Business Causal

(Das rahmengenäht habe ich extra nochmal in Anführungszeichen gesetzt, um Fritzl nicht auf den Schlips zu teten. Mir reicht normalerweise Goodyear-welted).

Grüße, Ted

ich fühle mich nicht auf den schlips getreten. ich hätte gerne einen euro für jedesmal rahmengenäht. ich würde dann schnurstracks zu scheer gehen...

fachlich gesehen handelt es sich im rtw bereich um gyw.
 
Ich wuerde nicht versuchen, eine Stufe besser zu erscheinen als angegeben.
Business Casual, wikipedia gibt folgende Definition

http://en.wikipedia.org/wiki/Business_casual

Ich wuerde also keinen Anzug tragen und keine Krawatte. Eventuell eine Kombination mit einem Cord, Tweed oder Sportsacco.
Vielleicht auch ein Polohemd statt einem Hemd (keine Jacke), oder eine Jeans statt einer Stoffhose oder Sneakers statt Lederschuhen.
 
Bei uns in der Firma (Beratungsbranche) bedeutet Business Casual: Anzug ohne Krawatte. Kombinationen gehen auch, aber keine Jeans und Turnschuhe.

Ich an Deiner Stelle würde auch, wie schon vorgeschlagen, eine ordentliche Chino (am Besten mit Bügelfalte), Hemd und passendes Sakko tragen. Dann noch eine passende Krawatte in die Tasche, für den Fall der Fälle.
Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.
 
... bedeutet Business Casual: Anzug ohne Krawatte. Kombinationen gehen auch, aber keine Jeans und Turnschuhe. ...
So ähnlich würde ich das auch interpretieren:
* Sacko/Stoffhosenkombination (keine Jeans, keine zu helle Hose)
* Business-Schuhe (keine Turnschuhe, keine Bootschuhe, keine Mokassins)
* gepflegtes Äußeres (geduscht, aktueller Friseurbesuch)

Ferner denke ich auch, dass man mit dem Hinweis die branchenbedingten, öffentlichkeitsuninteressierten "Freaks" etwas an die Leine nehmen möchte.
 
Mir gefällt gut, wie der Career Service der Virginia Tech Uni an das Thema Business Casual herangeht, gerade weil es ja keine absoluten Regeln gibt.

Darüberhinaus werden ein paar allgemeinere Tipps und Überlegungen angeboten. Ich zitiere:

TIPS

Employers gauge your judgment. Your choice of attire reflects your judgment.

Your choices regarding your attire and appearance:
- show how you choose to present yourself.
- are a form of communication to the people you encounter.
- show your awareness of the culture and expectations of the industry in which you are pursuing employment.
- don't substitute for the content of what you say, your manners and mannerisms.

Know your industry and how conservative it is; observe men in your industry if you are unsure what's appropriate or are considering changing your look.

By dressing nicely, you pay a compliment to your host.
 
Polohemd......Jeans......Sneaker...... Pardon, aber an der Kombi ist nichts mehr "Business"

Polohemd oder Jeans oder .... jeweils ausgehend von einem Business-Outfit (Anzug, Krawatte, Lederschuhe rahmengenaeht) laesst man Krawatte und eines der anderen weg.

So meine Interpretation von Business-Casual. Polo, Jeans, Sneaker alleine waere wohl gehobene Freizeitbekleidung.
 
Was sagt denn die Gemeinde bei "Business Casual" zu Hemden mit Stehkragen?

Ich komme nämlich aus der EDV Branche, und habe fest gestellt, wenn man es als Herr Ingenieur mit dem Ornat übertreibt, nimmt einen auch niemand mehr ernst, weil sie einen für einen Vertriebler halten ;-) Ich vermeide daher meist die Krawatte durch einen edlen Rollkragen-Pullover oder eben jene Hemden.
 
Was für eine Art von Stehkragen schwebt dir da vor?

Ein Vatermörder?
Ein Kläppchenkragen?
Oder einfach einer dieser flachen runden.... wie heißen die doch gleich?

Ein klassischer Stehkragen dürfte den Casual Look wohl ziemlich konterkarieren und die, bei denen ich den Namen nicht weiß, hmm, scheint ja irgendwie modern zu sein, so richtig toll finde ich es aber nicht.

Ich meinte diesen flachen runden - den genauen Namen kenne ich auch nicht, bei der Bestellung hiess es einfach "Stehkragen"; ähnlich wie hier: http://www.eslam.de/begriffe/s/stehkragen-hemd.htm (Erst nicht ganz passende URL; jetzt korrigiert.)

Ich kombiniere das mit verdeckter Knopfleiste, wodurch es - finde ich - recht gut wirkt. Leider habe ich gerade kein Foto zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben