Anzüge für Praktikum in der Großkanzlei

Und wie verhält es sich zum Beispiel mit der Sohle? Der Loake Aldwych kostet ca. 290 € und hat keine Rendenbachsohle (und müsste daher früher zum Schuster) während z.B. No. 598 von Shoepassion eine Rendenbachsohle hat, dabei aber nur 240€ kostet. Macht das einen großen Unterschied?
Wie bereits mehrfach gesagt, nimm die Beste Passform.
Rendenbach hält länger als die Standardsohlen, bringt Dir aber gar nichts wenn der Schuh nicht vernünftig passt!
Dann lieber nach einem Jahr (oder wann auch immer) mit einer ordentlich verdichteten Sohle reparieren lassen.
 
Ich habe kein Problem damit, wenn der Schuh ein wenig früher zum Schuster muss, das ist ja meist im Kaufpreis berücksichtigt. Wenn eine Sohle allerdings zwei Mal tragen nicht aushält, dann ist das meiner Meinung nach nicht "bisschen früher zum Schuster" sondern einfach nur unterste Schublade, was die Qualität angeht.

Shoepassion kaufe ich, weil der britische Leisten meinem Fuß perfekt passt und die Qualität des Oberleder und Futters für den aufgerufenen Preis sehr gut ist. Die minderwertige Sohle konnte ich beim No. 543 durch die Rendenbachsohle ausgleichen und damit einen wirklich guten Schuh erhalten. Hätte es die Rendenbachsohle nicht gegeben, hätte ich den Schuh nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem damit, wenn der Schuh ein wenig früher zum Schuster muss, das ist ja meist im Kaufpreis berücksichtigt. Wenn eine Sohle allerdings zwei Mal tragen nicht aushält, dann ist das meiner Meinung nach nicht "bisschen früher zum Schuster" sondern einfach nur unterste Schublade, was die Qualität angeht.

Shoepassion kaufe ich, weil der britische Leisten meinem Fuß perfekt passt und die Qualität des Oberleder und Futters für den aufgerufenen Preis sehr gut ist.
Sorry, aber vielleicht musst Du diese Kröte bei dem Schuhpreis einfach schlucken.
Alternativ könntest Du auch direkt eine Schutzsohle aufkleben lassen.
 
Ich verstehe ja, dass ich für 200€ nicht so viel erwarten kann, wie für 400€ oder gar 800€. Dass eine Sohle aber mehr als zwei Einsätze überlebt, ohne auszusehen, als wäre ich durch eine Grube aus Rollsplitt oder Streusalz gestampft, das sollte schon möglich sein, wenn selbst Hersteller wie Bugatti dies für unter 100€ auf die Reihe bekommen.

Für mich ist daher, für den fairen Preis von 240€, das Model No. 543 mit Rendenbachsohle die optimale Kombination aus Qualität und Preis. Die Standardsohle ist aber leider für mich nicht brauchbar. Dann greife ich lieber zu anderen Alternativen, als dass ich nach zwei Wochen zum Schumacher muss, um eine neue Sohle aufdoppeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits ein Modell No. 530 mit der Standard-Sohle.

Diese war bereits nach einem Weihnachtsessen und einem Bewerbungsgespräch (Laufweg zusammen ca. 400-500 m auf schuhfreundlichen Untergründen wie Parkett und Teppich) bis auf die Naht abgenutzt und diese erheblich angegriffen. An der Schuhspitze war die Dicke der Sohle bereits auf ca. die Hälfe der ursprünglichen Dicke abgelaufen.

Sorry, aber die Geschichte kaufe ich nicht.
 
Mich hat es auch sehr gewundert. Ich habe die Schuhe am 23.12. gekauft, um sie an Heiligabend und bei einem Vorstellungsgespräch für das Praktikum zu tragen, um das es im Thread hier geht.

An Heilgabend bin ich aus dem Auto ausgestiegen, direkt durch die Tür ins Haus und habe dann nur noch am Tisch gesessen. Ab und zu ging es über Teppich auf die Toilette. Abends dann natürlich wieder ins Auto und nach Hause.

Beim Vorstellungsgespräch durfte ich im Parkhaus der Kanzlei parken. Vom Parkplatz aus ging es in den Fahrstuhl, hoch in die Etage des Associates, über Teppich in sein Büro und den selben Weg zum Auto wieder zurück. Öfter habe ich die Schuhe nicht getragen.

Die Sohle sieht wirklich sehr abgenutzt aus und zeigt den beschriebenen Verschleiß. Als ich nach dem Vorstellungsgespräch zuhause meine Sohlen betrachtet habe, konnte ich es selbst kaum glauben. Mir fällt aber nicht wirklich etwas auf, dass ich bei meiner Nutzung falsch gemacht haben könnte. Ich habe Nässe, Streusalz, Splitt, Schnee und alles andere, was Ledersohlen nicht gut tut, vermieden.

Meine günstigen Bugatti-Derbies, die nie geschont wurden (Eis, Schnee, Splitt, Streusalz, Kies, Regen,..) sehen dagegen wie neu aus, obwohl sie nur eine günstige, aufgeklebte Ledersohle haben. Daher habe ich bei einem Schuh von Shoepassion, der knapp das dreifache kostet, eine Qualität erwartet, die mindestens genau so gut, eigentlich sogar eher besser ist.
 
Hast du ein Foto davon? Ich tippe ja, ohne dir da nahetreten zu wollen, dass es sich eher um übliche Gebrauchsspuren einer Ledersohle handelt. Auf den ersten Blick ist es natürlich immer recht "heftig" wie Ledersohlen nach ein paar Metern auf Asphalt aussehen.

Ansonsten würde ich meinen, dass du ein Montagsstück erwischt hast. Die normale Sohle von SP nutzt jetzt nicht übertrieben schnell ab.
 
Fotos habe ich leider keine, die Schuhe sind schon beim Shoepassion-Support und warten dort auf einen Umtausch.

Die No. 530 waren ja nicht meine ersten Schuhe mit Ledersohle. Der Anfang sah bei allen relativ heftig aus, aber das ist ja normal. So wie bei der No. 530 war es aber bei weitem noch nie. Das übersteigt die Erfahrung mit den anderen Sohlen um ein vielfaches. Ich tippe daher auch eher auf ein Montagsmodell, bei dem irgendwas mit der Verdichtung/Gerbung der Sohle in die Hose gegangen ist. Solange ich das aber nicht mit Gewissheit weiß, meide ich die Standarsohle von Shoepassion erstmal.
 
Interessante Geschichte mit SP, würde mich interessieren, wie sich das aufklärt.

Hast du mal den Leisten 326 von L&M getestet?
 
Bis jetzt bin ich auf folgendem Stand: Kundendienst wurde im April angerufen und das Problem geschildert. Dieser wies mich an, die Schuhe ins Service-Center zu Ihnen zu senden, damit man das in Natura beurteilen könne.

Mittlerweile sind die Schuhe seit über einem Monat bei Shoepassion. Man rief mich vor einiger Zeit an und erklärte mir, dass die Sohle wirklich sehr stark abgenutzt sei, was in Anbetracht der tatsächlichen Nutzung nicht üblich wäre und wohl auf einen Fehler hindeute.

Aus Kulanz bot man mir nach ewigem Hin- und Her folgende Optionen an:
  1. 70% des Kaufpreises zurück, weil der Schuh schon getragen wurde (also 56,70€ Abzug für zwei Mal Tragen)
  2. Laufschutzsohle aufkleben für ca. 40€ Aufpreis
Das ist meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit und hat mit Kundenservice nichts zu tun, vor allem in Anbetracht des Slogans "Schuhe aus Leidenschaft". Natürlich habe ich den Schuh bereits zwei Mal getragen, aber wie soll mir denn ein Mangel der Verarbeitung auch anders auffallen als durch Tragen der Schuhe?

Mir fällt dazu folgendes Beispiel ein: Man kauft einen neuen VW Golf im Autohaus für 30.000€. Nach zwei Fahrten stellt sich heraus, dass das Auto an einem irreversiblen Mangel an Motor und Getriebe leidet, der nur mit extrem unverhältnismäßigen Kosten behoben werden kann. Also bietet einem das Autohaus an, entweder 21.000€ zurückzuzahlen, weil das Auto bereits zwei Mal gefahren wurde, oder stattdessen einen Motor aus einem Polo notdürftig einzubauen, der aber nur die halbe Leistung hat.

Nachdem ich der Dame vom Support also erklärt hatte, dass ich mit diesen beiden Alternativen alles andere als einverstanden bin, wurde beschlossen, dass sie die Angelegenheit noch einmal mit einem Vorgesetzten klären würde.

Seitdem werde ich nur noch vertröstet. Erst heißt es, sie werden spätestens Freitag angerufen. Als ich dann Freitagabend anrief, weil sich natürlich niemand gemeldet hat, hieß es: "Leider kam es zu Verzögerungen, wir rufen aller aller spätestens am Dienstag an." Nachdem dann bis Dienstagabend wieder nicht die geringste Regung erfolgte, habe ich also wieder angerufen. Dieses mal hieß es: "Es tut uns leid, wir klären das wirklich bis spätestens morgen Mittag." Ich weiß jetzt schon, dass mich morgen definitiv niemand anrufen wird, weil Shoepassion der einzelne Kunde wohl komplett am Ar*** vorbeigeht. Ich wurde als Kunde noch nie auch nur ansatzweise so schlecht behandelt wie bei Shoepassion.

Würden mir die Schuhe von Shoepassion nicht so unglaublich gut passen, würde mich diese Marke wahrscheinlich nie mehr wieder sehen. Leider ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man einen ordnungsgemäßen Schuh erwischt, in Kombination mit der Passform wirklich kaum zu schlagen.

EDIT: Da Heidelberg nur ca. 50 km entfernt ist, werde ich auf jeden Fall einmal bei Langer & Messmer im Laden vorbeischauen und dort mal die verschiedenen Leisten und Modelle (auch von Loake & Co.) mal durchprobieren. Sonst muss ich wohl doch bei Shoepassion bleiben, auch wenn mir der "Service" zum Hals heraushängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben