Anzüge für Praktikum in der Großkanzlei

Und wie verhält es sich zum Beispiel mit der Sohle? Der Loake Aldwych kostet ca. 290 € und hat keine Rendenbachsohle (und müsste daher früher zum Schuster) während z.B. No. 598 von Shoepassion eine Rendenbachsohle hat, dabei aber nur 240€ kostet. Macht das einen großen Unterschied?
 
Leider ist Größe 41 bei dunkelbraun nicht dabei. Das braun einen Ton heller wird mir zu hell, der schwarze ist meinem Shoepassion 543 viel zu ähnlich. Verlockend ist der Preis allerdings wirklich.
 
Vor allem aus diesem Grund bin ich auf eure Hilfe angewiesen und brauche ein Paar Informationen und Tipps in Richtung "Dresscode in Großkanzleien".
Der Dresscode in Großkanzleien unterscheidet sich meines Erachtens nicht von dem in Großkonzernen, Managementberatungen oder Privatbanken. Also: Vor allem als Praktikant keine Experimente, kein Geldrauswerfen für außergewöhnliche Modestücke. Keep it simple. Mit einer Standardgarderobe von SuSu + Shoepassion in Dunkelblau/Dunkelblau + Schwarz/Dunkelbraun kannst du da nicht viel falsch machen.

Du wirst bei dem Kollegen mit +/-15 Jahren Berufserfahrung Nasenrümpfen hervorrufen, wenn du als 20jähriger mit wild-gestreiften Socken, extravaganten Krawatten oder allzu sehr modisch-kurz geschnittenen Anzügen aufkreuzt. Ich würde als Praktikant auch vorsichtig sein, meinen Kollegen mit großen Augen zu erzählen wie sehr ich mich freue, bald mal einen Zweireiher tragen zu dürfen. Da bist du schnell der 'Praktikant mit dem Klamottentick' als Running Gag im Büro.

Im Thread wurde schon gesagt: Geld kann man gerade zum Anfang am Besten in Schuhe investieren, die kann man bei guter Pflege auch in 10 Jahren noch tragen. Der langfristige Gegenwert fürs Geld ist hier am höchsten. Und im Gegensatz zum Anzug passt der Schuh auch noch, wenn du mal 10 kg zunimmst. Was sicherlich passieren wird, sobald die Junk-Food-Bestellen-ins-Office-um-20:00-Routine anfängt :D
 
Ich glaube auch, dass die optimale Kombination für mich noch ein weiterer blauer Anzug von SuitSupply und zwei Paar Schuhe von Shoepassion ist. Dann hätte ich zwei blaue und zwei graue Anzüge, zwei Paar schwarze und ein Paar braune Schuhe. Damit sollte ich in Kombination mit sieben schlichten Krawatten und vier verschiedenen Arten von Hemden (weiß, hellblau, hellblau-weiß-gestreift, blau-weiß-gestreift) eigentlich ganz gut abgedeckt sein und viele Kombinationsmöglichkeiten haben, mit denen ich nicht jeden Tag gleich aussehe.

Für den Anzug werde ich wohl zu einem Napoli in navy mit Fischgrät greifen, damit ich ein wenig Unterschied zu meinem unifarben-navyblauen Lazio habe.

Jetzt stellt sich aber immer noch die große Frage nach den Schuhen. Mittlerweile bin ich mir zu 99% sicher, dass die Schuhe auf jeden Fall eine Sohle von Rendenbach haben sollen, womit sich die Auswahl bei Shoepassion sehr verkleinert. Effektiv bleiben also noch folgende Modelle übrig:
  • No. 530
  • No. 540
  • No. 550
  • No. 551
  • No. 545
  • No. 598
Bereits vorhanden ist ein 543 mit Rendenbachsohle, mit dem ich sehr zufrieden bin. Welche zwei weiteren aus der Liste findet ihr den zu der bereits vorhandenen Ausstattung passend?
 
  • No. 530 - gut
  • No. 540 - gut (würde ich nehmen wenn du schon einen schwarzen Oxford hast)
  • No. 550 - ok, aber schon etwas sportlicher
  • No. 551 - zu hell
  • No. 545 - wäre mir zum Anzug zu hell
  • No. 598 - finde ich gut, aber auch recht rustikal zum Anzug

Ich würde mich absolut nicht auf Modelle mit Rendenbachsohle beschränken. Besonders das braune Paar würde ich als schlichten Cap Toe Oxford in dunklem Braun nehmen um nicht noch sportlicher zu werden. Den sollte es bei SP ohne Rendenbachsohle definitiv geben.
 
Ich glaube auch, dass die optimale Kombination für mich noch ein weiterer blauer Anzug von SuitSupply und zwei Paar Schuhe von Shoepassion ist. Dann hätte ich zwei blaue und zwei graue Anzüge, zwei Paar schwarze und ein Paar braune Schuhe. Damit sollte ich in Kombination mit sieben schlichten Krawatten und vier verschiedenen Arten von Hemden (weiß, hellblau, hellblau-weiß-gestreift, blau-weiß-gestreift) eigentlich ganz gut abgedeckt sein und viele Kombinationsmöglichkeiten haben, mit denen ich nicht jeden Tag gleich aussehe.

Für den Anzug werde ich wohl zu einem Napoli in navy mit Fischgrät greifen, damit ich ein wenig Unterschied zu meinem unifarben-navyblauen Lazio habe.

Jetzt stellt sich aber immer noch die große Frage nach den Schuhen. Mittlerweile bin ich mir zu 99% sicher, dass die Schuhe auf jeden Fall eine Sohle von Rendenbach haben sollen, womit sich die Auswahl bei Shoepassion sehr verkleinert. Effektiv bleiben also noch folgende Modelle übrig:
  • No. 530
  • No. 540
  • No. 550
  • No. 551
  • No. 545
  • No. 598
Bereits vorhanden ist ein 543 mit Rendenbachsohle, mit dem ich sehr zufrieden bin. Welche zwei weiteren aus der Liste findet ihr den zu der bereits vorhandenen Ausstattung passend?
Hast du die Schuhe mal anprobiert?

Würde nach dem Leisten gehen.
 
No. 530
No. 540
No. 550
No. 551
No. 545
No. 598

Ich finde keinen der Schuhe gut. Die ersten beiden Derbys wären zwar okay, aber man muss Derbys mögen.

Ich würde dir zu 547 und 544 raten. Damit machst du auf gar keinen Fall etwas falsch. Ich würde mich nicht auf die Rendenbachsohle versteifen. Lieber einen Schuh, der einem zusagt, wo man dann vielleicht etwas eher zum Schuster muss, als einen optisch nicht ansprechenden Schuh, wo dann die Sohle etwas länger hält.

Dürfte beides der gleiche Leisten sein wie 543.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den No. 598 haben die alle denselben, britischen Leisten, womit bei allen Modellen die gute Passform eigentlich gewährleistet sein sollte. Der No. 543 passt nämlich bereits nach geringer Tragezeit wunderbar, weshalb ich glaube, dass der britische Leisten für mich geeignet sein sollte.

Folgt man der Website, so sollte auch der wiener Leisten aus der No. 598 relativ ähnlich zum britischen Leisten der anderen Modelle sein. Von daher mache ich mir auch dort keine allzu großen Gedanken.
 
Entschuldigt den Doppelpost, aber für das Editieren meines alten Beitrages ist es leider schon zu spät.

Rein optisch wären meine Favoriten No. 544 und No. 561. Leider haben diese beide nur die Standard-Sohle von Shoepassion. Diese kommt für mich definitiv nie mehr in Frage. Ich hatte bereits ein Modell No. 530 mit der Standard-Sohle.

Diese war bereits nach einem Weihnachtsessen und einem Bewerbungsgespräch (Laufweg zusammen ca. 400-500 m auf schuhfreundlichen Untergründen wie Parkett und Teppich) bis auf die Naht abgenutzt und diese erheblich angegriffen. An der Schuhspitze war die Dicke der Sohle bereits auf ca. die Hälfe der ursprünglichen Dicke abgelaufen.

Selbst im Vergleich zu meinen alten Bugatti-Derbys mit geklebter Billigerledersohle für 69€ schneidet die Sohle von Shoepassion grottenschlecht ab. Ich glaube aber nicht, dass es an meiner Statur (1,77m mit 65 kg) oder meiner Gangart liegt, da sowohl die No. 543 mit Rendenbachsohle als auch die billigen Bugattis keine übermäßigen Abnutzungen zeigen.

Wie ich vom Shoepassion-Support aufgrund dieser Sohle behandelt wurde, ist eine andere Sache, die ich hier definitiv nicht näher erläutern will....:mad:
 
Oben