullbrogue wählen würde, wenn Du einen hättest.
Als Hemd würde ich etwas in Hellblau mit Fischgrätmuster oder Twillstruktur nehmen. Krawatte gedeckt in dunkelblau anziehen und abnehmen, wenn keiner eine trägt. Von Strick-Krawatten, Krawattenschals und Fliegen würde ich bei so einer Veranstaltung auch Abstand nehmen, und das Einstecktuch weglassen.

Viel Erfolg!
 
Ich würde auch eher schwarze Schuhe wählen. Braun ist für mich immer noch nicht wirklich Businessfarbe, auch nicht über Tag. Da er aber die beiden braunen zur Wahl gestellt hat, rate ich dazu, den CapToe anzuziehen. Ein schwarzer Derby ist sicherlich dem Anlass angemessener.
 
Ich interpretiere "Business Casual" für mich immer wie folgt:

=> Stoffhose (Chino, Cord, Baum-/ Schurwolle, Flanell o.ä.) jedoch i.d.R. keine Jeans
=> einreihiges Sakko, tendenziell legerer Schnitt-Ausführung (also dürften bspw. bei Gefallen z.B. auch mal Armpatches sein..)
=> Hemd ohne Krawatte, oberster Knopf geöffnet.
=>Umschlag- oder Knopfmanschette geht beides
=> Normaler "Büroschuh", also keine Sneaker o.ä.
Einstecktuch optional möglich, wenn man dennoch einen etwas edleren Touch möchte

Oder andersrum gedacht: Eigentlich ist es die Büro-Kombination ohne Krawatte.

Selbstverständlich sollte auch dieses Outfit in sich stimmig sein, also nicht der allerfeinste Schuh zum extrem lässigen Jacket etc.

Jeans und Turnschuhe ebenso wie der Lieblings-Freizeit-Pulli haben im "Business"-Umfeld m.E. nichts verloren. Abweichungen von der Regel je nach geschäftlich-kulturellem Umfeld (Stichwort Internet-Startup) natürlich möglich.

Herzliche Grüsse,
malte71
 
Danke für Eure Hinweise!

Ich habe (sehe ich gerade) den falschen Schuh-Link kopiert. Ursprünglich meinte ich diesen hier: http://www.langer-messmer.de/loake/loake-1880/loake-buckingham-farbe-dunkelbraun-194.html Das nur zur Richtigstellung.

In schwarz habe ich leider nur Oxfords mit Cap Toe oder plainfront Derbys. Wie gesagt auf braun kam ich nur, damit irgendwas an meinem Aussehen, von der fehlenden Krawatte abgesehen, casual ist.

Aber wenn ihr sagt, normale Bürokleidung ohne Krawatte ist casual genug, kann man es ja auch dabei belassen. Irgendwelche Experimente (Fliegen, Krawattenschals (die ich persönlich unglaublich unschön finde), etc.) lasse ich lieber weg. Erstens fehlt mir da die Erfahrung und Kenntnis, einzuschätzen was gut ist und zweitens ist die Branche ja ohnehin eher konservativ. Meine Frisur (Jurist mit langen Haaren :-o, die eine HR-Dame bei einem Coaching mal mit “so bekommen Sie natürlich nie einen Praktikumsplatz” kommentierte :-D) genügt mir schon als Alleinstellungsmerkmal und um in Erinnerung zu bleiben (das klappt bisher erstaunlich gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass du keine schwarzen hast :rolleyes:

Zur Abklärung: So sieht ein Oxford cap toe aus
http://www.langer-messmer.de/langer-messmer-1/klassik/langer-messmer-modell-berlin-farbe-schwarz-3093.html

In schwarz ist das der klassische Businessschuh.
Braune Schuhe sind je nach Branche möglich, aber das sieht man später im Büroalltag und ist etwas für Fortgeschrittene. Die klassische und damit unumstrittene Variante ist schwarz (Beurteilungsgrundlage ist der Durchschnitt, kein SM-Member oder Hobbysatorialist). Insofern würde ich diesen wählen, wenn du einen hast.

Eine Gummisohle ist mMn in Ordnung, wenn draußen Sauwetter ist. Die dicke spielt eine größere Rolle als das Material, wenn der Schuh ordentlich aussieht.
Als abschreckendes Beispiel: Der wäre auch mit Ledersohle nicht zu retten :D
http://www.deichmann.com/DE/de/shop/herren/herren-schuhe/00000000908605/Slipper.prod?r=5&c=3&filter_brand=all&filter_color=all&filter_padding=all&filter_size=all&orderby=topseller&st=PRODUCT&filter_cat=herren/herren-schuhe/herren-schuhe-halbschuhe

Dickere Sohlen passen tendenziell zu schweren Stoffen und gröberen Mustern, z.B. würde der erste von dir verlinkte Schuh gut zu einem Tweed- oder Cordanzug passen.
 
Oben