Alles darf neu..... Wohnzimmer einrichten

Ja, genau diese.
Dachte als Inspiration für dich vll ganz nett. Ist eben alles etwas schlichter, reduzierter. Auch mit Holz wie erwähnt zu haben, anstatt dem sterilen weiß/schwarz, wie man die aus Büros kennt. Und in Kombi mit den zeitlosen Thonet-Stühlen eine gute Kombination für's Esszimmer mmn. Preislich halt schon 'ne Ansage, aber das lohnt sich.


Jetzt läuft es ja langsam in die richtige Richtung [emoji41] ich würde aber im
Wohnbereich auf dem usm Tisch ne Marmorplatte und nicht das klassische weiß oder schwarz nehmen. Meine Frau hat in ihrem Arbeitszimmer nen weißen traditionell mit eames alu Chair und diversen usm Regalen.

Schon mal vorab, bevor die Diskussion aufgekommen. nein, nachgemachte Freischwinger, damit meine ich nicht von thronet, sind keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön das geradlinige filigrane Design von bspw USM rein optisch ist, ich finde es entsteht aber auch schnell ein "aus dem Katalog" Effekt.

Eine Wohn- und Behaglichkeit kommt bei mir da selten auf.

Bei einem starren Tisch, also keine ausziehbare Lösung, würde ich mir zukünftig eine dicke, wurmstichige Vollholzplatte auf ein Gestell schreinern lassen.

Ich finde es sehr charmant an einem Tisch zu sitzen, über ein Material zu streichen, das bereits so viel erlebt hat, und mit jedem Gebrauch mehr Charakter bekommt.
 
So schön das geradlinige filigrane Design von bspw USM rein optisch ist, ich finde es entsteht aber auch schnell ein "aus dem Katalog" Effekt.

Eine Wohn- und Behaglichkeit kommt bei mir da selten auf.

Wirkt auf mich auch so.
Also ich hab mir USM jetzt mal etwas angesehen und empfinde die als sehr schöne Büromöbel.
Für einen Wohn- / Essbreich kann ich mir die dagegen überhaupt nicht vorstellen. Überhaupt "sehe" ich derzeit in dem Raum nichts Metallisches außer der unvermeidbaren Technik.

Genau daher ein extra Danke für die Meinungen, so kann ich noch ein wenig meine Vorstellungskraft schulen.
 
Also beim Thema Möbel könnte ich den ganzen Tag hier kaufen https://www.massivum.de/

Mir gefällt dieses minimalistische Design mit den matten aber gemusterten Hölzern sehr gut. Dann noch einzelne Akzente in weiß dazu. Allgemein kommt bei mir die Kombination Echtholz, Metall (Stahl, gebürstetes Aluminium, ...) und Glas gut an. Aber viele finden das zu steril. Was denen gefällt, löst dann wiederum bei mir diesen bereits angesprochenen "Oma-Effekt" aus.
 
Es geht weiter....
Derzeit ist mein Favorit für die "Wohnwand" (wenige Elemente) Wildeiche.

Allgemeine Frage:

Ist es dann schön, auch Esstisch und Stühle in / mit Wildeiche zu nehmen oder ist das das Pendant zu matchy matchy Krawatte / EST?

Und zur Kombinationsfähigkeit: Da Wildeiche recht hell ist, wäre wohl ein dunkler Kontrast beim Bodenbelag schöner als es noch heller zu wählen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist es doch sehr ähnlich zu den Kleidungsdiskussionen hier.

Am Ende ist es ein Gesamteindruck aus Boden, Wänden, Möbeln, Accessoires und dem Raum ansich. Deshalb finde ich es auch sehr schwierig hier aus der Ferne Tipps zu geben. Was bei mir zu Hause (oder im Geschäft) super aussieht, muss das bei dir nicht (auch unabhängig vom persönlichen Geschmack).
 
Da rollen sich zweimal bei mir die Zehennägel auf, erstens bei "Wohnwand" (kann zwar auch gut sein, egal wie viele Elemente) ist aber meisten schrecklich einfalls los. Eine Wohnwand ist für mich "aus dem Katalog" und positives ist da nichts zu berichten.
Besser sind Einzelstücke, die "irgendwie" aufeinander abgestimmt sind.


Zweitens bei "Wildeiche". Wildeiche ist (Zitat):
"Es werden die Bäume ausgesucht, die möglichst viele Äste haben und insofern am Waldesrand oder in schattigen Lagen wachsen.
Warentypische Eigenschaften der Wildeiche sind Äste (viele und in unterschiedlichen Größen und Ansammlungen) und Farbunterschiede."


Das bedeutet nichts anderes, als dass einem minderwertiges (wirklich minderwertiges) Holz für viel zu viel Geld schöngeredet und aufgeschwätzt wird. Tut mir leid, aber astiges Holz von welcher Baumart auch immer ist Brennholz und hat auch genau dessen Marktwert - außer ein findiger/windiger Verkäufer findet möchtegern-hippe ausgabefreudige Käufer dafür.

Danke für die Rückmeldungen, nur irgendwie bringt es mich nicht weiter :eek:
Ein konkreter Alternativvorschlag wäre schön.
Am besten mit Bildern. Die Kritik ist leider sehr abstrakt bzw. verreißt nur die gerade geäußerte Idee.
So nach dem Motto "Boss ist scheiße, guck mal weiter". ;)

Übrigens brachte mich da kein "findiger Verkäufer" drauf, mir hat es einfach gut gefallen. Der Verkäufer hat mir bisher nichts gebracht außer mir ein paar Preise zu nennen :mad:
 
Naja, immerhin weisst du nun, dass es nicht das Nonplusultra und ein entsprechend hoher Preis folglich nicht gerechtfertigt ist. Wenn es dir so gut gefällt, weshalb nicht trotzdem kaufen?

Meine Frau wollte für ein Zimmer, das wir renoviert haben, unbedingt einen dieser aktuell hippen Eichenparkettböden mit den vielen Astlöchern. Da ich es schon lange aufgegeben habe, bei solchen Dingen ein Wort mitreden zu wollen, habe ich sie machen lassen. Nun gefällt mir der Boden gar nicht übel, gestehe ich. Letztens dachte ich allerdings, der grosse schwarze Heugümper (wird irgendeine Schrecke gewesen sein, aber keine Heuschrecke, weil schwarz), der uns den Sommer hindurch immer wieder besucht habe, sei wieder aufgetaucht. Ich musste echt auf etwa 30cm rangehen, um zu erkennen, dass es nur ein Astloch war … :D
 
Es ist halt hier nicht möglich wie bei Kleidung nach dem Motto "try and error" zu agieren. Viele teure Designklassiker haben zwar Qualität, aber können zusammen trotzdem unmöglich und zusammengewürfelt aussehen. Hier in einer Dekade zu bleiben, kann vielleicht noch ein Tipp sein.

Es wird hier keine befriedigende Antwort geben, die über die Beurteilung von Qualität hinaus geht.

In Hamburg gibts mit Sicherheit "Möbelhäuser" (wie z.B. Gärtner) die Innenarchitekten beschäftigen. Kostet natürlich einiges.

Dunkler Boden, helle Möbel und umgekehrt kann mit Sicherheit funktionieren, ist aber sehr vereinfacht und lässt andere Nuancen außer acht.

Wenns "Stil" haben soll kommt eine Wohnwand nicht in Frage, das ist wie Geschenkset Krawatte mit Est. [emoji12]
 
Oben