Bis jetzt bin ich auf folgendem Stand: Kundendienst wurde im April angerufen und das Problem geschildert. Dieser wies mich an, die Schuhe ins Service-Center zu Ihnen zu senden, damit man das in Natura beurteilen könne.
Mittlerweile sind die Schuhe seit über einem Monat bei Shoepassion. Man rief mich vor einiger Zeit an und erklärte mir, dass die Sohle wirklich sehr stark abgenutzt sei, was in Anbetracht der tatsächlichen Nutzung nicht üblich wäre und wohl auf einen Fehler hindeute.
Aus
Kulanz bot man mir nach ewigem Hin- und Her folgende Optionen an:
- 70% des Kaufpreises zurück, weil der Schuh schon getragen wurde (also 56,70€ Abzug für zwei Mal Tragen)
- Laufschutzsohle aufkleben für ca. 40€ Aufpreis
Das ist meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit und hat mit Kundenservice nichts zu tun, vor allem in Anbetracht des Slogans "Schuhe aus Leidenschaft". Natürlich habe ich den Schuh bereits zwei Mal getragen, aber wie soll mir denn ein Mangel der Verarbeitung auch anders auffallen als durch Tragen der Schuhe?
Mir fällt dazu folgendes Beispiel ein: Man kauft einen neuen VW Golf im Autohaus für 30.000€. Nach zwei Fahrten stellt sich heraus, dass das Auto an einem irreversiblen Mangel an Motor und Getriebe leidet, der nur mit extrem unverhältnismäßigen Kosten behoben werden kann. Also bietet einem das Autohaus an, entweder 21.000€ zurückzuzahlen, weil das Auto bereits zwei Mal gefahren wurde, oder stattdessen einen Motor aus einem Polo notdürftig einzubauen, der aber nur die halbe Leistung hat.
Nachdem ich der Dame vom Support also erklärt hatte, dass ich mit diesen beiden Alternativen alles andere als einverstanden bin, wurde beschlossen, dass sie die Angelegenheit noch einmal mit einem Vorgesetzten klären würde.
Seitdem werde ich nur noch vertröstet. Erst heißt es, sie werden spätestens Freitag angerufen. Als ich dann Freitagabend anrief, weil sich natürlich niemand gemeldet hat, hieß es: "Leider kam es zu Verzögerungen, wir rufen aller aller spätestens am Dienstag an." Nachdem dann bis Dienstagabend wieder nicht die geringste Regung erfolgte, habe ich also wieder angerufen. Dieses mal hieß es: "Es tut uns leid, wir klären das wirklich bis spätestens morgen Mittag." Ich weiß jetzt schon, dass mich morgen definitiv niemand anrufen wird, weil Shoepassion der einzelne Kunde wohl komplett am Ar*** vorbeigeht. Ich wurde als Kunde noch nie auch nur ansatzweise so schlecht behandelt wie bei Shoepassion.
Würden mir die Schuhe von Shoepassion nicht so unglaublich gut passen, würde mich diese Marke wahrscheinlich nie mehr wieder sehen. Leider ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man einen ordnungsgemäßen Schuh erwischt, in Kombination mit der Passform wirklich kaum zu schlagen.
EDIT: Da Heidelberg nur ca. 50 km entfernt ist, werde ich auf jeden Fall einmal bei Langer & Messmer im Laden vorbeischauen und dort mal die verschiedenen Leisten und Modelle (auch von Loake & Co.) mal durchprobieren. Sonst muss ich wohl doch bei Shoepassion bleiben, auch wenn mir der "Service" zum Hals heraushängt.