Anzüge für Praktikum in der Großkanzlei

Habt ihr noch andere Schuh-Empfehlungen mit Rendenbach-Sohle oder einer Sohle mit zumindest vergleichbarer Haltbarkeit? Ihr würdet mir damit sehr helfen.


Eine altgrubengegerbte Sohle ab Werk ist von Vorteil, weil Sie länger hält. Ich würde mich da aber nicht verrückt machen, weil es wenig Schuhe gibt, die sowas haben. Kauf Dir sonst einfach irgendwas anderes und kalkuliere ein, dass die Sohle initial schneller abgenutzt sein wird. Dann beim guten Schuhmacher einfach eine altgrubengegerbte Halbsohle drauf setzen lassen und alles gut, die hält dann ewig und drei Tage.

Ansonsten noch eine Stimme, die der Meinung ist, dass Herringbone formeller und konservativer als Nadelstreifen ist. Ersteres ist near Uni, letzteres ist ein Muster.

Nadelstreifen können schon ziemlich "bold" rüberkommen, würde ich für ein Praktikum eher lassen. Leider gibt es eine relativ hohe Korrelation von Leuten, die zwar sofort "Business Etikette" Kurse coachen könnten, fachlich aber eher bescheiden sind. Ich würde daher erst mal zurückhaltend agieren.

Ansonsten sind die auch bei Freshfields nur Menschen: Der Partner mit dem ich am ehesten mal was zu tun habe, ist vermutlich im Goldknopf-Blazer geboren worden und ich kann mich auch an einen Ö-Recht-Partner erinnern, der richtig sch... angezogen war, ist aber schon 15 Jahre her, keine Ahnung ob der noch da ist.
 
Auch wenn die Diskussion inzwischen schon etwas weiter ist, ein paar aktuelle Eindrücke von FBD:
EST wird von Associates gar nicht getragen, Krawatte ist auch kein Zwang (außer vielleicht am ersten Tag).
Schuhe dann doch viele Oxfords, eher wenige Derbys.
Nadelstreifen sind mir nicht aufgefallen in letzter Zeit, Zweireiher gibt es auch nicht.

Wir hatten letztes Jahr einen Praktikanten, der einmal wöchentlich mit Fliege erschienen ist. Wird bemerkt, aber ohne erkennbaren negativen Touch.
Dann hatten wir auch einen Referendar in der Anwaltsstation, der täglich mit EST kam, auch kein Problem, der wurde auch ins Ausland für die Wahlstation "geschickt" (--> er ist gerne wieder gesehen).

Insgesamt würde ich vorschlagen, EST nur bei einfarbigen, konservativen Anzügen zu verwenden. Mit der bereits vorhandenen Garderobe dürftest Du eher über dem Schnitt liegen.

Abschließende Anmerkung: Ich habe früher reichlich Style Crimes (in anderer GK) begangen, z.B. wundervolle "Camel activ"-Derbys in schwarz oder ein braunes Hemd um nur die Highlights zu nennen. Hat mir nicht geschadet. Es zählen Leistung, Einsatz und Persönlichkeit. Bei Leistung und Einsatz bitte daran denken, dass von Dir idR nicht erwartet wird, dass Du über mehr als ein solides Grundwissen gepaart mit schneller Auffassungsgabe und sorgfältiger Arbeitsweise (!) verfügst.
 
Vielleicht habe ich es überlesen - du hast den Standort nicht genannt. Nicht ganz unwichtig.
Ich bin Associate einer eher konservativen Großkanzlei in Berlin. Krawatte wird idR jeden Tag getragen. Manschettenknöpfe sind von Associate bis Partner normal (nicht seltener als Knopfmanschette) und diesen Eindruck hatte ich auch in meinen sonstigen Stationen bei US und UK Kanzleien. Einstecktuch gab es auch genug in allen "Rängen". Als ich WiMi war, habe ich - genau wie meine WiMi Kollegen beides ab und zu getragen.

Kurz: die Standorte unterscheiden sich sicher erheblich. Berlin eben, liberal, dafür darf man aber auch gerne sehr hochgerüstet kommen, wenn man mag - weil es den anderen Wurst ist.

Und deine Sammlung ist (was Anzüge angeht jedenfalls) größer als meine. "Chill mal", um es salopp zu sagen. Beim 20 jährigen Praktikanten ist man auch bei fbd froh, dass er überhaupt etwas anderes als einen schwarzen H&M Anzug trägt.

Ich persönlich fände es aber cool, wenn ein Praktikant es sich traut.

Mit etwas Glück darfst du ne Closing Checkliste oder so machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's Berlin ist kenn' ich einen Partner schon mal persönlich.

Soll ich mal fragen?
 
Danke schonmal für eure ganzen netten und hilfreichen Antworten, das nimmt auf jeden Fall ein wenig den Druck aus der Sache. Konkret geht es um ein Praktikum am Standort Frankfurt im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A mit Fokus auf Private Equity Transaktionen. Ich weiß nicht, ob das speziell was ändert, aber vielleicht herrschen ja wirklich große Unterscheide zwischen sowohl den Standorten als auch den Fachbereichen.

Ich glaube ich werde die beiden Napolis einfach mal bestellen und in Natura begutachten. Es wird mir bestimmt auffallen, wenn einer davon "zu viel" ist und an einem Praktikanten übertrieben wirkt.

Bei den Schuhen bin ich noch ein wenig unschlüssig wegen der Farbe braun. Persönlich finde ich sie sehr hübsch, nur über die formelle Bürotauglichkeit bin ich mir noch nicht 100% sicher.
 
Auch die Fachgebiete unterscheiden sich tatsächlich, aber Corporate/M&A (auch mein Gebiet) kann da alles sein, je nach Kanzlei und Standort. Ich habe auch erlebt, dass (US GK) manche Associates und Partner an manchen Tagen nicht im Anzug kamen.

Sei als Praktikant nicht zu nervös. Praktika bieten die Kanzleien an, um sich gegenüber späteren Bewerbern schmackhaft zu machen. Es ist mehr Werbung um dich als umgekehrt. Alle großen Kanzleien (insbesondere in Frankfurt) haben mit weniger Absolventen (mit den geforderten Qualifikationen) zu kämpfen.

Braune Schuhe sind indes völlig in Ordnung, solange es stimmig zum Anzug passt. Als Anwalt dort würde man es vielleicht vermeiden an Tagen, an denen man persönlichen Kontakt zu Mandanten hat oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, wenn ich thematisch noch einmal ein wenig früher ansetze, aber ich würde das EST definitiv weglassen als Student ohne Examen (Große Übung hin oder her). Ich kenne einige Läden, in denen der Dresscode einer subtilen Abstufung unterliegt und in denen solche sartoriale Gimmicks der Partnerebene vorbehalten sind. EST am ersten Tag fände ich daher deutlich zu riskant.

Hinsichtlich der anderen Aspekten teile ich den hier bereits erteilten Rat, insbesondere einen dezenten Nadelstreifen halte ich auch für unproblematisch. Hinsichtlich der Anzüge hast du aber ja bereits ein sinnvoll zusammengestelltes Sortiment.
 
Ich werde es die ersten Tage erstmal schlicht und unaufgeregt halten und schauen, wie sich die Anwälte dort so kleiden. Dann kann ich immer noch Anpassungen vornehmen.

Momentan bin ich mir bei der richtigen Schuhwahl aber noch ein wenig unsicher. In den Sinn kommen mir:
Shoepassion (544, 598)
Langer & Messmer (Berlin, Como)
Loake 1880 (Aldwych)
Herring (Knightsbridge)

Wie würdet ihr diese denn qualitativ und in Sachen Preis-Leistung einordnen? Gibt es einen klaren Favoriten aus der genannten Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben