Wie und Wo putzt ihr eure Schuhe?

Kiwi ist für mich die Schuhwichse der Wahl, sofern ich nicht zufällig eine passende Saphir Medaille d'Or zu Hand habe. Leider muß aber auch ich bestätigen, daß es Orte gibt, in denen es schlechterdings unmöglich ist, einfaches Schuhwachs, besonders welches von Kiwi, zu bekommen.

Darf ich um die Quellen für diese Meinungen resp. Ansichten bitten und auf welche Produkte (Hersteller und Marke) sie sich bezieht?

Der Grund: sie widersprechen u.a. all meinen bisherigen Erfahrungen.
Bin ich gemeint? Falls ja, wäre mir etwas Konkretisierung recht: Welche Meinungen widersprechen welchen Erfahrungen?
 
Alle Ihre Statements über Schuhpflege u.a. - einfach genug ausgedrückt?

Einfach: ja, konkret: nein. Danach hatte ich ja gefragt.

Dementsprechend pauschal muß meine Antwort ausfallen: Persönliche Erfahrung mit Kiwi, Burgol, Saphir (alle Linien), La Cordonnerie Anglaise, Ed/Meier, Tapir, Abbaye Saint-Wandrille und eventuell noch anderen, die ich vergessen oder verdrängt habe.
 
Ich möchte mich jetzt auch an der WGP versuchen und habe aber vorher noch eine Frage. Welches Wachs (das gleiche gilt für Creme) würdet ihr empfehlen? Möchte natürlich aus dem reichen Angebot gleich das richtige Mittelchen kaufen, anstatt erst lange herumzuprobieren.

  • Kiwi (wobei ich hier bisher nur Creme & kein Wachs fand)
  • Burgol
  • Saphir Pate de luxe
  • Collonil
  • La Cordonnerie Anglaise
Habe manches schon gelesen, aber bisher wurde kein Mittel als perfekt ausgewiesen. Es hat zwar jeder seine Vorlieben, aber vielleicht gibt es bei einem Wachs oder einer Creme doch die meisten Zusprüche. Konnte bisher erfahren, daß Burgol wohl zu weich ist. Interesse habe ich an der Saphir, aber ich lasse mich von euren Meinungen als erfahrene Schuhpolierer lenken. Ich danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten. :)
 
Ich habe zB mit SMDO die bisher besten Erfahrungen gemacht. Collonil ist auch nicht schlecht, aber sehr hart. Den Rest will ich noch probieren.
Aber das perfekte Wachs findet man wohl nur durch ausprobieren...zudem kann auch das eine Menge Spaß bereiten. :)
 
Hallo,

meinen umfangreichen Recherchen im Internet nach bietet "Kiwi Shoe Polish"

http://www.thegoodthings.de/lshop,s...chuhpflege.schuhpflegemittel.lederpflege,.htm

aus der Dose das beste Preis/Leistungsverhältnis. Insbesondere die Dauerhaftigkeit des Glanzes sowie die Feuchteschutz sprechen für "Kiwi Shoe Polish".

Zuvor habe ich keine guten Erfahrungen mit:
a.) "Allan Edmonds Shoe Cream" - färbt zwar sehr gut ein, bringt auch den verloddertesten Schuh wieder auf Trapp, macht das Leder schön weich, bietet aber keinen guten Feuchtigkeitsschutz und auch der Glanz ist schnell wieder verschwunden.
b.) Collonil
c.) Erdal-Schuhcreme aus der Plastik-Dose - besser als Collonil, aber von KIWI Lichtjahre entfernt.

Burgol, Saphir, Anglaise und Co. kann ich mir nicht leisten. Dafür putze ich zuviel Schuhe (Verbrauch 1-2 50-ml-Dosen pro Monat)

Grüße
Günter
 
Da ich es nicht erwarten kann, habe ich jetzt gerade bei Borggreve Saphir Creme und Saphir Wachs bestellt. Einmal in schwarz und einmal in hellbraun. Ich freu mich schon drauf. Werde euch natürlich die Ergebnisse hier präsentieren. :)
 
  • Kiwi (wobei ich hier bisher nur Creme & kein Wachs fand)
  • Burgol
  • Saphir Pate de luxe
  • Collonil
  • La Cordonnerie Anglaise

Ich habe lange Burgol benutzt, weil ich es bei meinem ersten Paar Rahmengenähter dazu bekommen habe. Danach habe ich etwa 10 Dosen davon gekauft. Seit einem Jahr kaufe ich ausschließlich Kiwi und kann kaum einen Unterschied feststellen. Die Burgol-Produkte mit dem Zusatz "stark färbend" färben stärker als Kiwi. Die Pflegewirkung ist aber m.E. identisch. Ich werde zukünftig bei Kiwi bleiben und das gesparte Geld in weitere Schuhe investieren.
 
Ich habe lange Burgol benutzt, weil ich es bei meinem ersten Paar Rahmengenähter dazu bekommen habe. Danach habe ich etwa 10 Dosen davon gekauft. Seit einem Jahr kaufe ich ausschließlich Kiwi und kann kaum einen Unterschied feststellen. Die Burgol-Produkte mit dem Zusatz "stark färbend" färben stärker als Kiwi. Die Pflegewirkung ist aber m.E. identisch. Ich werde zukünftig bei Kiwi bleiben und das gesparte Geld in weitere Schuhe investieren.

Doch doch, den gibt's: Burgol stinkt stärker.
 
Oben