Alles darf neu..... Wohnzimmer einrichten

Ich dachte eher an ein best practice Beispiel. Die meisten Blogs haben ja nur Bilder. Vielleicht gibt es ja eine solche Seite, die mehr in die Tiefe geht.
 
Ich kenne nichts vernünftiges für Innenarchitektur. Für Architektur kann ich für die Theorie das Magazin "Arch+" und für Ausführung "Detail" empfehlen.
 
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Situation und suche mir noch manche Sachen zusammen. Inspirieren lassen habe ich mich dabei unter anderem von den folgenden Seiten, teilweise auch Produkte dort erworben:

Der Hocker: http://www.derhocker.com/derhocker.html (super zum stapeln)
Lampe Luise: http://www.freudwerk.com/luise (tolle Zimmerlampe)
Die Bank: http://www.by-baumann.de/index.php/serienmoebel/diebank (draußen)
Annabadur: http://www.annabadur.de/CONCRETE (Bank für draußen)
Victor Foxtrot: http://www.victorfoxtrot.de/produkte/less-mess.html (Kleiderständer)
Noodles: http://noodles.de/store/kleiderstaender.html (Kleiderständer)
Utensil: http://www.utensil-shop.de/koelner_laden/
GlasundForm: http://www.glasundform.eu/design-laden (für den Flur)
GlasundForm: http://www.glasundform.eu/aspect/gartenbanke (Gartenbank)
Möbel Tilt: http://www.forminvaders.com/#!forminvaders-moebeldesign/c1mha (Hocker)
Einrichtung: http://www.artoridesign.com/Home_Accessories_artori_s/1814.htm (Bücherständer)
Herrendiener: http://www.stummer-herrendiener.de/herrendiener-favoriten/ (Auswahl)
Pulpo: http://www.pulpoproducts.com/
Müllernkontor http://www.muellernkontor.de/showroom/
Lasfera: http://www.lasfera.de (Coole Lampen)
Maigrau: http://www.maigrau.com/ (Lampe LIGHT und Garderobe)
Stadtnomaden: http://www.stadtnomaden-shop.com/
Joval: https://www.joval.de/de/regalsystem-rebar/ (tolle Schränke und anderes)
 
Aber das PAX-System ist halt schon gut. ;) Der Rest geht so, Einzelstücke sind noch recht gut verarbeitet, z.B. ein paar Sachen aus der Stockholm-Reihe.

Du hast dich ja mit dem neuen Haus auch mit so Sachen beschäftigt. Was würdest du denn vorschlagen? Im Möbelhaus gibt es halt noch so Sachen wie nolte, aber ob das jetzt so eklatant besser verarbeitet ist? Laminiertes Pressholz sind die doch mittlerweile alle.

Edit: 10k für ein Dreisitzersofa (LC2) sind jetzt aber auch mal ne echte Ansage.

OK - Pax ist nicht verkehrt. Ich habe auch noch ca. 6m unter dem Dach für die Wechselgarderobe stehen und das ist schon praktisch. Gebe ich zu.

Wir brauchten beim Umzug aus der Wohnung ins Haus zum Glück kaum neue Möbel. Lediglich neues Bett und Kleiderschrank - der Rest ist 1:1 übernommen worden. Wir haben aber zum Glück viele modulare Dinge (z.B. Bibliothek von Globe Wernicke, verschiedene USM-Regale oder das Ligne Roset Togo Sofa), so dass man das gut neu aufbauen konnte. Ich habe Mitte der 20er Jahre (also Lebensjahre, nicht Weimarer Republik ;-))) angefangen mich für Designmöbel zu interessieren und dann über die Jahre die Sachen zusammengekauft. Meist nicht nach Bedarf, sondern nach gutem Angebot und jetzt ist die Bude auch ausreichend voll. Die meisten Dinge sind wirklich Teile für die Ewigkeit - mein LC 2 ist aus den 60ern, der Lounge Chair aus den 70ern und die Teile werden nicht schlechter und preislich auch nicht günstiger. Das der Neupreis von deinen genannten 10k total überzogen ist, da stimme ich dir 100% zu, aber du siehst ja selbst bei ebay viel Cassina Corbusier-Teile mit deutlichen Abschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es da inzwischen eigenständige und hochwertige Designs und Qualitäten in sozusagen materialgerechter Ästhetik, im Vergleich zu den üblichen geprägten Imitaten von Holz, Marmor/Naturstein, Fliese, Terrazzo...

Für bestimmte kleinere Flächen oder als eine Art Abtrennung kann das sicherlich auch als Kontrast funktionieren (in Insel- oder Streifenform für die Fixierad-Sammlung oder die freistehende Faema E61-Bar :D), ansonsten halte ich da eher wenig von und würde eher Parkett oder Kork etc. bevorzugen.

Ich hatte mal ein Gäste-WC mit hellem Vinyl in einer Art Waffeloptik und Sockelleisten Eiche hell(?) ausgestattet, das sah dann richtig gut aus. :)
 
Vinyl, wenns kein Fakedekor ist, kann man schon machen, aber ich würds nicht wollen. (Naturprodukt > < Kunststoff)

Auch wenn abwegig klingt, bei einem Wohnungsbrand ist der Vinyl extrem giftig.

Ich selbst hab einen schwimmenden Parkett im Baumarkt gekauft, der echt gut ist und nicht die Welt gekostet hat, das wäre mir lieber als das PVC-Zeug.
An der Produktionsnumer vom Parkett konnte man erkennen, dass der Boden von Haro, also einem namenhaften Hersteller stammt. Klar ist das dann nicht das Nonplusultra, aber zur Miete langts. [emoji6]
 
Für mich sind als Pendant Hersteller, wie Classicon (Eileen Gray Lizenzen), Vitra (Eames, Mies van der Rohe, Verner Panton, Nelson, Noguchi Lizenzen), Fritz Hansen (Arne Jacobsen Lizenzen), Knoll (Florence Knoll und Marcel Breuer Lizenzen), Thonet (Mart Stam und Breuer Lizenzen) und für Lampen Louis Poulsen oder Foscarini zu nennen. Ergänzend weitere Hersteller, wie Minotti, Molteni, B&B oder Hersteller, die interessante Klassiker im ansonsten nicht so spannenden Programm haben (z.B. Roche Bobois mit dem Mah Jong oder Ligne Roset mit dem Togo).

Ich war heute mal wieder los und fand die Luna-Serie von Selva auf den ersten Blick ganz ansprechend.
Stand da in cognac, allerdings ist genau die Farbe aus dem Programm genommen worden, so dass demnächst wohl abverkauft wird....
Kennt den Hersteller jemand?
 
Wir haben einen Esstisch und Stühle von Selva. Meiner Meinung nach sehr gute Qualität. Wir hatten bei der Tischplatte einen Transportschaden. Der Schreiner, der sie repariert hat, war auch ganz angetan.
 
Oben