Business Causal

Ein solches Hemd mit Stehkragen mag für Angehörige des islamischen Glaubens angemessen sein, mir persönlich drehen sich die Fußnägel nach oben. Insbesondere mit verdeckter Knopfleiste, die ja eigentlich bei formeller Kleidung usus ist, ist es nichts halbes und nichts ganzes (ist aber nur meine persönliche Meinung, durch die sich keiner angegriffen fühlen soll).
 
Um es mal ernsthaft zu versuchen ...
Was trägt man auf einer solchen Veranstaltung ?

Das Repertoire bei EDV-Leuten geht vom "IT-Söldner"
- Cargo-Hose, ggf. Flecktarn
- undefinierbares Schuhwerk
- Handy an den Gürtel geklemmt falls Gürtel vorhanden
- T-Shirt
- ggf. Pulli oder offenes Hemd über dem Shirt
bis zum iranischen Anzug, also
- Hose und Sakko dunkelblau oder anthrazít einfarbig
- helles Hemd
- offener oberster Hemdknopf
- kein Binder, Einstecktuch oder sonstige ästhetische Bemühungen

Das Publikum an einem solchen Abend wird eine Mischung aus beidem sein. Der IT-Söldner trägt ggf. noch einen Schal wegen "Business Casual".
Der Träger des iranischen Anzugs lässt ggf. das Sakko weg wegen Abendveranstaltung.

Wenn man sich hier angepasst kleiden möchte, sieht man (Fäkalwort weggelassen) aus.
Ich traue mich kaum, das zu schreiben, aber am wenigsten fällt man wohl mit Jeans, dunklen Sneakern, Freizeithemd und Schal auf.

O tempora, o Mores ...:D
 
Je besser Sie angezogen sind desto weniger können Sie ;) (nur bezogen auf die IT )

Das fasst es ganz gut zusammen. Anzug = Management. Und die können ja sowieso nix.:mad:

Ich habe in dem Film "Silicon Valley Pirates" gesehen, daß Steven Jobs (Apple) Bewerber sofort rausgeworfen hat, sobald sie einen Anzug trugen.

In einem Artikel jüngst in der FAZ meinte der Autor, Microsoft sei "eine Welt ohne Herrenschneider". Microsoft Chef Ballmer lief mit zwei T-Shirts übereinander rum zur Ehre des Besuchers aus "old Germany".

Es ist wohl tatsächlich so, daß man in dieser Branche als Voraussetzung für gutes Arbeiten betrachtet, schlecht gekleidet zu sein.
 
Ich häng mich hier mal dran:

Bin Student (Jura) und zum “Kanzleidinner” eingeladen (geht um 14 Uhr los, Führung durch die Kanzlei, Gespräche mit Mitarbeitern, Abendessen, Ende 20 Uhr). Organisiert von einem “Karrierenetzwerk”, das den dresscode business casual ausgegeben hat. Ist eine recruiting Veranstaltung, die Kanzlei ist eine größere amerikanische.

Ich bin ein bisschen unsicher, ich habe Praktika bei Kanzleien gemacht in denen business casual hieß, Krawatte weg und sonst ändert sich nichts, aber auch erlebt, dass business casual hieß, Lederschuhe, Jeans, Hemd/Polo und Sakko.

Ist es im Zweifel besser zu hoch oder zu niedrig zu liegen? Tendenziell würde ich eher den Anzug nehmen.

Und wie sieht es bei solchen Veranstaltungen mit no brown after six aus? Geht ja schon um 2 los, ist es ein Fauxpax, dann einen grauen Anzug mit braunen Schuhen zu nehmen?

Danke!
 
Ich häng mich hier mal dran:

Bin Student (Jura) und zum “Kanzleidinner” eingeladen (geht um 14 Uhr los, Führung durch die Kanzlei, Gespräche mit Mitarbeitern, Abendessen, Ende 20 Uhr). Organisiert von einem “Karrierenetzwerk”, das den dresscode business casual ausgegeben hat. Ist eine recruiting Veranstaltung, die Kanzlei ist eine größere amerikanische.

Ich bin ein bisschen unsicher, ich habe Praktika bei Kanzleien gemacht in denen business casual hieß, Krawatte weg und sonst ändert sich nichts, aber auch erlebt, dass business casual hieß, Lederschuhe, Jeans, Hemd/Polo und Sakko.

Ist es im Zweifel besser zu hoch oder zu niedrig zu liegen? Tendenziell würde ich eher den Anzug nehmen.

Und wie sieht es bei solchen Veranstaltungen mit no brown after six aus? Geht ja schon um 2 los, ist es ein Fauxpax, dann einen grauen Anzug mit braunen Schuhen zu nehmen?

Danke!
 
Möglich wäre; "Business Casual" ist nur deshalb vom Karrierenetzwerk vorgegeben, damit sich die nicht wenigen Studenten ohne (vernünftigen) Anzug nicht gleich ausgegrenzt fühlen... Sozusagen nur eine Mindestnorm.

Also:
"Business Casual" würde ich als erfolgreicher Jurist oder auf dem Weg dahin für mich folgendermassen deuten:
Weste, Einstecktuch und Manschettenknöpfe dürften ausnahmsweise weggelassen werden. ;)

Spaß beiseite: Anzug ja (bitte nicht schwarz!), Krawatte vielleicht (besser anziehen und wenn wider Erwarten 99% tieless erscheinen entsorgen; oder wie wäre es mit einem Krawattenschal oder einer Fliege, falls man der individuellere Typ ist...?)


Braune Schuhe: Klar geht das hier,
jedenfalls wenn das recht ordentliche Treter irgendwo im Bereich zwischen John Lobb, Allen Edmonds und Crocket & Jones, notfalls runter bis Loake 1880 sind. Bitte mit möglichst präsentem und selbstbewußten Auftritt! ;)

Wenn man nur Lloyd oder andere billige Plastiktreter oder kein Schuhfetisch/-Know How hat, dann vielleicht doch lieber schwarz, damit bloss aus Anlass der Farbwahl keine möglicherweise megapeinliche Diskussion zum Thema Schuhe aufkommen kann... ;)
 
Oben